Tag der Schachbrettfalter

Im Moment muss man bei uns Sonnenschein wieder gut nutzen, denn draußen ist es für Juli eher feucht und kühler.

Gestern Morgen ein Lichtblick und Andreas und ich treffen uns in der Eifel im bevorzugten Schmetterlingsrevier, um zu sehen, wie sich dort alles entwickelt hat.

Sämtliche Wiesen sind leider frisch gemäht und wir müssen uns auf die Wegränder konzentrieren, was auch die Schmetterlinge tun und so zählen wir auf ca. 100 Metern sage und schreibe 115 Schachbrettfalter.

Nachdem wir uns fotografisch ausgetobt haben, fahren wir natürlich noch ins Eifeler Lieblingscafé um zu frühstücken. Strammer Max und ein Pott Kakao nach 115 Schmetterlingen … ein Tag könnte eindeutig schlechter starten.

Gegen Mittag geht es dann schließlich Richtung Heimat.

Ein Stück hinter Bad Münstereifel fliegt plötzlich etwas Großes an mir vorbei und ein zweiter Blick bestätigt meine Vermutung … ein Schwarzstorch und er landet tatsächlich auf einem Feld, wo ich mit dem Auto anhalten kann.

Bestimmt 10 Minuten hat er mir gegönnt und dann flog er leider aufgrund eines nahenden Fußgängers mit Hund davon.

Warum auch immer … es ist kein einziges vernünftiges Bild vom Schwarzstorch entstanden. Enormes Luftflirren … anders kann ich es mir nicht erklären. Ein Bild in Dokuqualität zeige ich euch trotzdem.

 

Zu Hause ärgere ich mich mächtig über die bescheidenen Bilder vom Schwarzstorch und eigentlich hatte ich gestern noch beschlossen, euch keins zu zeigen. Heute habe ich mich dazu aufgerafft, wenigstens 1 Bild zu bearbeiten und trotzdem sieht es noch sowas von Käse aus. :-(

Naja, vielleicht habe ich ja irgendwann nochmal das Glück, so nah einen Schwarzstorch vor die Linse zu bekommen.

Euch wünsche ich nun einen schönen Restsonntag. Morgen habe ich noch einen Beitrag von meinem heutigen Morgen von euch.

Eure
Frauke

20 Kommentare

  1. Ich fühle mit Dir… wann kriegt man schon mal so einen Vogel vor die Linse. Ich hatte am Freitag ein ähnliches Erlebnis mit dem Eisvogel. Aber den sehe ich hier relativ häufig. Ärgern tut es mich trotzdem, wenn alle Bilder misslingen. Ein gewisser Ausschuss ist ja immer dabei, aber alle muss nicht sein. :panik:
    Die Bilder von den Schachbrettfaltern sind klasse. Das eine bringt mich auf eine Idee… vielleicht gehe ich gleich mal runter an das Beet hier am Haus und gucke nach nassen Schmetterlingen :-)
    Hier regnet es seit gestern abend durch. Ich weiß, die Natur braucht den Regen, aber ich würde einfach gerne noch mal raus heute. :motz:
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!

    • Huhu liebe Frau Momo,

      dann weißt du ja, wovon ich rede. :-)

      Hier ist heute auch Regen angesagt … und auch den Rest der Woche. Am Morgen war es noch eine Zeit lang trocken, da war ich unterwegs. Fotos davon gibt es aber erst morgen. :-)

      Gönnen wir der Natur den Regen. Wer weiß, wann die nächste Hitzewelle kommt.

      Dir viel Glück … vielleicht findest du einen nassen Schmetterling. Ich drücke die Daumen.

      Dir auch einen schönen Restsonntag.

      LG Frauke

  2. Ich glaube, den Schmetterlingen ist es zu kalt. Keinen einzigen habe ich gesehen. Dafür aber klatschnasse Hummeln. Jetzt genießen wir erst mal Kaffee und Kuchen und dann gucke ich mal, ob das ein oder andere Makro gelungen ist. :kaffee:

  3. Huhu Frauke,

    mal wieder klasse Aufnahmen – gestochen scharf! Tolle Bilder mit den Tautropfen!
    Wollte gerade sagen, dass ihr hättet ja gar nicht so weit fahren müssen. Bei mir im Kamillefeld hocken sie auch und noch hundert andere. Aber ich glaube, von dir aus ist es genauso weit zu mir, als wenn du in die Eifel fährst. Erst gestern habe ich dort noch einen gelben Falter gesehen, den ich überhaupt nicht zuordnen konnte. Noch nie gesehen!

    Ich finde, du hast den Schwarzstorch gut erwischt. Da gibt es, bis auf eine klitzekleine Unschärfe im Gesicht, nichts zu meckern. Vor allen Dingen ist die Position, die er eingenommen hat total witzig. War gerade Putzzeit?

    Wünsche dir noch einen angenehmen Sonntagabend und hinterlasse liebe Grüße

    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ganz lieben Dank. :-)

      Ja, von mir aus ist es egal, in welche Richtung ich fahre *lach*.

      Den gelben Falter hast du bestimmt fotografiert und ich gucke mal, ob ich ihn identifizieren kann. :-)

      Ja, der Schwarzstorch hatte gerade Putzzeit. :-)

      LG Frauke

  4. Ja, auch ich kann ein Lied davon singen wenn kaum ein Bild richtig was geworden ist. Ärgerlich natürlich bei so seltenen Motiven.
    Aber ich schließe mich Frau Momo an, die Falterbilder sind genial geworden

    Gruß
    Andreas

    • Huhu Andreas,

      ja, sehr ärgerlich … aber das stachelt die “Jagd” mehr an, wenn es mal nicht geklappt hat. :-)

      Freut mich, dass die Falterbilder so gut ankommen.

      LG Frauke

  5. Hallo Frauke, Schmetterlinge hatte ich zwar nicht aber dafür Blaubeeren in unzählbarer Menge, ich war im Sauerland unterwgs.
    Liebe Grüße Brigitte

  6. Hallo Frauke,

    klasse Fotos von den Faltern hast Du mitgebracht. Das hat sich doch gelohnt! Auch der Storch ist nicht schlecht. Sowas bekommt man selten vor die Linse. Ich muss mal auf meiner Platte wühlen, da habe ich noch irgendwo sowas rumliegen. :green:

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,

      vielen lieben Dank. :-)
      Das hat sich wirklich gelohnt. Du hättest auch deine helle Freude gehabt. Und nix anstehen und warten bis jemand fertig ist – einfach einen eigenen Falter nehmen *ggg*.

      LG Frauke

  7. Hör mir bloß mit dem Wetter auf! Das ist bescheiden hier! Nur Regen – und es sind Ferien. Das ist so schade. So richtig unternehmen kann man da nichts. Und fotografieren konnte ich auch seit Tagen nicht mehr. Deshalb kann ich mich mit Bildern derzeit gar nicht zurückmelden. Es ist schön, dass Du sooo viele Schmetterlinge vor die Linse bekommen hast und beim Frühstück wäre ich gerne dabei gewesen, hört sich total lecker an. Schade, dass die Bilder vom Schwarzstorch nicht toll geworden sind, aber sicherlich bekommst Du solch einen Kerl mal wieder vor die Flin…äh Linse. Ich drück’ jedenfalls die Däumchen.

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      hier ist es auch mega bescheiden. Ich will ja keine Hitze, aber Sonne wäre schon schön *grmpf*. Echt blöd, dass eure Ferienzeit da gerade reinfällt in die Schlechtwetterperiode.

      Mal sehen, ob ich den Schwarzstorch nochmal erwische … irgendwann …

      LG Frauke

  8. Du hast aber auch ein Glück, liebe Frauke, So viele Schmetterlinge auf einen Haufen, noch dazu nur am Wegrand. Und diese fantastischen Fotos – unbeschreiblich schön.
    Dass der schwarze Storch sich nicht von seiner Schokoladenseite zeigt, ist nicht so schlimm. Wan sieht man schon einen mal. Deshalb freue ich mich, dass du ein Bild doch noch zeigst.

    Liebe Grüße
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      ja, da hatten wir echt Glück. Ich hab schon gewitzelt, dass wir demnächst nur noch hinfahren, wenn die Wiesen gemäht sind und sich alle Schmetterlinge auf die Wegränder konzentrieren müssen. ;-)

      LG Frauke

  9. Hallo Frauke,
    die Bilder gefallen mir ausnehmend gut. Besonders die Tautropfen auf den Schmetterlings-Augen! Und Glückwunsch zum Schwarzstorch! Ich habe vor ein paar Tagen nur einen Überflug bei Zürich beobachten können (schau mal auf meine Website).
    Liebe Grüße aus Höchenschwand
    Ronald

  10. Ich bin ein Fan von Schachbrettfaltern und habe sie auch schon so oft fotografiert.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/search?q=Schachbrettfalter

    Jeder fotografiert so, wie es im am besten möglich ist.

    Du hast eine Alpha 6000 habe ich gesehen. Ich auch mit sämtlichen Objektiven. Aber leider mache ich so wenig Fotos damit, weil ich nicht mit ihr zurechtkomme.
    Ich probiere es immer wieder. Aber am liebsten ist mir meine Cannon mit dem Sigma Immerdrauf.
    Mehr brauch ich nicht.

    Ich mache meine Radtouren und fotografiere dabei.
    Ein Profi bin ich nicht, aber die Freundin meiner Schwester ist ein Profi und hat das auch von der Pike auf gelernt.

    http://birgitvonritterzahony.de/

    Ich mag sie sehr.
    Liebe Grüße Eva

    • Hallo Eva,

      herzlich willkommen hier. :-)

      Ja, jeder fotografiert wie er kann und das ist auch gut so und ein gutes Foto hat vom Grunde her erst mal nichts mit der Ausrüstung zu tun.

      Ich habe übrigens nicht die Alpha 6000 … keine Ahnung, wo du die gesehen haben willst *grübel*.

      Viel Freude mit deinem Hobby. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: