Bislicher Insel 2023 – Teil 4

An meinem verlängerten Wochenende ging es Mittwoch zum vierten Mal in diesem Jahr an den Niederrhein ins NSG Bislicher Insel … Rekord für mich, denn bislang hatte ich es immer nur ein- oder zweimal im Jahr dorthin geschafft.

Es ist zwar immer wieder schön dort und man bringt oft gute Bilder mit nach Hause, aber es ist auch immer eine Fahrt, die gerade morgens um diese Jahreszeit keinen Spaß macht, denn man gerät unterwegs unweigerlich in den Berufsverkehr und ist dann fast 2 Stunden unterwegs.

Der Fatzebook-Gruppe “Bislicher Insel” konnte ich entnehmen, dass die beiden Seeadler-Jungtiere aus diesem Jahr (ein Männchen und ein Weibchen) sich immer noch auf dem Gebiet der Bislicher Insel aufhalten und zur Zeit des Öfteren an Hütte 1 gesichtet wurden. Von dort hat man auf jeden Fall bessere Chancen, die Seeadler etwas mehr aus der Nähe zu sehen, als üblicherweise an Hütte 3, wo sich gerade während der Brutzeit die erwachsenen Tiere in der Vegetation herumtreiben, die im Vergleich zu Hütte 1 wesentlich weiter entfernt ist.

Und weil dem so ist, standen auch bereits am frühen Morgen schon zwei andere Fotografen in der Hütte, als ich dort ankam. Tja, Glück, wenn man dort in der Nähe wohnen darf und keine so weite Anreise hat.

Egal, ich passte auch noch an eine der Durchguckfronten und so harrten wir zu Dritt der Dinge, die kommen würden.

Und wir hatten Glück. Auch an diesem Morgen trieben sich die beiden Jungvögel den ganzen Morgen um den Bereich der Hütte 1 herum. Die meiste Zeit allerdings am entferntesten Punkt, sodass ich meine Fotos, die ich da gemacht habe, noch nicht mal als Doku-Foto durchgehen lassen würde. ;-)

Nur zum Mittag hin flogen die Beiden plötzlich in einen Baum am Ufer gegenüber der Hütte. Leider herrschte hier totales Gegenlicht und die Aufnahmen sind voll für die Hose. Lediglich ein Bild habe ich mal als Doku-Bild oben eingefügt, nachdem ich versucht habe, aus dem Scherenschnitt (quasi schwarze Silhouette vor hellem Hintergrund) bearbeitungstechnisch noch irgendwas heraus zu holen.

Hier hielten die Beiden sich auch nicht wirklich lange auf und flogen dann schließlich Richtung Hütte 3 und tauchten in den nächsten 45 Minuten auch nicht wieder auf, sodass ich schließlich gegen 13.00 Uhr zum Auto zurück ging.

Es war auf jeden Fall interessant, die Beiden zu beobachten. Und wo das Weibchen hinflog, folgte ihr das Männchen auf dem Fuße. Er kann wohl noch nicht gut allein bleiben und suchte immer die Nähe seiner Schwester.

Man darf gespannt sein, wie lange sie sich noch im Gebiet der Bislicher Insel aufhalten werden, bevor sie sich ein eigenes Revier suchen.

Ich wünsche euch nun schon einmal ein schönes Wochenende. Es steht ja quasi vor der Tür.

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Hi Frauke,

    was für gestochen scharfe Fotos! :love: Du hast ihn echt super erwischt.

    Ich beneide dich für deine Euphorie und Ausdauer, diese Vögelchen auf dem Chip zu brennen.

    Lieben Gruß
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      findest du ? *lach*
      So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. So langsam werde ich wohl zu anspruchsvoll. Ich träume wohl schon zu viel von einem anderen Objektiv, was ich mir aber nicht leisten kann. ;-)

      Und ich beneide dich um deine Ausdauer mit Landschaft und Makro. :-)

      LG Frauke

  2. Du bist ja noch gnadenloser mit Deiner Eigenkritik als ich… :rotwerd: Die Bilder sind der Hammer! Ich wollte in den nächsten Tagen mal früh Richtung Hirschbrunft, aber pünktlich zu drei Tagen Spontanurlaub lieg ich flasch :hust:
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Ich hoffe, ich bin schnell wieder fit.

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ohjaaaa, ich bin ziemlich kritisch mit meinen Fotos und deshalb sind mir die Bilder auch allesamt eigentlich scharf genug. :-)
      Hirschbrunft … hmmm, da solltest du dich aber beeilen. Die liegen eher in den letzten Zügen, wenn überhaupt noch was sein sollte.

      Blöd, dass dich die blöden Viren erwischt haben. Gute Besserung und schnelle Genesung !

      Dir auch ein schönes Wochenende. :-)

      LG Frauke

      • Das wird wohl nix mehr… schlechtes Wetter und noch liege ich flach.
        Ach ja, ich träume ja auch … von einer Z8. Und das ein oder andere Objektiv steht auch auf meine Wunschliste, aber leider kann ich mir bei weitem nicht alles leisten, was ich gerne hätte. Ich kaufe ja auch gerne und oft gebraucht, trotzdem ist hochwertiges Equipment halt teuer..

        • Ne, ich mir leider auch nicht. So ein fetter Geldgewinn wäre was feines. :-)
          Wenigstens habe ich mittlerweile meine Traumkamera. Mir fehlt jetzt nur noch ein Objektiv zu meinem Glück. OK, vielleicht auch zwei. ;-)

          LG Frauke

  3. Als ich das erste Bild sah, liebe Frauke,
    dachte ich, die neue Kamera ist wirklich vom Feinsten.
    Natürlich auch die Fotografin. Die Fotos sind gestochen scharf.
    Wunderbar.
    Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende ♥
    k

    • Huhu liebe k,

      ja, über die Kamera kann man nicht meckern … mein Baby. Die gebe ich nicht wieder her. :-)

      Aber so ein anderes Objektiv hätte ich noch gerne … irgendwann.

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,

    klasse Aufnahmen hast du von der Bislicher Insel mitgebracht. Am besten gefallen mir die Aufnahmen wo der Greifer Beute gemacht hat! Und wie immer schön geschrieben.

    Viele Grüße
    Helmut

  5. Hallöchen Frauke,

    auch wenn die Bildern von den Seeadlern nicht die besten sind,
    dafür ist der Rest klasse! Die Bildern vom Bussard sind super geworden
    und auch das Falkenbild gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Andy

    • Hi Andy,

      ja, mit den Seeadlern muss man echt Glück haben, dass man gerade an der richtigen Stelle ist, wenn sie vorbeifliegen.
      Dafür müsste man aber definitiv öfter dort sein. Toll, wenn man in der Nähe wohnen würde. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: