Unterwegs im Schlosspark

Hach, das Wetter hat uns am Wochenende einiges an Sonne beschert. Ich hoffe, euch auch. :-)
Zwar schien sie nicht den ganzen Tag, aber zumindest Samstagmorgen und Sonntagnachmittag.

Da ich in der Regel morgens unterwegs bin, hatte ich Sonntag zwar nix von der Sonne, aber trotzdem war das Wochenende sehr angenehm und fototechnisch habe ich eine große Ausbeute mitgebracht.

Samstagmorgen war ich im Schlosspark Gracht unterwegs und Sonntagmorgen im Park von Schloss Augustusburg in Brühl.

Überall wo man hinguckt, ist die Vogelwelt bei der Balz oder auch schon mit dem Nestbau beschäftigt. Beides führt gerne mal zu Streitigkeiten. Sei es bei den Stockenten, die um ein Weibchen buhlen oder bei den Graureihern, die gerne mal versuchen, ein fremdes Nest zu erobern.

Es wird gesungen was die Kehle hergibt oder eben anderweitig artikuliert, wenn man keine so schöne Stimme hat.

Die ersten Insekten kriechen bei der Sonne auch aus den Löchern, in denen sie den Winter – teils in Gruppen – verbracht haben.

Das erste Scharbockskraut und die ersten Buschwindröschen blühen schon und die meisten Schneeglöckchen haben ihre beste Zeit schon hinter sich gebracht.

An den Tagen, an denen die Sonne scheint, merkt man so richtig, dass alles im Aufbruch ist. Der Frühling steht eindeutig in den Startlöchern.

So, genug geredet … jetzt lasse ich mal Bilder sprechen.

Ich hoffe, das eine oder andere Motiv hat euch gefallen.

Das Wetter hat jetzt erst mal wieder einen Schwenk eingelegt. 2 Tage mit Sonne müssen reichen … wir wollen ja nicht gleich übertreiben. ;-)

Und was habt ihr so am Wochenende getrieben ? Konntet ihr auch ein wenig Sonne genießen ?

Habt eine ruhige Woche.

Eure
Frauke

12 Kommentare

  1. Ich sitze hier quasi mit offenem Mund. Einfach ganz großes Kino, was Du mitgebracht hast. Ein Bild schöner als das andere. Für einen Favoriten kann ich mich da nicht entscheiden. Hier zieht auch langsam der Frühling ein.

    • Huhu Birte,

      es freut mich sehr, dass die Bilder bei dir so gut ankommen.
      Ich hoffe, es geht dir besser und du bist bald wieder fit. Gute Besserung an dich !

      LG Frauke

  2. So feine Impressionen! Schöne Momentaufnahmen, da hat es sich gelohnt unterwegs gewesen zu sein!
    Immer wieder staune ich darüber, wie sich Störche oder Graureiher auf dünnsten Ästen halten können. Und wie die Reiher es schaffen 20 Nester in 2 nebeneinanderstehenden Bäumen unterzubringen. ;-) Habe ich einmal hierbei uns gesehen. Sie klauen sich dann gern aus dem anderen Nest etwas Material, und schon gibt es Ärger…wie man hier auch schön sehen kann.

    Hier versteckte sich die Sonne hinter einer Wolkendecke, es gab nur trübes Licht, hat leider nicht für schöne Fotos gereicht. Die ersten Blüten liegen bereits schon unter den weiß blühenden Bäumen. Magnolien blühen und der Flieder treibt dicke Knospen. Enorm früh alles dieses Jahr.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    • Huhu Syntaxia,

      vielen lieben Dank !
      Ja, da hast du recht. Wenn die großen Vögel auf so dünnen Ästen landen, rechnet man fast mit einem Absturz *lach*. Man verkennt sehr, wie leicht sie eigentlich sind.
      Und so manches Reihernest sieht auch immer so aus, als könnte es unmöglich Nachwuchs + ein Elternteil tragen … aber es hält. :-)
      Hier ging es richtig heiß her in Sachen “Klauen von Nistmaterial” oder Anflug auf fremde Nester. Leider lagen so einige Nester in einer der hinteren Baumreihen und ich konnte das Spektakel nicht oft mit der Kamera festhalten. Aber das Beobachten macht ja auch schon sehr Spaß.

      Schade, dass das Wetter bei euch nicht mitgespielt hat. Bei uns war die Sonne seit langem mal wieder draußen. Hier blühen auch schon einige Sträucher, aber das hält sich noch in Grenzen. Aber lange kann es nicht mehr dauern. :-)

      LG Frauke

  3. Liebe Frauke,
    die Auswahl ist ja riesig.
    Super schön.
    Es wird Frühling, das ist deutlich. Auch wenn er das noch nicht täglich schafft, er ist auf einem guten Weg.
    Am liebsten würde ich die Frühblüher kaufen und in die Hochbeete pflanzen.
    Aber ich werde mich beherrschen, denn der Winter ist noch nicht eingemottet *lol*
    Liebe Grüsse ♥
    k

    • Huhu liebe k,

      Dankeschöööön. :-)
      Ja, das mit dem Pflanzen würde ich auch noch nicht machen. Meine SchwieMu schwärmte gestern auch schon, dass sie sich darauf freut, wieder pflanzen zu können, aber sie wartet auch noch ab. :-)

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,
    da hast Du aber ganz tolle Motive vor der Linse gehabt und diese auch sehr schön eingefangen. Die Nilgans im Anflug ist echt Klasse.
    Auch der Graureiher der mit sseinem Nestbau beschäftigt ist, einfach toll.
    Alle Fotos sehr schön.
    Danke fürs zeigen.
    Lieber Gruss Claudia

  5. Hallo Frauke,

    da hast Du ja richtig Ausbeute gemacht. Mir gefallen viele der Fotos sehr gut, aber am besten finde ich die Papageien.

    Viele Grüße
    Helmut :huepfdreh:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: