Spaziergang über Grafenwerth

Nachdem das Wetter gestern trüb aber wenigstens trocken war, bin ich am späten Vormittag / Mittag eine Runde über die Insel Grafenwerth spaziert.

Sie befindet sich auf Höhe von Bad Honnef und ihr gegenüber befindet sich die Insel Nonnenwerth, die vor Remagen liegt. Zwischen beiden Inseln fließt Vater Rhein und zwischen den Inseln und dem Festland gibt es jeweils einen Altarm des Rheins.

Die Insel Grafenwerth ist im Gegensatz zu Nonnenwerth über 2 Brücken frei zugänglich.

Auf ihr befinden sich ein kleiner Gastonomiebetrieb mit Biergarten, der in den Sommermonaten geöffnet hat, ein kleines Freiband, ein kleiner Kinderspielplatz und ein kleines Basketballfeld. Ansonsten findet sich auf der Insel ein älterer Baumbestand, der für die bei uns mittlerweile heimischen Halsbandsittiche zum Nisten attraktiv ist.

Sie waren auch der Hauptgrund, warum ich gestern dort aufgeschlagen bin.

So langsam kommen die Paare in Balzstimmung und schauen nach geeigneten Nisthöhlen, um sie auszubauen. Solange die Bäume noch kahl sind, kann man das gut beobachten.

Bei dem gestrigen sehr trüben Wetter waren die Sittiche aber nicht in Stimmung und nur ein paar wenige ließen sich blicken und auch nur einen konnte ich fotografieren.

Von der Insel lässt sich auch je nach Standort ein Blick auf den Drachenfels im Siebengebirge mit samt seiner Ruine sowie auf das aus der Fernsehsendung “Bares für Rares” bekannte Schloss Drachenburg  erhaschen.

Und so bin ich gestern dann doch wenigstens mit mehr als einem Bild zurück gekehrt.

Wer mehr über die Insel Grafenwerth erfahren möchte, der ist bei Tante Wiki ganz gut aufgehoben.

Abends ging es dann noch zu Freunden aus dem Kreis Montabaur. Aber irgendwie waren wir gestern aus den unterschiedlichsten Gründen alle etwas müde und so wurde der Abend nicht ganz so lang wie sonst.

Heute ist es draußen wieder trüb, aber zwischendurch kommt auch immer mal wieder etwas Sprühregen runter und so konnte ich mich bislang nicht aufraffen, um vor die Tür zu gehen.

Euch wünsche ich jetzt noch einen schönen Restsonntag und eine angenehme nächste Woche. :-)

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Liebe Frauke,
    erst einmal gute Besserung ;-)
    Dann, wir haben seit Freitagabend feinsten Nieselregen, der so in die Klamotten zieht, irre.
    Ich musste in meinem Auto nach Ersatzbirnen gucken (konnte sie aber nicht finden) und die Nässe zog die kurze Zeit schon durch.
    Nicht schön.
    Dein Ausflug war dann doch ganz schön, auch wenn die Halsbandsittiche noch nicht in Stimmung sind. Alleine raus zu fahren und etwas anderes sehen, ist so manchen Tag schon eine Wohltat.
    Ich kann mir vorstellen, dass es da im Frühling wunderschön ist, wenn die Natur erblüht.
    Deine Fotos sind wie immer wunderschön.
    Sei lieb gegrüsst ♥ von k,
    die so langsam wieder aus ihrem Nest krabbelt ;-)

    • Huhu liebe k,

      Danke für deine Genesungswünsche. Das sieht schon ganz gut aus, was ich unter den Fäden so sehe. :-)

      Du hast Recht, einfach mal rauskommen tut schon wahnsinnig gut. Nur das Wetter dürfte mal längere Zeit besser werden.

      Es freut mich, dass die Bilder euch gefallen. Ich nehme euch immer gerne mit.

      LG Frauke

  2. Hallo Frauke,

    ja da werde ich dann wohl mal spazieren gehen wenn ich das nächste Mal beim Armin bin. :green: Den Blick von der Brück zum Drachenfels, mit dem alten Aalschokker Aranka, hast Du gut eingefangen. Auch das Schloss Drachenburg gefällt mir aus dieser Perspektive gut.

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,

      ist jetzt nicht so wahnsinnig toll da, aber für die Sittiche lohnt es sich, wenn ich so die Bilder von ein paar anderen sehe. :-)

      Ja, das halb versteckte Schloss Drachenburg gefiel aus der Perspektive sehr.

      LG Frauke

  3. Oh, ein Halsbandsittich. Die gibt es hier leider gar nicht. Hier ist das Wetter aucht nicht sehr fotofreundich. Ich bekomme allmählich Wetter-Depressionen. Hab eine gute Woche!

    • Huhu liebe Birte,

      ja, bei euch ist es denen dann doch wohl zu ungemütlich, wenn ihr “Wetter” habt. ;-)
      Bei uns in der Rheinebene sind sie wirklich mittlerweile häufig anzutreffen.
      Sie haben außerhalb der Nistzeit gemeinsame Schlafbäume und da sitzen je nach Stadt (in Bonn und Köln z. B.) hunderte von denen ab und bis zur Dämmerung. Da herrscht dann dermaßen Krach. :-)

      LG Frauke

  4. Liebe Frauke,
    auch ohne Sonne oder gerade weil Sonne fehlte sind die Bilder vom Drachenfels sehr eindrucksvoll geworden.
    Für die Farbe in den Fotos haben dann die beiden Vögel gesorgt.

    Viele Grüße in die neue Woche.
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      ja, für die Bilder von Drachenfels und Schloss Drachenburg machte sich das trübe Wetter richtig gut. Da hast du recht. :-)
      Für irgendwas muss das ja gut sein. ;-)

      LG Frauke

  5. Schloß Drachenburg, ist das nicht der Drehort von der Außensendung “Bares für Rares” oder verwechsel ich das?
    Über diese frei lebenden Sittiche staune ich immer. Ich würde bei jedem einzelnen denken, dass er seinem Besitzer davon geflogen ist :-)
    Hier ist es auch grau und regnet, die ganze Nacht hat es heftig gestürmt. Ich habe an der Haustür Laub gefegt wie im Herbst :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, da hast du ganz Recht. Da wird des Öfteren “Bares für Rares” gedreht. :-)

      Die Sittiche tauchen in der Regel immer im Schwarm auf. Siehst und hörst du allerdings nur einen, dann ist er wahrscheinlich tatsächlich entflogen.

      Hier ist es auch grau und es regnet seit gestern Morgen so gut wie durchgängig und das soll bis morgen auch so bleiben. Aber Sonne ist danach noch lange nicht in Sicht, wenn ich so meine Wetter-App für die nächsten 2 Wochen betrachte. :-(

      Stürmisch war es hier gestern und vorgestern auch. Da ist das letzte Laub vom Herbst mit runtergekommen. ;-)

      LG Frauke

  6. Huhu Frauke!

    Da hast du unser Schloss aber in einem interessanten Licht angetroffen. Ich mag sowas viel lieber als mit blauem Himmel. Tolle Fotos!

    Die Sittiche sind schon fast überall in Bonn anzutreffen. Meine Eltern , in Bonn-Beuel wohnend, sind schon ganz entnervt, weil sie binnen weniger Stunden immer das Vogelhäuschen plündern. Nun, auch sie haben Hunger!
    Ich bin mir ganz sicher, dass du sie irgendwann schnackelnd finden wirst.

    Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende!

    Lieben Gruß
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, das Schloss macht sich bei dem trüben Licht ganz gut. Für irgendwas muss das Wetter ja gut sein. ;-)

      Das glaube ich gern, dass deine Eltern ein wenig genervt sind, wenn sie das Vogelhäuschen plündern. Aber wie du schon sagst … auch sie haben Hunger.

      Wir haben auch eine kleine Gruppe in Bornheim. Ich sehe sie öfter, wenn sie bei uns hinter dem Haus durch die Gärten oder auch mal vorn am Haus vorbeifliegen. Sie können ganz schön Krach veranstalten. So gerne ich sie mag … an so einem Schlafbaum von denen möchte ich nicht wohnen. ;-)

      Jetzt ist das Wochenende ja leider schon wieder vorbei. Karneval leider noch nicht. ;-)

      Hab eine ruhige Woche.

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: