Schmetterlinge, Hasen & Co.

Ich wollte gestern Morgen noch einmal einen Versuch wagen und Schmetterlinge suchen. Allerdings nicht im bevorzugten Schmetterlingsrevier, sondern an anderer Stelle.

Die typischen Falter, die sonst bereits im Mai flogen, sind immer noch nicht zu sehen. Ich hoffe sehr, dass es tatsächlich nur am langen und nassen Frühjahr liegt und ich einfach nur noch ein wenig Geduld haben muss, bis das Schmetterlingsjahr dann doch verspätet startet.

Gefunden habe ich immerhin 2 Falter, die ich aus verschiedenen Positionen aufgenommen habe. Einen Hauhechel-Bläuling und ein Kleines Wiesenvögelchen.
Naja, es sind bestimmt noch einige andere da gewesen, die irgendwo mitten in den Wiesen gesessen haben, wo ich nicht dran komme. :-)

Und da der Sonnenaufgang zur Zeit genau gegenüber des Wanderparkplatzes stattfindet, von dem ich gestartet bin, war ich auch pünktlich zum Sonnenaufgang um 05.24 Uhr dort. ;-)

Leider ging die Sonne hinter einem dicken Dunstschleier auf und so zeige ich euch ein Bilder, die ca. eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang entstanden sind.

Die Feldhasen, die es dort in guter Zahl gibt, waren gestern Morgen auch sehr aktiv und ich sah sie in einiger Entfernung immer wieder über einen Feldweg hoppeln. Und so hab ich mich auf dem Rückweg zum Auto einfach noch still und möglichst unbeweglich gegen den Wind hinter einer kleinen Kuppe auf den Boden am Rand des Feldweges gesetzt. Feldhasen sind nämlich ziemlich kurzsichtig und reagieren eher auf Bewegung und Geruch und bemerken einen oft erst sehr spät, wenn man irgendwo still sitzt.

Das Glück war mir hold und so konnte ich dann auch noch 3 Feldhasen auf den Chip bannen. :-) Allerdings ist Feldhase Nummer 1 bereits um 05.18 Uhr auf dem Weg zum Parkplatz vor meiner Linse gelandet.

Nach ca. 30 Minuten musste ich dann allerdings abbrechen, weil die ersten Spaziergänger auf den Beinen waren, denn der Wanderparkplatz dort ist als Start für Spaziergänge sehr gefragt. Und die Hasen hätten sich wahrscheinlich sowieso bald für den restlichen Tag in ihre Sassen verkrümelt.

Auf dem Weg nach Hause gab es dann aber auch nochmal ein Highlight.

Ich entdeckte 2 Rebhühner, machte an der nächsten Gelegenheit kehrt und hielt mit dem Auto am Straßenrand und konnte eines der Rebhühner schließlich auch fotografieren. Sie sieht man leider auch immer seltener.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Morgen und so hat sich das frühe Aufstehen wieder einmal gelohnt. :-)

Und was ich heute gemacht habe, das erfahrt ihr dann im nächsten Post zu einem späteren Zeitpunkt.

Eure
Frauke

10 Kommentare

  1. Da sind ja mal wieder traumhafte Fotos entstanden, liebe Frauke. Und das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt.
    Ein wahrer Augenschmaus.
    So, nun muss ich die Fotos nochmal anschauen.

    Liebe Grüße
    Traudi

  2. Wunderschöne Fotos, liebe Frauke!

    Die Morgensonne ist immer noch die beste Tageszeit für tolle Farben in Bild. Da ist eines schöner als das andere!

    Nachdem man hier bei mir im Wald die Schmetterlingswiese umgegraben habe, habe ich mich aus Trotz mit den Schmetterlingen dieses Jahr noch gar nicht so auseinander gesetzt. Deine Bilder motivieren aber, doch nochmal los zu laufen.

    Ein schönes Wochenende dir!

    Liebe Grüße
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, die Morgensonne ist die Schönste, da hast du vollkommen recht. Wenn das mit dem frühen Aufstehen nur nicht immer wäre *ggg*.

      Schmetterlingswiese umgegraben ? Die Riesengroße ? :panik:

      Dir auch schon mal ein schönes Wochenende.

      LG Frauke

      • Meine ganzen Tippfehler kannst du übrigens behalten. Manchmal schreibe ich nir einen zusammen.

        Nicht unsere große Wiese. Die ist noch da!

        Ich hatte unten im Wald noch eine, wo ich immer die taubesetzten Schmetterlinge fotografiert habe. Die wurde platt gemacht.

  3. Hallo Frauke. Ja was schreib ich jetzt, du weißt – mir fehlen die Worte. Wow, toll, super, herrlich – alles schon geschrieben :kopfkratz:
    Aber zum Thema Hase: unsere beiden Förster waren an der Nordsee im Urlaub, heute kommen sie heim. Und unser Försterliesel hat mir ein Foto aufs Handy geschickt von der morgendlichen Hunderunde. Fast ein Suchfoto . Sieben auf einen Streich! Sieben Hasen sitzen auf dem Feld. Wahnsinn. Leider untauglich zum Zeigen im Blog, ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen :kopfschuettel:
    Liebe Grüße von Kerstin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: