Pilzsuche im Villewald

So langsam wird es mit den Pilzen, konnte ich heute feststellen, als ich am Mittag im Villewald bei Bliesheim unterwegs war.

Viele waren allerdings schon angefressen und / oder standen für ein Foto einfach nicht optimal, sodass es heute erst mal nur die drei obigen Fotos geworden sind.

Bestimmen konnte ich nur den Specht-Tintling in der Mitte. Die Namen der anderen Pilze sind mir unbekannt. Sollte da jemand einen sicher bestimmen können … immer her mit der Bezeichnung. :-)

Gefunden habe ich heute auch meinen ersten Tintenfischpilz. Allerdings war er auch schon nicht mehr all zu schön anzusehen und so gibt es von ihm kein Foto.

Gestartet bin ich vom Wanderparkplatz am Bliesheimer Feld. Von dort ging es dann einfach nur durch den alten Villewald bis zum Silbersee und nach einer Runde um den See herum auch schon wieder zurück.

Hier noch ein paar Impressionen von dem kleinen Waldsee.

Für die knapp 2,1 km “lange” Strecke ist man ohne ständiges Stoppen zum Fotografieren oder Rast auf einer Bank vielleicht gerade mal 30 Minuten unterwegs. Bei mir war es dann doch etwas über eine Stunde.

Bei dem schönen Wetter (Sonne, 21 Grad) waren so einige Leute im Wald unterwegs. Aber bei der Größe des Villewaldes verläuft sich das da oben sehr schnell.

Ich hoffe, ihr hattet einen genauso schönen Tag wie ich.

Habt einen schönen Wochenstart morgen und möge die Woche ruhig verlaufen.

Eure
Frauke

22 Kommentare

  1. Da kann ich leider nicht helfen. Mit Pilzen kenne ich mich null aus. Deine Bilder sind wunderschön geworden. Alle, auch die vom See. Ganz so schön war es hier heute nicht, aber ich war trotzdem mal draußen. Mit Rotznase und Husten :hust: in eine Beobachtungshütte war allerdings eine semi-gute Idee… ich bin auch rasch wieder verschwunden. Die frische Luft hat trotzdem gut getan. Leider war es aber auch schon ziemlich kühl.

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ja, so viele Pilzkenner lesen hier glaube ich nicht mit im Blog.
      Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

      Rotznase und Husten in der Beobachtungshütte. Man hat sich bestimmt über deine Anwesenheit gefreut *lol*. Aber frische Luft muss sein und fördert die Gesundheit.

      Gute Besserung weiterhin !

      LG Frauke

    • Huhu Norbert,

      ganz lieben Dank. :-)

      Beim spitzkegeligen Helmling passt das Habitat nicht. Der wächst wohl auf der Erde im Gras und die hier wuchsen auf Totholz im Wald. Aber bei Helmling bin ich auf jeden Fall bei dir.

      LG Frauke

  2. Sooo schöne Bilder! Ich werde vermutlich auch noch raus heute – mit dem TTartisan (Bericht darüber hab’ ich vorhin veröffentlicht). Der Beitrag is’ aber länger. Dafür brauchste e bissel Zeit :-) Also koch’ Dir en Kaffee und nimm’ Dir en Stück Kuchen :-)))

    Bei Dir bubbelt es sooo schön im Hintergrund bei den Pilzbildern, einfach super…

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      gaaaanz lieben Dank !

      Heute werde ich vermutlich nicht mehr vor die Tür gehen.
      Habe gerade erst Feierabend gemacht und so richtigen Elan hab ich gerade nicht mehr. :-)

      Deinen Beitrag über das Objektiv habe ich gerade gelesen. War parallel bei dir auf dem Blog *ggg*.

      LG Frauke

  3. Hi Frauke,

    auch, wenn es nur drei Fotos sind … sie sind wunderschön! :liebe: Ein tolles Bokeh hast du da gezaubert!
    Bestimmen kann ich sie leider auch nicht … nur die, die essbar sind und dazu gehört der Tintling definitiv dazu. :green:

    In der Ville sieht es schon recht herbstlich aus. Schöne Fotos von dem See! Wollte dort auch immer mal hin, zumal es dort auch irgendwo einen Steg hat, aber steht auch noch immer offen.

    Freut mich, dass du solch einen schönen Tag hattest!

    Dir noch eine gute Woche!

    Lieben Gruß
    Britta

  4. Wunderschöne Pilze, Spiegelungen und Ruheplätzchen.
    Da geht mein Herz auf, liebe Frauke.
    Leider bin ich in diesem Herbst nicht viel unterwegs, wo ich doch so gerne nach Pilzen Ausschau halte und fotografieren möchte. Daran ist mein Ischias Schuld. Schon wochenlang plage ich micht damit herum, jeder Schritt tut weh. Heute war im im MRT. Befund kommt noch.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      es freut mich, dass ich dich mit den Bildern begeistern konnte. :-)
      Das mit dem blöden Ischias tut mir sehr leid. Ja, das sind seeeeehr unangenehme Schmerzen. Das kenne ich auch. Ich hoffe, du bist sie bald wieder los damit du wieder losziehen kannst.

      Gute Besserung liebe Traudi.

      LG Frauke

  5. Aber nun ist wohl die Pilzzeit vorbei. Jedenfalls die der essbaren. Heute früh hatten wir nur 5 Grad. Brrr. Die Heizung müssen wir nun aufdrehen, auch wenn die Sonne noch mal kommen soll nächste Woche.
    Buntes Laub, Morgennebel, Spinnweben – das ist doch eine schöne Zeit, auf die ich mich freue.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      oh, soweit kenne ich mich mit Pilzen nicht aus, um das beurteilen zu können. Also Pilze gibt es hier grundsätzlich noch. :-)
      Ja, bei uns war es auch schattig. Gestern Morgen 8 Grad und heute Morgen 3 *brrrr*. Hab gerade die Heizung angestellt.

      Auf das bunte Laub und Nebel freue ich mich auch sehr. Und dann wird es für lange Zeit wieder trist und grau *bäh*.

      LG Frauke

    • Huhu Ronald,

      ganz lieben Dank.
      Ja, das Bild ist auch mein eigener Favorit. Da hat die Sonne im Hintergrund, die durch die Bäume lugte, ein schönes Bokeh gezaubert. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: