Milchstraße über der “Pötze Ruh”

Gestern Nacht ging es mit dem Göttergatten nochmal in die Felder über dem Dorf. Die Milchstraße stand wieder auf dem Plan und ich hatte mir über Google Maps ein Vordergrundmotiv ausgesucht … die “Pötze Ruh”.

Vielleicht hätte ich vorher im Hellen mal hinfahren sollen. Ich weiß nicht, ob ich mich dann auch für dieses Vordergrundmotiv entschieden hätte. Eigentlich hätte ich lieber Heuballen im Vordergrund gehabt, aber da ich vorher unsere nähere Umgebung nicht im Hellen ausgekundschaftet hatte, wusste ich leider keinen entsprechenden Platz. Nun denn … vielleicht bekomme ich dieses Jahr ja nochmal die Gelegenheit, dieses Motiv umzusetzen.

Aber nun zur “Pötze Ruh”.
Ich habe keine Ahnung, ob diese kleine überdachte Sitzgelegenheit irgendwem privat gehört und ob sie von jedem genutzt werden darf. Ersteres vermute ich aber stark. Nach etwas öffentlichem  und von der Gemeinde Erbautem sieht es mir nicht aus.

Auch erschließt sich mir das Wort “Pötze” nicht wirklich. Ich wüsste jetzt kein Wort, das im Vorgebirgsplatt, was hier gesprochen wird und dem Kölschen Dialekt sehr ähnlich ist, übersetzt “Pötze” heißt. Ich gehe eher davon aus, dass der Nachname “Pütz” gemeint ist, der im Vorgebirgsplatt eher als “Pötz” daherkommt. Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann ich über eine der Facebookgruppen, die unsere Heimat betreffen, noch etwas näheres erfahren. Meine Vermutung mit dem Nachnamen wurde zwischenzeitig vom Enkel des Erbauers bestätigt. :-) Die “Pötze Ruh” soll Spaziergängern und Fahrradfahrern die Möglichkeit für eine kleine Ruhepause geben.

Aber so standen wir nun um kurz vor Mitternacht bei immer noch 23 Grad da oben und ich machte meine Kamera startklar und schoss dann gegen 0.02 Uhr das erste Bild. Gott sei Dank wird es ja jetzt Stück für Stück ein wenig früher dunkel und ich kann die Milchstraße langsam wieder früher vor die Linse nehmen. Im Juni war der beste Zeitpunkt noch ca. 1 Stunde später. Und gestern konnte man einen Teil der Milchstraße dann auch tatsächlich mit dem bloßen Auge erkennen. Das geht an dunkleren Orten in der Eifel natürlich viel besser.

Aber es hat schon was, wenn man nicht immer bis in die Eifel fahren muss, um die Milchstraße zu fotografieren und man in 10 Minuten mit dem Auto wieder daheim ist und schnell ins Bettchen huschen kann. ;-)

Und ab nächstem Monat ist dann auch endlich wieder das galaktische Zentrum der Milchstraße sichtbar. Ich hoffe, das Wetter passt zum richtigen Zeitpunkt.

So, nun wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende.

Eure
Frauke

13 Kommentare

  1. Ein tolles Photo und ich habe mir jetzt mal die Exif Daten angeguckt… damit ich was lerne :huepfdreh: An Astro-Fotografie habe ich mich bisher nicht ran getraut. Aber es reizt mich sehr, vor allem, wenn ich Deine tollen Bilder sehe.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Meins fängt heute gut an… ich konnte immerhin mal lauwarm duschen :zwinkergrins:

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ganz lieben Dank ! :-)

      Bei den Exifs wird wahrscheinlich 552 Sekunden Belichtungszeit stehen (war ein Stack). Ein Einzelbild wurde mit 6 Sekunden belichtet, für dich als Hinweis.

      Trau dich ruhig. Das macht echt Spaß. Ist halt hinterher noch mit einem Stück Bearbeitung verbunden, damit die Milchstraße dann auch so durchkommt. Wenn du dich da mal näher mit befasst, bin ich dir da gerne behilflich. Weiß noch, wie ich am Anfang da rumprobiert habe.

      Lauwarm duschen … ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt *lol*. Hier hättest du auch lauwarm duschen können … draußen vor der Tür. Hier regnet es fast schon den ganzen Morgen bei 22 Grad. ;-)

      Happy Weekend !

      LG Frauke

        • *lach* … DAS kann ich dir leider nicht abnehmen ;-)
          Aber ab jetzt wird die Gelegenheit schon immer früher sein. Im September bereits ab 21.41 Uhr und Oktober gar ab 20.32 Uhr inkl. galaktischem Zentrum.
          Allerdings nicht den ganzen Monat, sondern im September um den 15. herum und im Oktober um den 14. herum, jeweils +/- ein paar Tage. … sonst wird das Mondlicht zuviel. :-)

  2. Hallo Frauke,

    na das hat sich doch gelohnt. Gefällt mir gut. Vordergrund hin oder her. Es geht ja um die Milchstraße und die hast du klasse eingefangen. Im September bin ich wohl auch wieder dabei, dann ist es ja auch nicht soooooo spät. Alte Leute brauchen ja ihren Schönheitsschlaf. :green:

    Viele Grüße
    Helmut

      • Liebe Frauke!
        Danke, ja vielleicht könnte ich das auch. Aber die Astrofotografie is’ ja nicht wirklich so mein Ding. Ich seh’ solche Bilder wahnsinnig gerne und ich bin auch immer wieder sehr beeindruckt von solchen Aufnahmen, denke mir aber dabei auch: “Schuster, bleib’ bei Deinen Leisten.” Die Naturfotografie (Pflänzchen und Insekten und Co.), ein bisschen Porträtfotografie, Planespotting, Makrofotografie – das sind meine Interessen.

        Vielleicht komme ich irgendwann mal zur Astrofotografie…aber momentan schau’ ich lieber bei anderen :-)

        LG
        Sandra!

  3. Hallo Frauke,
    ich bin ja auch inzwischen der Astrofotografie verfallen. Und aufziehende Wolken sind die Seuche. Aber Du hast das Beste aus der Situation gemacht und ein schönes Foto erstellt!
    Liebe Grüße
    Ronald

  4. Hallo liebe Frauke,

    wie schon so oft, komme ich auch hierher und auf deinen Blog, über den lieben Andreas und die Herkufotografie :) Mein Kompliment zu dem tollen Foto. Astrofotografie ist ein toller Bereich der Fotografie und einer, der durchaus auch mich reizt, wenn auch in anderer Form. Ich fotografiere ausschließlich mit dem Smartphone, habe aber auch auf dem Google Pixel 7 Pro einen Astro-Modus, kann nur nicht sagen, was der schafft und leistet. Dein Bild ist echt stark und dein Blog schaut auch sehr interessant aus.

    Ganz liebe und herzliche Grüße
    Giannis

    • Hallo Giannis,

      herzlich willkommen bei mir. :-)
      Freut mich, dass dir das Foto der Milchstraße gefällt.

      Die Handyfotografie ist ja ein ganz eigener Bereich und ich staune immer, was so mancher damit vollbringt. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: