Keine Sumpfohreulen …

… dabei hatte ich so gehofft, dass ich euch heute ein paar Bilder von ihnen präsentieren könnte, aber ich war – wie so oft – zu spät. Nicht von der Uhrzeit, nein, ich war schon um 7 Uhr vor Ort.

Wie mir der liebe Ronald von Eifelpanorama vor einigen Tagen berichtete, hielt sich eine größere Gruppe Sumpfohreulen in nicht allzu weiter Entfernung von mir auf und so recherchierte ich noch ein wenig und erfuhr, dass die Eulen bereits seit einigen Wochen vor Ort waren.

Da Sumpfohreulen in Deutschland im Normalfall als Wintergäste zu Besuch sind und im Frühjahr wieder gen Norden ziehen, wusste ich, dass ich heute schon Pech haben könnte und die Eulen weitergezogen sein könnten und so war es dann leider auch. Zumindest habe ich keine einzige gesehen. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind gewesen, was ich nicht hoffen will. ;-)

Aber zu Ostern passt ja auch viel besser der Osterhase und der stand mir heute gleich zweimal Modell.

Außerdem habe ich heute mindestens 20 Fasane auf den verschiedensten Feldern sichten können. Leider meistens zu weit entfernt. Nicht mehr lange und man kann Fasan und Feldhase dann wieder seltener erblicken, weil die Pflanzen zu hoch stehen.

Einen Ölkäfer habe ich auch gesehen, aber der wollte einfach nicht ins Internet und krabbelte durchs höhere Gras.

Dafür, dass es heute draußen eigentlich recht feucht werden sollte, hat sich das Wetter gut gehalten. Kein Regentropfen ist bislang gefallen und so bin ich noch auf Küchenschellen-Suche gegangen und bin fündig geworden.

Aber jetzt genug gequasselt.

Ich wünsche euch nun ein schönes lange Osterwochenende und trockenes und am besten sonniges Eiersuchen.

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Fasane sehe ich im Moment auch sehr viele. Meistens aber nur die Kerle, aber die sind ja auch hübscher anzusehen. Ich will morgen mal mein Glück in Sachen Käuze versuchen.
    Die Hasenbilder gefallen mir sehr, aber auch die Wacholderdrossel und die Küchenschellen. Ich probiere gerade ein bisschen rum mit weicheren Hintergründen. Bisher sind die Ergebnisse bescheiden.
    Ich hoffe, ich komme morgen früher aus den Federn.
    Habt noch schöne Ostertage!

    • Huhu liebe Birte,

      das stimmt … die Weiber sieht man insgesamt seltener.
      Habe ich auch letzten Sommer das letzte Mal gesehen.

      Ich hoffe, du warst bei den Käuzen erfolgreicher als ich bei den Eulen *lach*.

      Viel Spaß noch beim Experimentieren.

      Euch auch wunderschöne Ostern.

      LG Frauke

  2. Hallo Frauke,
    schade, dass Du sie nicht gesehen hast. Sie sind teilweise sehr versteckt. Aber auch, wenn sie offen da sitzen (zum Beispiel in der großen Birke, guckst Du sie an und siehst sie trotzdem nicht… Leider war ich gestern verhindert, sonst wäre ich zu den Eulen gefahren. Vorgestern, am Donnerstag waren sie noch da. Nachmittags und bei Sonne ist die beste Zeit. Vorgestern kamen sie erst gegen 17 Uhr (starker Wind, Sauwetter) so langsam hervor.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, können wir morgen (Ostersonntag) am Nachmittag mal hin. Schreib mich mal an. Meinen Bericht über die Sumpfohreulen werde ich voraussichtlich in den nächsten Tagen auf meiner Website veröffentlichen.

    Liebe Grüße
    Ronald

    • Hallo Ronald,

      vielleicht war die Uhrzeit auch einfach noch zu früh. Das ist natürlich gut möglich.
      Ringeltauben habe ich dafür ohne Ende gesehen. :-)

      Morgen bin ich leider schon für eine andere Tour verabredet.

      LG Frauke

  3. Das ist doch eine schöne Sammlung geworden!
    Die Wacholderdrossel habe ich noch nie erwischt, nur die Singdrossel hat sich mal blicken lassen.
    Schöne Bilder auch der feinen Küchenschelle!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    • Hallo liebe Syntaxia,

      ja, beschweren kann ich mich nicht. Auch wenn ich mein Ziel Nummer 1 nicht mehr gefunden habe.
      Die Wacholderdrossel habe ich jetzt auch zum ersten Mal erwischt. War der Ausgleich für die fehlenden Eulen. ;-)

      Schöne Ostern !

      LG Frauke

  4. Der Fasan ist ein wunderschöner Vogel, liebe Frauke. Ich habe dein Foto lange angeschaut und ihn bewundert.
    Aber wie du schon schreibst, jetzt ist der Hauptdarsteller. :nicken:

    Schade, dass es keine Sumpfohreulen zu sehen gibt. So weit ich denken kann, hab ich schon immer Eulen geliebt. Aber vielleicht klappt es ja mal.

    Ich wünsche dir frohe Ostern und schicke liebe Grüße
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      ich mag Eulen auch total und bislang konnte ich nur den Uhu in meine Fotosammlung aufnehmen … zumindest was Wildlife-Sichtungen betrifft. :-)

      Dir auch frohe Ostern.

      LG Frauke

  5. Hallo Frauke,
    sehr schöne Aufnahmen hast Du von der Tour mitgebracht! Die Hasen und der Fasan aber auch die Küchenschellen gefallen mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Helmut

  6. Huhu Frauke,

    tut mir leid für dich, dass du sie verpasst hast.

    Ich bewundere deine Leidenschaft, mit der du diese Piepmätze ablichtest. Alles gestochen scharf und wunderschön eingefangen. Habe bei Montabaur auch einen großen Hasen im Feld gesehen, aber ich war nicht drauf vorbereitet. Und du hast es wenigstens zu den Küchenschellen geschafft.

    Liebe Grüße
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      was dem einen der Nebel und Landschaft sind dem anderen die Viecher *ggg* ;-)
      Unvorbereitet passiert mir nur noch selten. Hab immer die Kamera griffbereit neben mir auf dem Beifahrersitz, sofern da keiner sitzt. ;-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: