Ein Ründchen im Eichenkamp

Das Wetter ist heute noch etwas trostloser als gestern. Es ist trüb, geregnet hat es auch schon reichlich und so habe ich heute Morgen nur eine Regenlücke genutzt, um eine kleine Runde durch unseren Eichenkamp zu drehen.

Ich hatte eigentlich gehofft, noch einige Pilze zu finden, aber das war ein Satz mit X. Pilze gab es zwar, aber die sahen allesamt nicht mehr schön aus. Fliegenpilze waren auch nicht dabei. Die Stelle, an der vor einigen Jahren noch Fliegenpilze standen, ist mittlerweile leider von Farn überwuchert *grmpf*.

Der Herbst zeigt sich in Sachen Blätterfärbung noch wenig. Hier und da hat es schon ein paar bunte Blätter, aber der größte Teil kommt bei dem feuchten Wetter optisch eher saftig grün daher.

An Tieren hab ich außer einem Eichhörnchen, das mir im Wald über den Weg lief, nichts gesehen. Die Vogelwelt ist bei dem Wetter auch nicht mehr als notwendig aktiv. Man hört sie mehr und sieht sie kaum.

Nach meinem ca. einstündigen Spaziergang ging es dann auch schon wieder heim. Wir wohnen übrigens an dem Hang, den ihr auf Bild 4 im Hintergrund sehen könnt. Allerdings weiter rechts und nicht sichtbar.

Zu Hause erwartete mich der GöGa dann mit dem späten Frühstück. So kann ein Sonntag starten.

Und mehr weiß ich auch heute wieder nicht zu berichten.

Habt noch einen schönen Sonntag.

Eure
Frauke

8 Kommentare

  1. Oh, da hatte ich es ja besser, gestern war das Wetter für die Verhältnisse sehr schön und auch Heute kam zumindest öfter mal die Sonne durch und geregnet hat es bis jetzt noch nicht. Kann aber von mir aus, ich geh heut nicht mehr raus.

    Gruß
    Andreas

  2. So ähnlich ging es mir gestern auch. Ich bin zwar immerhin knapp 2 Stunden durch leichten Nieselregen gestapft, habe die Vögel aber auch mehr gehört als gesehen und die Lichtverhältnisse waren auch unter aller Sau. Na ja, habe ich halt das Makro rausgeholt und ein paar, wie ich finde, schöne Pilzmakros gemacht. Immerhin hatte eine kleine Damwildherde noch Mitleid mit mir und zeigte sich. Da musste ich das 500mm schnell wieder drauf schrauben. Ein paar Eichhörnchen huschten auch an mir vorbei.
    Es sind harte Zeiten für uns…
    Deine Landschaftsbilder gefallen mir sehr gut. Meine Ausbeute kommt noch, aber ein bisschen was hast Du ja schon bei FB gesehen. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

    • Huhu liebe Frau Momo,

      2 Stunden durch den Nieselregen … Respekt ! Da hätte ich gestreikt. :-)
      Das Damwild hab ich ja schon bewundert. Komme gleich noch den Rest gucken.

      Dir auch einen schönen Wochenstart.

      LG Frauke

  3. Liebe Frauke,
    man darf sich einfach nichts vornehmen. Schade, das mit den nicht vorhandenen Fliegenpilzen.
    Als Trost schreibe ich dir mein für mich wunderschönes Erlebnis (vielleicht habe ich es dir auch schon geschrieben, es ist für mich einfach unvergesslich):

    Vor einigen Jahren habe ich im Herbst in meiner Heimat (Oberpfalz) bei meiner Oma ein paar Tage verbracht. Meine Oma war eine begeisterte Pilzesammlerin und sie kannte in “ihrem” Wald die Stellen, wo es Pilze gab. Tatsächlich brachte ich auch ein Körbchen voll mit.
    Ganz früh, noch im Nebel ging ich los. Ich genoss die Ruhe und die Stimmung im Nebel. Mitten im Dickicht sah ich einen Sonnenstrahl, der durch die Bäume und den Nebel seinen Weg fand. Der strahlte direkt auf zwei wunderschöne Fliegenpilze. Du musst dir vorstellen: überall nur Nebel und dann dieser Spot. Damals hatte ich noch keine Kamera, aber dieses Bild habe ich heute noch genau vor Augen. Ich sage immer, das war nur für mich gemacht.

    Liebe Grüße
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      du hast es mir schon geschrieben. Aber es ist immer wieder schön, sich das in Erinnerung zu rufen. Ich kann mir das so richtig gut bildlich vorstellen. ♥

      LG Frauke

  4. Hallo!
    Also, herbstlich isses bei uns schon, aber auch nicht übermäßig ausgeprägt. Pilze kann ich hier aber zu Hauf finden. Heute ist es bei uns regnerisch, ungemütlich und kalt. Da is’ nix mit raus gehen :-(

    P. S.
    Haben wir wieder am Design e bissel geschraubt? *lach*

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      die Pilze, die ich finde, sind meistens schon total ümmelig :-(
      Kalt und regnerisch ist es hier auch.

      Am Design hab ich fast nix gemacht. Nur die Seitenleiste von links nach rechts geschoben *ggg*.

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: