Bienen-Ragwurz & Mohn

Manchmal lohnt es sich eben doch, die schon oftmals fotografierten Orchideen links liegen zu lassen, auch wenn sie hübsch dastehen und das Orchideenrevier mehr zu durchforsten als ich es bisher getan habe und Dank ganz lieber Hilfe habe ich dann heute endlich auch mal eine andere Ragwurz als die bislang immer fotografierte Fliegen-Ragwurz gefunden … nämlich eine Bienen-Ragwurz.

Eigentlich wäre ich gern zum Sonnenaufgang dort gewesen, um diesen evtl. mit im Bild zu integrieren, aber die Sonne hat hier heute etwas pausiert und der Wettergott hat zwischendurch immer mal ein paar Tropfen vom Himmel geschickt. Nicht der Rede wert (die Natur bräuchte dringend mehr Wasser), aber es war heute Morgen eben total bewölkt. Nun denn, hat ja auch Vorteile … man kann etwas länger schlafen und hat später trotzdem noch gutes Fotografierlicht, wenn die Sonne nicht so vom Himmel knallt.

Heute habe ich dann endlich mal die Stacking-Funktion meiner Kamera ausprobiert, um die Bienen-Ragwurz zu fotografieren. Hat sehr gut geklappt. Nur leider ist mir dann zu Hause auf dem PC-Bildschirm aufgefallen, dass ich leider den falschen Anfangsfokuspunkt gesetzt habe und so doch ein kleiner Bereich in der Unschärfe liegt.  Also beim nächsten Mal besser hingucken Casper ! *grmpf*

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die ersten nicht ganz 200 Meter geht es vom Parkplatz aus durch einen Feldweg, der mittlerweile derart hohen und dichten Pflanzenbewuchs hat und in dem sich Zecken definitiv gerne aufhalten und wo mir die Pflanzen heute teilweise bis zur Schulter reichten. Ich hatte schon auf dem Hinweg ein ungutes Gefühl und auf dem Rückweg dann nochmal. Und was soll ich sagen … auf dem Rückweg im Auto krabbelte auch schon eine Zecke an meinem Arm entlang *brrrrrrr*. Ich habe bei der nächsten Gelegenheit angehalten und sie direkt aus dem Fenster komplimentiert und der Göttergatte musste mich zu Hause dann direkt nach weiteren Zecken absuchen, fand aber Gott sei Dank keine mehr. Ich hasse diese Viecher.

So, jetzt noch einen schönen Abend an euch. Bleibt wacker, heute ist Bergfest und in manchen Bundesländern ist morgen ja auch Feiertag. Die restliche Arbeitswoche dürfte also recht schnell umgehen.

Eure
Frauke, die immer noch das Gefühl hat, dass es überall am Körper krabbelt *brrrr*

8 Kommentare

  1. Huhu Frauke!

    Das Bild mit der Mohnblüte und dem schwarzen Hintergrund ist auch megaschön geworden. :liebe:

    Ein Stack für Orchideen? :-)

    Mit den Zecken …. ja, die zecken ganz schön rum dieses Jahr. Hatte auch schon welche, die sich festgebissen haben. Ekelige Viehcher!

    Viele Grüße
    meinereiner

    • Huhu liebe Britta,

      ja, ich wollte den unruhigen Hintergrund ausblenden und hab es mal mit Stacken versucht. :-)

      Festgebissen hat sich jetzt schon länger keine mehr. Ich sprühe mich zumindest bis zu den Knien ja immer mit Zeckenzeug ein und deshalb ist es seitdem sowieso weniger geworden mit den Zecken an mir und wenn, dann hab ich sie in den letzten 2 Jahren meist früh genug erwischt.

      LG Frauke

  2. Ragwurz, noch nie gehört. Bei dir lerne ich also wieder was liebe Frauke.
    Igitt, diese hässlichen und gefürchteten Krabbeltiere. Die Katzen haben ein gutes Zeckenmittel, welches bis 3 Monate anhält. Nur ab und zu entdecke ich an ihnen mal eine winzig kleine, manchmal schon tot. Da die Miezen auch immer mal auf mein Bett kommen bin ich da auch ganz vorsichtig und grase mit den Augen immer alles ab.
    Liebe Grüße zu dir ins Wochenende, bei uns sind 28 Grad und die Sonne brennt.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, heimische Orchideen sind ja sowieso schon seltener und die Ragwurze dann davon auch nochmal seltener. Gibt zwar seltenere, aber die meisten Menschen sehen in ihrem Leben keine Ragwurz. ;-)

      Ja, die heutigen Zeckenmittel sind schon super. Gibt es halt nur nicht für Menschen *ggg*.

      Hier ist auch mega warm. Heute sollen wir die 30 Grad-Marke knacken. Ich liebe den Sommer, aber 25 – 26 Grad sind dann auch ausreichend. Alles darüber schon wieder zuviel für mich *bäh*`.

      Happy Weekend. :-)

      LG Frauke

  3. Liebe Frauke,
    auch ich habe den Namen Ragwurz noch nie gehört. Auf unserer Schwäbischen Alb kenne ich auch eine Stelle, wo Orchideen wachsen. Ich glaube, die sahen auch so aus. Da werde ich nächstes Mal die Augen offen halten und genau hinschauen.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und grüße herzlich
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      viele Menschen kennen in erster Linie der Namen Knabenkraut, wenn es um heimische Orchideen geht. Sie sind halt am häufigsten anzutreffen. :-)

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,
    tolle Bilder! Besonders die Mohnblüte gefällt mir ausnehmend gut! Vor allem, wenn man das Bild vergrößert!
    Ich wünsche Dir noch viele solcher schönen Fotos!
    Liebe Grüße
    Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: