An der Nette …

… waren Helmut und ich am Samstagmorgen noch einmal im Vogelschutzgebiet unterwegs.

Bis Mittags sollte sich das trockene und teils sonnige Wetter halten, bevor Regen und stürmische Böen aufziehen sollten.

Wie es so an einem Wochenende dort ist, waren einige Fotografen unterwegs, aber lange nicht so zahlreich, wie in den kommenden Wochen zu erwarten sind, wenn der Haubentauchernachwuchs geschlüpft ist. Dann stehen sich die Fotografen dort an den Wochenenden fast auf den Füßen. Das ist ja so gar nicht meins.

Vielleicht kann ich es einrichten, in einigen Wochen an einem Wochentag mal dort vorbei zu schauen, um einen Blick auf die Kleinen zu erhaschen.

Wenn alles gut geht, dann werden 4 Haubis schlüpfen und hoffentlich auch alle durchkommen.

Wir waren zur rechten Zeit am rechten Ort und konnten sogar einen Brutwechsel beobachten.

Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen auf dem Wasser und in der Luft unterwegs und ein paar Bilder habe ich euch natürlich auch mitgebracht.

Mittags kamen dann von jetzt auf gleich die stürmischen Böen auf und es zog wie Hechtsuppe und der Sturm (von Böen konnte man eigentlich gar nicht sprechen) rüttelte dermaßen an den Objektiven, dass das Fotografieren schwierig wurde und so ging es dann zurück zum Auto, bevor der angekündigte Regen auch noch dazukommen würde.

Den fliegenden Zitronenfalter habe ich allerdings gestern im Brander-Wald bei Stolberg aufgenommen. Dort wollte der Göttergatte unbedingt einmal hin, denn dort stehen 4 alte Panzerwracks in der Pampa herum.

Der Göttergatte und Helmut, der auch wieder mit von der Partie war, fotografierten und begutachteten die Panzer von allen Seiten, während ich nur daneben stand und mich fragte, warum solche Dinger so eine Faszination auf die meisten Männer ausüben. Die Dinger waren mir kein einziges Bild wert.

Ich hoffte eher auf Interessantes aus der Tierwelt. Aber so richtig viel war nicht zu sehen.

Einen kreisenden Mäusebussard habe ich zwar eigentlich ganz gut erwischt, aber die Bearbeitung des Fotos will mir einfach nicht gelingen. So gen Himmel sind Fotos ja oftmals schwierig, wenn die Sonne vom Himmel scheint so wie am gestrigen Morgen.

Zwischendurch haben wir aber wunderschön auf einer Bank in der Sonne gesessen und bei ca. 17 Grad die wärmenden Strahlen genossen, bis es sich leider – wie angekündigt – zuzog und so ging es dann zurück zum Auto.

Der März endete dann mit einem Knall … nämlich einem schönen Gewitter am Abend und nun wird es erst einmal wieder sehr unbeständig. Heute regnet es schon den ganzen Morgen. Besserung ist erst für den späteren Nachmittag zu erwarten.

Aber nachher ist sowieso das österliche Familientreffen angesagt und so hätte ich den Tag sowieso nicht draußen verbringen können, auch wenn ich Zeit gehabt hätte. Und morgen ist das lange Wochenende auch schon wieder vorbei. Schade, ich habe die freien Tage sehr genossen.  Aber es sind ja “nur” noch 7 Wochen und dann haben wir Urlaub *freu*.

Euch wünsche ich jetzt noch einen schönen Ostermontag. Vielleicht mit besserem Wetter als bei uns.

Eure
Frauke

10 Kommentare

  1. Und ich habe mich gefreut, den Zitronenfalter überhaupt erwischt zu haben… Du toppst es mal wieder….
    Die Haubis hier brüten noch gar nicht. Ich habe sie gerade erst beim Nestbau beobachtet. Zum Glück kenne ich eine Stelle, von wo man sie gut fotografieren kann und sich nicht mit anderen auf die Füße tritt. Das Wetter ist hier nur gruselig… noch hätte ich Zeit, aber es soll die ganze Woche so mies bleiben. :haue: Na ja, wenigstens wird der Regen wärmer. :augenroll:
    Ich wünsche Euch einen schönen Ostermontag und viel Spaß beim Familientreffen.

    • Huhu liebe Birte,

      das mit dem Zitronenfalter war wirklich ein Glücksschuss. Gelingt mir wahrscheinlich nie wieder *lach*.
      Eure Haubis brüten bestimmt auch bald. Bin gespannt, was du wieder für tolle Bilder von ihnen machen wirst. Das letzte Jahr waren sie ja seeehr kooperativ. :-)
      Ja, das Wetter ist so eine Sache. Hier ist auch Bewölkung und Wind gemeldet. Aber Freitag sollen es 22 Grad und Samstag sogar 25 Grad werden. Man darf gespannt sein.

      LG Frauke

  2. Liebe Frauke,
    sehr schöne Aufnahmen. Aber der Zitronenfalter im Flug ist also der Hammer.
    Einen Schmetterling im Flug zu erwischen ist nicht einfach.
    Lieber Gruss Claudia

  3. Liebe Frauke,
    das Foto mit den “herzlichen” Schwänen ist wunderschön. Aber auch alle anderen.
    Ja, hoffen wir, dass die vier Haubis alle durchkommen.

    Deine Wünsche für einen schönen (wettermäßig) Ostermontag haben sich nicht erfüllt. Der erste Blick aus dem Fenster: Regen. Am Spätvormittag hörte es auf zu regnen, dafür gabs einen stürmischen Wind. Neeee, da bleib ich zuhause.

    Viele Grüße in die neue Woche
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      die Schwäne gefallen mir auch sehr gut. :-)

      Ja, das Wetter gestern war echt bescheiden. Ich hoffe, ihr konntet das Wochenende trotzdem genießen.

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,
    sehr schöne Fotos hast du von der Tour mitgebracht. Die Gans im Landeanflug hat es mir sehr angetan. Aber auch alle anderen sind wie immer klasse! Das mit den Haubis war schon ein tolles Erlebnis und hat viel Spaß gemacht. Und der Zitronenfalter aus der Brandner Heide ist ja wohl klasse! Ich bin auf deine Flugaufnahmen von Libellen im Sommer gespannt. :foto: :green:
    Viele Grüße Helmut

  5. Also ich finde das Gegenlichtfoto mega! Was ist daran aus zu setzen???

    Dieses kleine Nest von den Haubentauchern habe ich vorletztes Jahr auch fotografiert. Finde, dass die sich einen richtigen schönen Platz dafür ausgesucht haben. :nicken: Drücke mit dir die Daumen, dass alle durchkommen und du wieder wunderbare Fotos machen kannst.

    Viele Grüße
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      die Gegenlichtaufnahme, die ich meine, hab ich gar nicht erst hochgeladen … du meintest den Reiher oder ? Den hab ich hinbekommen. ;-)

      Das Nest ist für Fotografen an einem super Platz. Aber da in der Kante brüten die fast immer. Die sind da ja sowas von gechillt mit den Fotografen, die da am Rand stehen. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: