Winterliches Brackvenn

Ich hatte die Tage bei einem anderen Naturfotografen Bilder aus dem winterlichen Brackvenn in der belgischen Eifel gesehen und mir gedacht “da warst du auch schon über ein Jahr nicht mehr”.

Da für Samstagmorgen Nebel gemeldet war, habe ich mich also schließlich aufgemacht und bin gegen halb 10 dort aufgeschlagen und bin einem der Rundwege gefolgt.

Die Tour führt zum größten Teil über die für Moorgebiete typischen Holzstege. Für die 3,4 km lange Runde habe ich dieses Mal allerdings 30 Minuten länger gebraucht als üblich, denn die Holzstege waren zum Teil nur mit Eis und ohne Schneeschicht überzogen und doch ganz schön glatt.

Und so war das Grundtempo schon langsamer und immer, wenn die Stege etwas Schräglage hatten oder es etwas bergab ging, bin ich quasi im Schneckentempo und mit leichter Gewichtsverlagerung nach vorn voran gekommen.

Ich war froh, als ich nach ca. 2 Stunden wieder am Auto war, denn die ungewohnte Haltung und die Angespanntheit, weil man doch verkrampfter läuft, fand meine Beinmuskulatur jetzt nicht so pralle.

Leider hielt sich der Nebel doch in Grenzen. Ich hätte lieber etwas mehr Nebel gehabt. 

Aber hier jetzt erst einmal die Bilder von gestern.

Auf der gesamten Runde habe ich nur andere Fotografen getroffen, die wohl ebenfalls auf etwas mehr Nebel gehofft hatten.

Nur am Ein-/Ausgang traf ich einen Herrn, der sich mit Turnschuhen auf den Weg machte. Ich hoffe, es ist ihm nix passiert. Denn wenn ich mit Trekkingschuhen und ordentlichem Profil schon auf den Planken rutsche, dann sind die glatten Sohlen eines Turnschuhes bei den Wegverhältnissen mit Sicherheit eine Katastrophe. Aber muss ja jeder selbst wissen. ;-)

Pünktlich zur ersten Biathlonübertragung des Tages war ich dann auch wieder zu Hause.

Abends haben wir uns mit Freunden getroffen (essen, klönen, Gesellschaftsspiele spielen). Die Nacht war leider wieder kurz. Auch diese Nacht habe ich dermaßen bescheiden geschlafen. Ab ca. 4 Uhr morgens wälze ich mich gefühlt nur noch im Bett herum und weiß nicht, wie ich liegen soll. Durchschlafprobleme und dazu Muskelschmerzen Dank Wechseljahre sind eine Scheiß-Kombi. :-( Solche Phasen habe ich leider immer mal wieder und ich hoffe, sie geht schnell um.

Heute Morgen bin ich dann nur eine 4 km lange Runde bei uns durch den Wald marschiert. Marschiert trifft es dabei ziemlich gut. Eigentlich war es mehr eine straffe Walkingrunde ohne Stöcke und mit normalen Klamotten. Ich hatte die Kamera zwar im Rucksack mit dabei, aber der feuchte und kahle Winterwald konnte mich nicht wirklich zum Fotografieren animieren.

Und jetzt ist der Tag auch schon wieder fast zu Ende und damit auch das Wochenende.

Auf in eine neue und hoffentlich ruhige Woche … das wünsche ich euch und mir.

Eure
Frauke

12 Kommentare

  1. Liebe Frauke,
    Nebel hatten wir am Samstag genug, aber keine Sonne. Mich zog es deshalb nicht raus.
    Aber deine Fotos sind traumhaft.

    Schöne Grüße in die neue Woche
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      ich hätte dir den Nebel gerne abgenommen. ;-)
      Von Sonne ist hier auch weit und breit nix mehr zu sehen, nachdem sie letzte Woche ein paar Tage ein Stelldichein gab.

      Hab eine schöne Woche.

      LG Frauke

  2. Was für zauberhafte Fotos. Leider war es hier am Freitag mit dem Puderzucker vorbei, als ich endlich Feierabend hatte. Aber es schneit gerade wieder.

    • Huhu liebe Birte,

      ein bisschen Puderzucker haben wir noch und für Mittwoch ist hier eine Warnung vom Deutschen Wetterdienst eingetrudelt … Dauerschneefall von morgens bis zum nächsten Tag. Ich bin gespannt. ;-)

      LG Frauke

  3. Hi du Liebe,

    na eeeeendlich sind die Fotos da….. :liebe:

    Was für eine tolle Ausbeute!!! Wunderschöne Fotos! Ich liebe das Venn so sehr. Du hast es wirklich toll abgelichtet … auch ohne Nebel!

    Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht mehr hingefahren bin. Aber ich hoffe ja, dass das Venn noch länger da ist. :mrgreen: Ich warte noch auf Nebel und hoffe, dass das Wasser irgendwann wieder auftaut. Sehr wahrscheinlich werde ich DEN Zeitpunkt aber verpassen.

    Hoffe sehr, dass es dir wieder besser geht. Kann die Schmerzen nachempfinden. Teilweise geht es mir nicht besser! Ein Grund, weshalb ich vergangenes Wochenende auch nirgendwo hingefahren bin.

    Hinterlasse dir liebe Genesungsgrüße

    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, manchmal brauche ich was länger *ggg*
      Ich freue mich sehr, dass dir die Fotos gefallen. Du hast ja noch einen ganz anderen Anspruch an Fotos als ich. :-)
      Das Venn ist mit Sicherheit noch länger da und nach dem angesagten Schnee für morgen, sieht es da am Wochenende bestimmt auch toll aus.

      Ein wenig besser sind die Schmerzen, aber nicht weg. Das hängt zusätzlich auch bestimmt mit dem feuchten kalten Wetter zusammen.

      Aber wer rastet der rostet und so quäle ich mich heute Abend trotzdem zum Sport. ;-)

      LG Frauke

  4. Traum-Winterbilder. Die Bäume sehen toll aus. Meist ist das nur ein kurzes Gastspiel, dann taut alles wieder.
    Hier hat es letzte Nacht ordentlich geschneit. Erst hat mein Mann 5 Uhr geschoben, ich dann 7 Uhr und jetzt er wieder. Und es soll noch mehr kommen.
    Liebe Grüße zu dir in den Nachmittag.

    • Huhu liebe Kerstin,

      freut mich, dass dir die Bilder gefallen. :-)
      Ja, auch in der Eifel ist der Winter mittlerweile oft nur ein kurzes Gastspiel und wir am Rande der Eifel bekommen ja oft gar nichts ab. Aber auch bei uns ist gerade alles gezuckert.
      Und für heute sind ja Schneemassen angesagt. Ich bin gespannt. Gegen 10.30 Uhr soll es hier losgehen … bis morgen früh durch.
      Wir sind Gott sei Dank diese Woche nicht mit Schneeschippen dran, sondern unsere Etagennachbarn. Wir hatten letzte Woche Räum- und Streudienst. Glück gehabt. ;-)

      Lasst euch nicht einschneien. :-)

      LG Frauke

  5. Liebe Frauke,
    Postkarten, ;-) wie schön.
    Deine Qualitat deiner Fotos ist wie immer 1A.
    Die Landschaft auch toll, besonders jetzt in “weiss”.
    Herz♥liche Grüsse, k

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: