Flora- und Schlossbesuch

Nachdem ich Freitagabend bei Wind und doch kühlen Temperaturen noch einmal in der Eifel war, um zu schauen, ob sich bei den Küchenschellen etwas tut (immer noch nix zu sehen), lud das Wetter am Wochenende bei angenehmen 15 Grad an beiden Tagen dazu ein, etwas Sonne zu tanken und so traf ich mich Samstagmorgen mit Andreas (Link zu Instagram) um nochmal in die Kölner Flora zu fahren, denn wir erhofften uns, noch ein paar blühende Krokusse fotografieren zu können.

Die meisten Krokusse waren jedoch verblüht und die, die blühten, standen nicht so, dass man sie hätte ordentlich fotografieren können.

Die allermeisten Schneeglöckchen sind auch hinüber und nun ist die Zeit der Blausternchen. Sie blühen in der Flora nun überall.

Tierische Bewohner bekamen wir an diesem Tag nicht so viele zu sehen. Ein einziges Eichhörnchen ließ sich kurz blicken, saß zum Fotografieren für mich allerdings ungünstig und dann war es auch schon wieder weg.

Sonntagmorgen ging es dann mit Helmut und seiner besseren Hälfte Gitte zum Schloss Paffendorf, das im Zeitraum 1531 bis 1546 unter Wilhelm von dem Bongard im Stil der Renaissance aus Backstein gebaut wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte ein grundlegender Umbau. Türmchen, Zinnen, Balkone und Balustraden kamen hinzu und verliehen ihm sein jetziges neugotisches Aussehen.

Die Anlage besteht aus einer Vorburg und einem mehrflügeligem Herrenhaus sowie einer 7,5 Hektar großen Parkanlage und ist von einem Wassergraben umgeben.

Das Schloss gehört heute dem RWE-Konzern und wird von diesem als Informations- und Veranstaltungszentrum genutzt. So kann man z. B. im Herrenhaus die Dauerausstellung “Rheinische Braunkohle” besichtigen.

Nach kurzweiligen 1  1/2 Stunden im Park ging es dann wieder in die 35 km entfernte Heimat, um den Tag zu Hause mit dem GöGa auf dem Sofa ausklingen zu lassen.

Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende. Was habt ihr denn so unternommen ?

Habt eine ruhige Woche.

Eure
Frauke

17 Kommentare

    • Hallo Werner,

      ja, besseres Wetter und länger als mal 2 Tage wäre toll. :-)
      In Bürvenich war noch nix am Freitag.
      Hach, ich kann es kaum erwarten, dass draußen so richtig Frühling wird.

      LG Frauke

  1. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Das Schloß sieht total schön aus. Bei uns sind die Schildkröten noch nicht zu sehen und auch mit Insekten ist es eher mau. Aber zum Wochenende soll es ordentlich warm werden.
    Ich habe viele Stunden bei eisigem Wind mit dem Eisvogel verbracht und war noch mal bei der Reiherkolonie.

  2. Liebe Frauke,
    da warst Du an einem sehr schönen Ort und hast viele schöne Bilder mitgebracht.
    Ein sehr schönes Schloss. Durch die Wolken erscheint es noch schöner als es eh schon ist.
    Hier könnte ich mich auch sehr gut verweilen.
    Lieber Gruss Claudia

  3. Hallo Frauke,
    Blausternchen, ich glaube die gibt es bei uns gar nicht. Ist mir jedenfalls nicht bewusst…
    Das Schloss Paffendorf ist ja ein tolles Fotomotiv, dort hätte ich mich fotografisch auch ausgetobt ;-) Schöne Foto jedenfalls von Dir.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Huhu Rolf,

      die Blausternchen sind keine wilden. Sie wurden dort in der Flora angepflanzt.
      Aber das wilde Vorkommen der Blausternchen ist tatsächlich auch sehr begrenzt.

      Bei uns im nahen Siebengebirge ist das nördlichste Vorkommen soviel ich weiß.

      LG Frauke

      • Huhu Frauke!

        Also “Piepmätze an Blaustern” machen sich gut! Schöne Bildgestaltung! :liebe:

        Die Fotos von der Burg sind wirklich wooowww. :love: Tolle Perspektiven hast du da gefunden! Das Ding steht bei mir seid Jahren auch schon auf der Liste. Aber wie das nun mal so ist mit Motiven, die gleich um die Ecke sind…. :zwinkergrins:

        Wäre der Sonnenaufgang letztes WE in Ordnung gewesen, dann hätten wir zusammen auf allen Vieren nach den Schellen gesucht. Ich habe meinen Besuch aufgrund des Wetters und des vollen Kopfes verschoben. Danke, dass du berichtet hast. Vielleicht klappt es ja kommende Woche.

        Lieben Gruß Britta

        • Was schreibe ich da für ein Mist?

          Korrigiere “…seiT Jahren”!!!

          Und wieso steht der Kommentar hier? Man sollte nicht vom Handy aus kommentieren. :schreib:

          • *lach … Huhu liebe Britta,

            deshalb lasse ich das vom Handy aus direkt und warte bis ich wieder mal am PC sitze. ;-)
            Werner hat berichtet, dass er schon die ersten Schellen gesehen hat. Bei Embken sollen schon welche stehen.
            Da will ich mir später mal raussuchen, wie das da mit Sonnenauf- bzw. -untergang im Hintergrund aussieht.

            LG Frauke

  4. Liebe Frauke,
    durch diese schöne Anlage mit dem Schloss wäre ich auch gerne durchgelaufen.
    Und das Foto mit der Schildkröte mit der Spiegelung ist der Hammer! :foto: :nicken:

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Traudi

  5. Hallo!
    Sehr schöne Bilder. Die Bilder vom Schloss sind meine absoluten Favoriten, wunderbar – ganz fabelhaft. Ich beginne jetzt mal wieder so langsam mit den Blogrunden und den Kommentaren. So langsam geht es gesundheitlich ja bergauf. Noch ist nicht alles gut, aber vieles liegt bereits hinter mir, z. Bsp. die intensiven Schmerzen – die sind weg!

    LG
    Sandra!

  6. Hallo Frauke,

    sehr schöne Fotos hast Du gemacht. Auch das Schloss hast Du sehr gut eingefangen. Ich hadere immer mit dem Ding, schon seit Jahren immer wenn ich da bin. :green:

    Viele Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: