Das letzte Wochenende …

… liegt nun schon eine Woche zurück und ich bin hier etwas im Rückstand und habe mich auch die letzten 2 Wochen überhaupt etwas im Netz rar gemacht, sodass schon lieberweise nachgefragt wurde, ob bei mir alles in Ordnung wäre … lieben Dank.

Im Büro ist im Moment recht viel los, sodass ich abends keine Lust mehr habe, am PC zu sitzen und auch in meinen Pausen habe ich weitergearbeitet.

Letzten Mittwoch hatte ich mir dann vorgenommen, die Bilder vom Wochenende hochzuladen und auf Blogrunde zu gehen und dann kam der Handchirurg dazwischen, bei dem ich Mittwochmittag einen Termin hatte, der meinen linken Zeigefinger spontan mal behandelt hat, anstatt erst mal nur drüber zu gucken und schwupps war mein Zeigefinger nach einem kleinen Eingriff von oben bis unten festgetaped, sodass ich ihn nicht mehr bewegen konnte und fortan im Zweifingersuchsystem auf der Tastatur rumtippen musste. Das hat mir im Büro schon gereicht, das wollte ich dann privat nicht auch noch. ;-)

3 – 4 Tage sollte ich das Tape dran lassen.
3 Tage müssen reichen, habe ich mir gedacht. Ich wollte schließlich gestern und heute fotografieren und die 2 sommerlichen Tage nutzen, bevor es mindestens die nächsten 2 Wochen hier wieder kühl und usselig werden soll.

Und so war meine erste Tat am Samstagmorgen nach dem Weckerklingeln, das lästige Tape abzuwickeln. ;-)

Aber nun erst mal wieder zurück zum letzten Wochenende.

Samstag war ich mit Helmut in den Thürer Wiesen unterwegs. Dort sind zur Zeit die Schwarzmilane sehr aktiv, da sie fleißig an ihren Nestern bauen und gepaart wird sich auch immer wieder einmal. Leider fanden die Paarungen aber immer hinter Geäst statt, sodass ich hiervon kein Foto für euch  habe. Auf jeden Fall haben die Schwarzmilane soviel Action gemacht, dass die meisten Bilder von dem Tag von ihnen stammen.

Auch der Storchenhorst ist dieses Jahr wieder besetzt. Gepaart wurde sich auch. Man darf gespannt sein, ob es dieses Jahr endlich mal was mit einer Brut wird. Die letzten Jahre ist außer Paarungen und etwas Nistbau nie mehr passiert.

Leider steht der Horst recht weit weg, sodass ich ziemlich croppen musste. Man kann zwar auf einem Feldweg, der im Nichts endet, theoretisch ganz nah ran, aber die vernünftigen Naturfotografen halten sich fern, um die Tiere nicht zu stören und evtl. von einer Brut abzuhalten.

Aber nun erst mal die Bilder von diesem Tag.

Sonntag ging es dann schließlich nochmal mit Helmut los.

Das Ziel war dieses Mal die Urdenbacher Kämpe. Dort war ich auch schon länger nicht mehr.

Hier waren mehr oder minder die üblichen Verdächtigen unterwegs. Nur die Halsbandsittiche hatte ich dort bislang dort noch nicht gesehen.

Auf dem Rückweg zum Auto sahen wir sogar einen Fasan in einer Wiese. Leider war er aber sehr weit entfernt. Ein vernünftiges Foto … unmöglich.

Aber nun noch die Bilder von Kämpe.

Beides waren sehr schöne Tage, auch wettertechnisch.

Die meisten Bäume sind hier mittlerweile grün. Hach, endlich wieder.

So, jetzt muss ich erst einmal die Bilder von diesem Wochenende sichten, damit es hier wieder etwas aktueller wird.

Blogrunde werde ich natürlich auch nachholen. Ob ich es diese Woche schaffen werde, kann ich nicht versprechen. Mal sehen, ob es kommende Woche im Büro wieder etwas ruhiger wird.

Habt noch einen wunderschönen Restsonntag.

Eure
Frauke

 

10 Kommentare

  1. Was für tolle Aufnahmen vom Schwarzmilan!
    Bei uns in der Nähe brütet ein Seeadlerpaar und sie haben mehrere Jahre hintereinander ihre Brut verloren, weil rücksichtslose Leute sie gestört haben. Die Naturfotografen stehen alle mit Stativ brav auf dem Deich, andere latschen durch das abgesperrte Naturschutzgebiet.
    Fasane gibt es hier gerade gefühlt massenhaft. Ich sehe sie dauernd. Manche hauen sofort ab, andere stören sich nicht weiter an mir und meiner Kamera. Wobei ich meistens im Auto bleibe, um sie nicht zu stören. Komischerweise wirkt die rote Kiste fast wie ein Tarnzelt.
    Der Waldkauz ist auch großartig. Ich war heute mal auf der Suche nach den Schleiereulen-natürlich ohne Erfolg.
    Schön, wieder von Dir zu lesen und Deine Bilder bewundern zu dürfen :huepfdreh:

    • Huhu liebe Birte,

      vielen Dank. :-)

      Das mit den Seeadlern ist tragisch und kommt leider immer wieder vor. Diese Ignoranz der Menschen. :-(

      Nicht ganz 2 Stunden von mir hat die letzten Jahre das einzige Paar Seeadler in NRW im NSG Bislicher Insel gebrütet. Da ist vor 2 Jahren auch ein Pärchen mit großem Hund einfach querfeldein gelatscht und hat die Brut so massiv gestört, dass diese aufgegeben wurde.

      Fasane gibt es hier auch rundherum einige. Aber sobald die Felder hoch genug stehen, sieht man sie kaum noch.

      Ja, das Auto ist auch ein sehr gutes Tarnzelt. Das stört viele Tiere nicht, auch wenn man trotzdem argwöhnisch beobachtet wird, wenn man stehen bleibt. Nur die Greifvögel bei uns nehmen auch beim Auto in der Regel reißaus.

      Schade, dass du die Schleiereulen nicht erwischt hast.

      Ich hoffe, ich schaffe es diese Woche noch auf Blogrunde. Heute wird es wohl nix mehr.

      LG Frauke

  2. Hallo Frauke,
    was für eine tolle Auswahl Du heute mitgebracht hast.
    Die Greifvögel sind sehr schön und auch der Uhu im Baum gefällt mir sehr gut.
    Natürlich sind alle Bilder sehr schön, aber diese gehören für heute zu meinen Favoriten.
    Lieber Gruss Claudia

  3. Die Greifvögel sehen sehr majestätisch aus – sehr imposant!
    Hier wurde unlängst vor einem nistenden Bussardpaar gewarnt, welches die Besucher des nahegelegenen Tiergeheges angreifen, weil sie ihre Brut verteidigen. Solchen Kontakt möchte ich auch nicht haben. Dann lieber aus der entsprechenden Entfernung und anschließend Bilder zuschneiden.
    Deine sind sehr ansprechend, auch von den Störchen und Reihern. Schöne Orte voller lebhafter Natur habt ihr dort.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    • Hallo liebe Syntaxia,

      so eine Begegnung mit einem Bussard, der seinen Horst bedroht sieht, hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Das tut ganz schön weh, wenn die einen erwischen.
      Auf einen Bekannten ist mal nachts ein Uhu losgegangen.

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,

    ja das waren sehr schöne Touren. Und Du hast reichlich gute Beute gemacht. Die Fotos sind allesamt sehr gut! Der Milan mit dem Feuerholz ist der Knaller finde ich, das ist ein richtiger Balken den er da schleppt. :green:

    VG Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: