Urdenbacher Kämpe – mal wieder

Der Eisvogel ist der Erste, den Helmut und ich am Sonntag in der Kämpe entdecken.

Er zeigt sich nur kurz und so gehen wir auch alsbald weiter. Der Waldkauz ist dafür an diesem Tag nicht zu entdecken.

Aber die Kämpe ist ja groß und bietet viele Motive.

Zum Beispiel die Weißstörche, die seit ein paar Jahren regelmäßig dort vorbeischauen.

5 Stück haben wir gezählt. Augenscheinlich 2 Pärchen und ein Einzeltier.

Ein Pärchen hat einen der Horste besetzt und baut daran. 2 Paarungen konnten wir auch beobachten. Ob sie tatsächlich noch brüten … ich weiß nicht. Eigentlich sind sie schon etwas spät dran.

Später entdecken wir an einem der Teiche die erste Großlibelle des Jahres. Einen männlichen Blaupfeil. Leider sehen wir ihn nur jagend. Für ein Foto kurz hinsetzen steht nicht auf seinem Plan. ;-)

Was mich wundert … zum weiten Mal hintereinander sind kaum Fotografen dort unterwegs.

Bei meinen ersten Besuchen … Naturfotografen am laufenden Band. Wo sind sie alle hin ?

Naja, mehr Platz für uns. ;-)

Euch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

Eure
Frauke

13 Kommentare

  1. Der Eisvogel ist immer wieder schön. Ich freue mich auch immer, wenn ich ihn erwische. Ich bin sogar mal bis nach Hessen gereist und habe mich dort 8 Stunden in ein Tarnzelt gehockt :-) Die ersten Libellen habe ich gestern auch gesehen und fotografiert.

    • Huhu Frau Momo,

      ja, Eisis sind toll. :herz:

      Früher hab ich auch des Öfteren mit Tarnumhang auf ihn gewartet. Aber irgendwie hab ich schon lange nicht mehr angesessen.
      8 Stunden ist schon beachtlich. Aber was tut man nicht alles …. :-)

      Ich habe heute ein paar Kleinlibellen gefunden. Aber irgendwie wollte mir kein zufriedenstellendes Bild davon gelingen. Aber wir haben ja noch früh im Jahr.

      Ich muss auch dringend mal zum Gegenbesuch kommen. :-)

      LG Frauke

    • Huhu liebe Traudi,

      ja, in der Kämpe ist viel los. :-)

      Ja, die Eisis sind recht scheu. Wenn man ein Gebiet hat, wo sie sich regelmäßig aufhalten, dann heißt es warten. So durch Zufall sieht man ihn eher selten.
      Aber vielleicht hast du ja mal Glück.

      LG Frauke

  2. Liebe Frauke,
    herzlichen Glückwunsch!
    Ein ganz besonderes Foto von einem besonderen Vogel.
    Gefällt mir extrem gut.
    Liebe Grüsse ♥
    k

  3. Hallo Frauke,
    sehr schöne Bilder hast du aus der Kämpe mitgebracht!
    Es wäre super wenn die Störche noch Junge bekommen würden,
    dann würde mich das auch noch mal reizen dort hin zu fahren.

    Liebe Grüße
    Andy

    • Huhu Andreas,

      ganz lieben Dank !
      Ja, das wäre schön. Aber ich fürchte, die Störche sind zu spät dran und das wird nix mehr.
      Aber ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren. :-)

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,

    ja das war eine schöne Tour und ich finde wir haben viel gesehen an diesem Tag. Du hast es sehr schön festgehalten. Meine Favoriten sind der Reiher und der fliegende Storch. Ich freu mich schon auf die nächste Tour. :besenreit:

    Viele Grüße
    Helmut

  5. Du bist der reinste Tierfotograf. Ich komm kaum noch in die Aue. Also wie soll ich dann Tiere vor die Kamera bekommen? Das grämt mich, aber vielleicht kommen mal wieder bessere Zeiten.
    Liebe Grüße zu dir Frauke.
    (Im Urlaub auf dem Katamaran unterhielten sich hinter uns zwei Frauen. Sie sahen einen Graureiher am Ufer und meinten, das sei ein Kranich. Habe sie aber aufgeklärt und war ganz stolz auf mich :-) Sie kannten nämlich den Unterschied nicht).

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, zumindest tendiere ich mit den Motiven sehr zu den Tieren. :-)

      Wenn du wieder fit bist, musst du unbedingt wieder mit der Kamera in die Aue. Du hast immer so tolle Motive von dort für uns mitgebracht.

      Kranich und Reiher … ok … naja, gibt ja tatsächlich genug Menschen, die sich da nicht so auskennen. Wie gut, dass du ihnen was beibringen konntest. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: