Baumfalke und Rohrweihe …

… waren heute Morgen meine Highlights als ich mit Helmut an den Stallberger Teichen unterwegs war.

Meinen ersten und bis zum heutigen Tag einzigen Baumfalken hatte ich vor ein paar Jahren auch an den Stallberger Teichen gesichtet und fotografieren können. Meine Güte, die sind dermaßen schnell unterwegs, wenn sie teils dicht über der Wasseroberfläche große Libellen jagen. Deshalb ist das Foto auch mehr ein Doku-Foto und nicht künstlerisch wertvoll. ;-)

Eine Rohrweihe habe ich bislang auch erst einmal gesehen. Das war allerdings in der Eifel.

Heute zog sie plötzlich über einem der Teiche ein paar Kreise und hielt nach Beute im Wasser Ausschau und flog dann wieder von dannen. Ein echter Glückstag also.

Eigentlich waren wir in der Hoffnung zu den Teichen gefahren, endlich mal wieder einen Libellenschlupf fotografieren zu können … aber nööö … war nicht. Es flogen zwar schon einige Großlibellen und Kleinlibellen über die Teiche bzw. deren Uferzonen und ein paar Exuvien haben wir auch gefunden, aber leider keinen Schlupf.

Einen Großen Blaupfeil und einen Plattbauch haben wir dennoch fotografieren können. Wohlgemerkt … ich mit 1200 mm Brennweite *lol*.

Auch den Silberreiher, der an den Stallberger Teichen als einziger seiner Art haust, konnten wir heute endlich mal vernünftig fotografieren. Zwar durch ein paar begrünte Zweige hindurch, aber das gibt dem Bild irgendwie das gewisse Etwas. ;-)

Und ansonsten war das übliche Federvieh dort auf und im Wasser unterwegs.

Bei Freunden in der Eifel gab es in den letzten Tagen einen Massenschlupf vom Großen Blaupfeil am eigenen Schwimmteich. 22 Exuvien haben sie gezählt und auch Weibchen schon wieder bei der Eiablage beobachten können. Und auch bei Molchen ist der Schwimmteich sehr beliebt und so ist man dort beim Schwimmen nie allein im Wasser. ;-)

Schön, wenn man so etwas sein Eigen nennen darf … hätte ich auch sehr gerne. Aber ohne Eigentum kein Teich.

Am späteren Vormittag war ich dann schließlich auch schon wieder zu Hause.

Morgen geht es wahrscheinlich nirgendwo hin, denn morgen Früh habe ich einen Termin zur Kontrolle meiner Wunde an der Backe. Bin gespannt was sie sagt.

Euch wünsche ich jetzt noch einen schönen Restsonntag und eine angenehme Woche.

Eure
Frauke

6 Kommentare

  1. Was für eine großartige Ausbeute. Ich frage mich, wo hier die ganzen Silberreiher geblieben sind, die ich im Winter auf den Wiesen gesehen habe. Alles Gute für Deine Backe!

    • Huhu Frau Momo,

      jaaa, ich bin auch mehr als zufrieden mit der Ausbeute … auch wenn kein Libellenschlupf dabei war. :-)

      Bei uns sind die Silberreiher sowieso Mangelware. In den Wintermonaten sind sie auch hier etwas stärker vertreten, reisen aber im Frühjahr wieder ost- oder südwärts in ihre bevorzugten Brutreviere. Bei euch vielleicht auch so ? Oder sind die bei euch sonst grundsätzlich zahlreicher ?

      Vielen Dank für die guten Wünsche zu meiner Backe. Es wird so langsam … Pflaster ist seit heute wieder eine Nummer kleiner. ;-)

      LG Frauke

  2. Tzia…1200mm, die hätte ich bei meinem missglückten Plattbauch auch gebraucht. Aber ich spare auf den Canon 1.4fachen Telekonverter für mein Obi. Da ich ja nicht arg so sehr weit entfernte Tiere fotografiere, sondern mein Augenmerk vermehrt auf anderen, nicht arg so weit entfernten Dingen, lege, denke ich, dass das 400mm Obi mit 1.4fachem Konverter für mich ausreichend ist. Mal sehen…wie dem auch sei:

    mein Beitrag ist draußen – der, an dem ich so lange gesessen hab’, weil ich Schwierigkeiten mit dem Bearbeiten der Pferdebilder hatte :-) Danke, dass Du mich unterstützt hast.

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      ja, 1200 mm sind schon was feines bei der Tierfotografie. Ich möchte sie nicht mehr missen. :-)

      Der 1.4er Konverter muss richtig gut sein und wird für dich auf 400 mm auf jeden Fall reichen.

      Hab dir gerne geholfen. :-)

      LG Frauke

  3. Also bei dir werde ich langsam ratlos, was ich noch schreiben könnte liebe Frauke. Immer wieder so tolle Aufnahmen, immer wieder so viele Tiere, da gehen mir die Worte der Bewunderung aus.
    Silberreiher hatte ich vor vielen Jahren mal hier in der Aue, er kam nach paar Jahren wieder und ist seitdem verschwunden.
    So, jetzt bin ich neidisch genug :-(
    Tschüss bis zum Wiederlesen liebe Frauke.

    • Huhu liebe Kerstin,

      vielen Dank für die lieben Worte zu meinen Bildern. Da freue ich mich sehr drüber. :-)

      Bei uns sieht man die Silberreiher auch eher im Winter in größerer Zahl, wenn sie aus ihren Sommerrevieren rüberkommen. Aber der eine oder andere bleibt auch immer Sommer da.

      Ganz liebe Grüße
      Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: