Versuch …

… macht kluch. So heißt es zumindest bei uns im Rheinland.

Um die Milchstraße zu fotografieren, bin ich bislang immer in die nahe Eifel gefahren, denn dort ist die Lichtverschmutzung um einiges niedriger als bei uns im Vorgebirge und der Ville, welche an die Köln-Bonner-Bucht grenzen. Die nahen Städte Köln und Bonn sondern leider auch nachts jede Menge Licht in die Atmosphäre ab.

Allerdings hatte ich vor einigen Wochen in einer Fotogruppe, in der es um die Nachtfotografie geht, ein Foto von der Milchstraße gesehen, das jemand auch eher probeweise aus seinem Garten in einem Randbezirk von Köln geschossen hatte.

Mit bloßem Auge war die Milchstraße nicht zu erkennen, aber eine Langzeitbelichtung der Kamera machte sie schließlich sichtbar und mit ein wenig Bearbeitung, konnte man sie schließlich erkennen.

Mein Interesse war geweckt und so hatte ich mir vorgenommen, im Urlaub testweise den gleichen Versuch bei uns zu starten. Allerdings nicht aus dem Garten heraus, sondern aus den Feldern oberhalb des Dorfes.

Zugegebenermaßen ist der Juni eigentlich der schlechteste Zeitpunkt im Jahr dafür, weil die astronomischen Nächte mega kurz sind und der Sonnenstand nun nicht gerade förderlich ist.

Egal, wir haben ja noch Urlaub. Und so hat mich der GöGa gestern Nacht um 1 Uhr in die Felder begleitet.

Auch bei uns konnte man die Milchstraße am Horizont mit bloßem Auge nicht erkennen. Erst die Langzeitbelichtung mit der Kamera machte sie sichtbar und so ist dann schließlich das obige Bild entstanden. Gar nicht mal so schlecht wie ich finde.

Fest steht aber, dass wir das zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nochmal versuchen wollen. Mal schauen, ob es dann besser ist.

Gegen halb drei lagen wir dann endlich im Bettchen und wach geworden sind wir schließlich auch erst gegen halb 11, weil der Postbote bei uns klingelte *gähn*.

Achja, die erste Zecke des Jahres habe ich mir auch eingefangen (wo und wann auch immer) *brrrr*. Leider bekam der GöGa sie gestern Abend nicht komplett heraus. Aber auch die Ärztin in meiner Hausarztpraxis musste heute Morgen irgendwann aufgeben. Ein kleines bisschen vom Stechapparat steckt dermaßen fest in der Haut und will einfach nicht raus. Jetzt heißt es abwarten und den Körper machen lassen. In der Regel stößt der Körper Fremdkörper von selbst ab. Montag soll ich aber nochmal zur Kontrolle vorbeikommen … zur Sicherheit.

Euch wünsche ich nun ein wunderschönes Wochenende.

Eure
Frauke

10 Kommentare

  1. Schläfst Du gelegentlich auch mal? Bei Deinen Zeiten kann ich nur staunen. :nicken: Aber das Ergebnis ist beeindruckend, finde ich. Tolles Photo. Ich wäre glücklich, wenn mir sowas gelingen würden. :daumenhoch:

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ja, ich schlafe auch gelegentlich mal … sogar sehr regelmäßig. :totlach:

      Die Milchstraße fotografiere ich auch nur an Tagen, wo ich tagsüber nicht unterwegs war und am nächsten Tag heißt es dann auch wirklich ausschlafen. :-)

      Und dir würde das mit ein bisschen Anleitung auch gelingen. Da bin ich mir sicher. :-)

      LG Frauke

  2. Upps, zu früh abgeschickt. Für den Zeckenbiss drücke ich Dir die Daumen. Ich hatte vor Jahren mal einen. Ist aber alles gut gegangen, obwohl ich das Biest erst spät entdeckt habe. Wir sind hier kein Gebiet für Zecken, aber mit Pech fängt man sich halt doch mal eine.

    • Dankeschön, liebe Frau Momo. :-)
      Im Moment schaut es um den Biss herum ganz gut aus.

      Hier gibt es, je nachdem wo man sich aufhält, doch reichlich Zecken. Deshalb bringe ich trotz so mancher Flasche Antizeckenzeug, die ich über den Sommer verbrauche, ein bis zwei im Jahr dann doch mit *grmpf*

      LG Frauke

  3. Liebe Frauke,
    ich drücke dir die Daumen für die doofe Zecke und bitte, sei da echt vorsichtig mit.
    Sobald sich da was verfärbt, ist Antibiotika angesagt.
    Ich hatte das vor ein paar Jahren und bilde mir ein, heute ein Kribbeln in den Ellenbogen (davon) zu haben.
    Ein aktueller Test ist nicht sehr aussagefähig.
    Also bitte Obacht.
    Deine Milchstrassenbilder sind immer sehr schön.
    Man kann sie ja mit blossen Auge nicht sehen, deshalb sind sie wohl so interessant.
    Sei lieb gegrüsst ♥
    k

    • Huhu liebe k,

      ja, ich halte das im Auge. Bin ja morgen Früh auch nochmal beim Hausarzt zur Kontrolle. :-)

      Leider kann man sie wirklich fast überall nicht mehr mit bloßem Auge sehen. In der Eifel geht das an einigen Orten noch und es ist immer wieder toll anzusehen.

      LG Frauke

  4. Im Urlaub nachts 1 Uhr raus? Wieder grinse ich. Nee, nie und nimmer, nicht mein Mann :totlach:
    Tolle Aufnahme liebe Frauke! Du hattes doch schon mal so schöne Aufnahmen, kann mich dran erinnern.
    Winzig kleine Pünktchen schwarze Zecken hatte ich auch, aber die sind schnell mit der Pinzette raus. Gut aufpassen!

    • Huhu liebe Kerstin,

      wir sind an dem Tag vorher erst gar nicht ins Bett gegangen. Sonst wäre es meinen GöGa auch viel schwerer gefallen, um 1 Uhr nochmal mit mir los zu ziehen. ;-)

      Ich würde gerne viel öfter nachts die Milchstraße fotografieren. Aber ich bin halt auch immer darauf angewiesen, dass jemand mitfährt. Alleine muss ich nachts auch nicht in der Pampa stehen.

      Ja, die Mini-Zecken gehen Gott sei Dank gut und schnell raus. Aber bei mir war es leider ein erwachsenes Tier, das sich dermaßen festgebissen hatte *grmpf*. Blöde Viecher !

      LG Frauke

  5. Hi!

    Das Bild ist doch gut gelungen.
    Zecken sind aber auch schei… Viecher. Ich hatte bisher noch nie eine, aber ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das ist. Ich hoffe, dass der Rest der Zecke bald verschwindet. Ich drücke die Daumen.

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      ja, ich bin ganz zufrieden. Trotzdem hätte ich die Milchstraße auch gerne mit bloßem Auge gesehen. Aber dafür muss ich echt in die Eifel rauf. :-)

      Sei froh, dass du noch nie eine Zecke an dir hattest … einfach eklig !

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: