Auf der Suche nach …

… Moorfröschen habe ich mir gestern ganz umsonst einen Tag Urlaub gegönnt und bin 6 km für Nix durch die holländische Pampa gelaufen.

Ich hatte im Netz Bilder von den ersten Moorfröschen gesehen, bei denen sich während der Paarungszeit die Männchen so schön blau färben. Aber leider ist die Paarungszeit abhängig von den Wetterverhältnissen, sprich Temperaturen und die sind halt nicht überall gleich.

Moorfrösche sind leider nicht weit verbreitet und ihre Art mittlerweile stark bedroht.
Die von mir aus nächste Stelle wo sie zu finden sind, ist – wie ich seit letztem Jahr dankenswerter Weise weiß – in Holland und so bin ich gestern auf gut Glück nach Holland gefahren.

In dem großen Nationalpark, wo es die Moorfrösche gibt, sind viele kleine Tümpel und auch ein paar größere Gewässer vorhanden.

Lt. einer Karte, die ich im Netz fand, sind es vor allem 2 Gewässer, auf denen sich die meisten Individuen verteilen.

Das eine war gestern gesperrt bzw. man durfte den Weg zum Weiher nicht passieren und da ich mich an solche Dinge halte, war dort für mich auch erst einmal Schluss.

Da stand ich also nun an der Wegsperre. Ich konnte den Rand des Weihers sehen, durfte aber nicht bis hin. :-(
Allerdings war ich in Hörweite und wären dort paarungswillige Moorfrösche unterwegs gewesen, dann hätte ich das wahrscheinlich gehört.

Ich hatte nun die Wahl, noch bis zum nächsten größeren Gewässer weiter zu gehen, hatte aber die Befürchtung, dass dort ebenso eine Wegsperre sein würde, denn diese werden in Naturschutzgebieten eigentlich immer dann aufgestellt, wenn dort eine besonders schützenswerte Art gerade Brutzeit hat. Und da Moorfrösche leider vom Aussterben bedroht sind, kann die Sperrung also gerade für sie eingerichtet worden sein. Alternativ war eine kleinere Runde, in der Hoffnung, noch ein paar Tümpel zu entdecken, die nicht auf der Karte verzeichnet sind.

Ich habe mich für die kleinere Runde entschieden, denn bis zum nächsten größeren Weiher wären es noch einmal mindestens weitere 2 km Strecke gewesen, die ich ja auch wieder zurück gemusst hätte und das eventuell ganz umsonst.

Hach, 4 km werden manche denken …
Ich bin halt leider keine Elfe und nach dem Winter auch völlig untrainiert und für mich sind 10 km (die wären es dann insgesamt gewesen) eine sehr anstrengende Strecke.

An den Tümpeln, an denen ich dann noch vorbei kam, war auch nix zu sehen und zu hören. Kein Frosch, kein bereits abgelegter Laich und Kaulquappen kann man in so einem Moorgewässer eh kaum sehen.

Tja, entweder kommen die Moorfrösche noch oder sie waren schon da und es schwimmen bereits Kaulquappen in den dunklen Moortümpeln herum. Ich tendiere aber zu ersterem. Ich weiß es nicht und ich werde es wohl auch nicht erfahren. Ich kann ja leider bei der Strecke nicht alle paar Tage auf gut Glück einfach mal schauen fahren.

Ich muss unbedingt mein Fahrrad mal wieder fit machen, damit ich das im Kofferraum mitnehmen kann. Dann sind 10 km auch kein Problem.

Nun denn, nachdem ich also 6 km umsonst durch die Gegend gelaufen bin und kein einziges Foto gemacht habe, habe ich spontan beschlossen, wenn ich schon in der Gegend bin, mache ich noch einen Abstecher ins Vogelschutzgebiet Nette, das an der holländischen Grenze liegt.

Dort ist immer was los. Mal mehr und mal weniger und mit Glück kann man auch weniger verbreite Vogelarten dort entdecken.

Trotz gleißender Sonne habe ich das eine oder andere Bild für euch mitgebracht.

Leider hatte ich vergessen, den internen Crop-Faktor meiner Kamera wieder auszustellen, denn ich hatte auf dem 100 – 400, was ich mir von meinem Mann für die Frösche geborgt hatte (viel bessere Naheinstellgrenze als mein 600er) den Zweifachkonverter drauf und Konverter + Cropfaktor der Kamera verträgt sich nicht so gut. Das geht oftmals auf die Qualität der Bilder und so habe ich einige dabei, die ich euch eigentlich nicht gezeigt hätte, weil sie meinen Ansprüchen eigentlich nicht ganz genügen. Aber wann hat man schon mal Löffelenten vor der Linse ? Ich zumindest so gut wie nie, denn bei uns gibt es sie leider nicht.

Aber hier nun die Bilder …

Nachdem ich an der Nette auch nochmal 2 km hin und her gegangen bin, war ich zu Hause nach insgesamt 8 km auf den Beinen auch dementsprechend kaputt.

Meine Beine wollten nur noch auf die Couch und lang gelegt werden und ich hatte mir geschworen, die Couch für den restlichen Tag nur noch gezwungenermaßen zu verlassen. ;-)

So, genug gequasselt für heute.

Habt einen schönen Wochenteiler.

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Na wenn das keine Ausbeute ist, liebe Frauke
    Wieder mal hast du uns gezeigt, wie vielfältig doch die Vogelwelt ist. :huepfdreh:

    Schöne Grüße in den Abend
    Traudi

  2. Hallo Frauke,
    schade hast Du die Frösche nicht gesehen. Vielleicht noch etwas zu früh.
    Du hast dafür viele andere Tiere gesehen und diese sehr schön eingefangen.
    Die lange Strecke zu laufen war jedenfalls nicht umsonst.
    Lieber Gruss Claudia

  3. Ich kann Deine Enttäuschung sooo gut nachvollziehen. Leider ist Naturfotografie so wenig planbar, was sie andererseits ja auch so spannend macht. Aber manchmal eben auch eher frustrierend. Ein bisschen ging es mir gestern so, aber ich bin dafür nicht weit gefahren und habe ja nun auch an den letzten Tagen mehr als reichlich von der Linse gehabt.
    Zu den Fröschen will ich auch noch, aber noch ist es hier viel zu kalt. Mir ein Fahrrad ins Auto zu packen, habe ich auch schon überlegt, aber ich laufe dann doch lieber, weil ich so besser nach Motiven gucken kann und so manches Bild ist beim Laufen zum Ziel entstanden.

    • Huhu liebe Birte,

      ja, planbar ist sie leider nicht. :-)
      Habt ihr auch Moorfrösche bei euch ?

      Das stimmt, im Gehen sieht man mehr als im Fahren. Würde das auch nur machen, wenn ich weiß, dass ich eine weitere Strecke für ein Wunschmotiv hätte. :-)

      Hab ein schönes Wochenende.

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,

    und wieder dicke, fette Ausbeute aus der Vogelwelt. :liebe: Ich finde das Nettetal total interessant und schön. Wollte auch so oft nochmal dort hinfahren, aber irgendwie will das Wetter derzeit überhaupt nicht mitspielen.

    Tja, mit den Fröschen … ich habe sie seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Liste stehen. Hatte aber bisher immer die Lüneburger Heide als Ziel im Kopf und da die so weit ist, bin ich halt auch nicht dazu gekommen.
    Tut mir leid, dass die lange Anfahrt dir nichts gebracht hat. ABER … du hast mal wieder eine neue Gegend gesehen und warst an der frischen Luft (im Gegensatz zu mir).

    Habe noch ein schönes Wochenende und gibt nicht auf!

    Lieben Gruß
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, das Wetter ist dieses Wochenende ein Glücksspiel. War heute Morgen bei den Küchenschellen zwischen den Regenschauern. Hab aber keine Pflanze gefunden, die ich richtig in Szene setzen konnte, auch wenn schon einige blühen. :-)
      Die Lüneburger Heide ist echt weit.

      Dir auch ein schönes Wochenende.

      LG Frauke

  5. Die “Badende Graugans” und die “mutierte” gefallen mir am besten. Aber auch sonst, sehr schöne Ausbeute. Dass das mit den Moorfröschen nicht geklappt hat, ist sehr schade, aber das kenne ich auch.

    Gruß
    Andreas

  6. Hallo Frauke,

    schöne Fotos hast Du von der Nette mitgebracht. Am besten gefällt mir der Haubi und das Blässhuhn das anscheinend auf Krawall gebürstet ist.

    Viele Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: