Schlüsselblume statt …

… statt Küchenschellen und 2 aktuelle Bilder von unserem Indy.

Wie man an der teils bematschten Fensterscheibe sehen kann, ist das einer der Lieblingsplätze unserer Katzen. Von dort kann man ganz bequem auf der Sessellehne liegend in den Garten schauen. ;-)

Und statt Bildern von Küchenschellen gibt es von meinem Ausflug in die Eifel mit Helmut und Gitte heute Morgen wenigstens eine Schlüsselblume zu sehen.

Für heute sind den ganzen Tag Regenschauer angesagt und so wussten wir beim Losfahren schon, dass uns wahrscheinlich nicht viel Zeit bei den Küchenschellen bleiben würde und prompt fuhren wir auch durch den ersten Regenguss hindurch auf die nahe Eifel zu.

Als wir gegen 9 Uhr fast am Wanderparkplatz ankommen, sehen wir links neben uns auf einem Feld 2 Rebhühner, die wir wunderbar aus dem Auto heraus hätten fotografieren können. Aber die Kameras waren allesamt in den Rucksäcken verstaut und aussteigen war keine Option. Dann wären sie sofort geflohen.

Auf einer Wiese neben dem Parkplatz blühen die ersten Schlüsselblumen. Im Laufe der nächsten Wochen werden es noch viele mehr werden. Es ist ein gutes Zeichen, denn die Küchenschellen blühen dort normalerweise zum gleichen Zeitpunkt und so ist es auch, als wir etwas später bei ihnen eintreffen.

Leider finde ich keine Pflanze, die wirklich optimal steht, sodass mir die Fotos, die ich gemacht habe, allesamt nicht wirklich gefallen.

Ca. 1  1/2 Stunden laufen wir herum und probieren uns aus.

Ein frischer böiger Wind treibt die Wolken in Windeseile über den Himmel. Die Sonne scheint immer wieder einmal durch die Lücken. Aber in der Ferne sieht man schon die nächste Regenfront hereinziehen, die meine Wetter-App für 11 Uhr angekündigt hatte und so geht es wieder Richtung Auto. Denn bei ca. 6 Grad und frischem Wind muss ich nicht auch noch nass werden, zumal meine Vorderseite schon klamm genug ist, weil ich für die meisten Bilder auf dem Boden gelegen habe, der von vorherigen Regengüssen noch feucht ist. ;-)

Morgen soll es leider genauso unbeständig werden, vielleicht versuche ich dann einfach mal wieder etwas aus dem Auto heraus zu fotografieren, denn ich möchte mein neues Spielzeug ein bisschen mehr ausprobieren.

Eigentlich wollte ich zur Zeit kein Geld für ein neues Objektiv ausgeben, aber ich liebäugelte schon seit langem mit den Canon RF 100 – 500. 
Es ist quasi das Pendant zum EF 100 – 400, was mir lange Jahre erst in der ersten Variante und dann eine Zeit lang in der zweiten Variante treue Dienste geleistet hat. Aber 400 mm ist eben so eine Brennweite wo es bei so manchem Tier, was man fotografieren möchte, doch knapp wird und so hatte ich lange Zeit nun das Sigma 150 – 600 mm im Gebrauch, was allerdings auch knapp unter 2 kg wiegt und mit Konverter noch eine ganze Ecke mehr.

Da ich in der Regel frei Hand fotografiere hatte ich in der letzten Zeit doch öfter Schmerzen in meinen Arthrosefingern, wenn ich es eine Zeit lang getragen und benutzt habe.

Immer wieder einmal habe ich geguckt, ob die Preise für das RF 100 – 500 fallen und so wurde mir das Objektiv am Montag plötzlich in der Vorschau von Tante Gugel bei Foto Mundus 500 EUR unter Normalpreis angezeigt. Schnell mal den Link angesehen und siehe da, Foto Mundus verkaufte ein reines Ausstellungstück aus der Vitrine.

Vor dem Hintergrund, dass meine Finger im Laufe der Zeit eher mehr Mucken aufgrund der Arthrose machen werden, habe ich gedacht, wenn nicht jetzt, wann dann und habe nach Rücksprache mit dem Göttergatten zugeschlagen. Die ersparten 500 EUR habe ich dann allerdings direkt in den 1,4 RF-Konverter gesteckt. ;-)

Die obigen Bilder sind allesamt mit dem neuen Objektiv entstanden und ich bin fürs Erste mehr als zufrieden.

Auf dem Weg nach Hause lagen die Rebhühner übrigens noch an der gleichen Stelle im Feld und wer war davon ausgegangen, dass sie eh weg sein würden und hatte die Kamera wieder im Rucksack im Kofferraum … richtig … ICH ! ;-)

So genug für heute. Habt ein wunderschönes Wochenende.

Eure
Frauke

 

8 Kommentare

  1. Ja, die nächsten Tage sehen wettermäßig nicht so toll aus, liebe Frauke.
    Es geht ein starker eiskalter Wind bei uns und es hat gegraupelt.
    Während eines Telefonats heute mit einem Bekannten, der etwa 50 km von mir wohnt, sagte dieser, dass es schneit und er durch sein Dach vom Wintergarten nicht mehr schauen konnte, war zugeschneit. Verrücktes Wetter.
    Kann ja nur besser werden – hoffen wir bald.

    Liebe Grüße und mach es dir am Wochenende gemütlich
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      nachdem das Wetter am Wochenende nicht so toll war, wird es heute natürlich wieder besser … klar, wir müssen ja auch arbeiten.
      Dafür sieht die Vorhersage für das Osterwochenende ganz gut aus. Ich hoffe, die ändert sich nicht nochmal.

      Hier hat es zwar nicht geschneit, aber mehrmals gegraupelt. So richtiges Aprilwetter.

      Hab eine angenehme Woche.

      LG Frauke

  2. Die Katze gibt aber gerade grumpy cat :-) Kann unsere Lady auch gut.
    Glückwunsch zum neuen Objektiv. Ich kenne das, eigentlich wollte ich ja gar nicht :cool: Mit Konverter habe ich noch nie gearbeitet, bzw. einmal und bin damit gar nicht klar gekommen. Vielleicht sollte ich da doch noch mal ran. Gestern hätte ich gerne mehr Brennweite gehabt. Ich bin auch froh, dass ich dank des Z Systems von Nikon deutlich weniger zu schleppen habe.
    Die Schlüsselblume hast Du sehr schön in Szene gesetzt.

    • Huhu :-)

      Birte bist du es ?
      Ja, manchmal kommt es anders als geplant. Dass du doch ein neues Objektiv hast, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Hatte nur mitbekommen, dass du von einem geschwärmt hast. :-)
      Versuch es mit dem Konverter ruhig nochmal. Wenn er gut ist, ist das nur Übungssache, weil man sich auf die längere Brennweite einstellen muss.
      Hab eine schöne Woche.

      LG Frauke

  3. Hallo Frauke,

    ja das war eine schöne Tour, auch wenn Sie fototechnisch nicht so ergiebig war. Und das Rebhuhn war wirklich der Knaller, ich hätte nie geglaubt dass es auf den Rückweg auch noch da ist. :green: Vielleicht geht ja Ostern was, bei besserem Wetter. :besenreit:

    Viele Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: