NSG Haff Réimech

Der Göttergatte hatte gestern Morgen einen Frisörtermin und war glaube ich ganz froh, dass ich ihn nicht schon wieder am für ihn früheren Morgen in unserem Urlaub aus dem Bett gescheucht habe. Und da ihm natürlich mal ein chilliger Tag vergönnt sein soll, habe ich den gestrigen Tag dazu genutzt, eine Fahrt zu unternehmen, zu der er sowieso nicht wirklich Lust hatte, denn für die heimische Tierwelt irgendwo stundenlang zu verweilen, ist einfach nicht sein Ding. Ok … vielleicht wenn ein Reh etc. die Optik eines Sportautos hätte … ja dann … ;-)

Ich habe mir für den Urlaub auf jeden Fall 3 Naturschutzgebiete rausgesucht, die ich gerne (nochmal) besuchen möchte.

Zum einen ist das ein weiterer Besuch im NSG Haff Réimech in Luxemburg im Grenzgebiet, das zu Schengen gehört.

Und da ich am frühen Morgen da sein wollte, um das beste Licht mitzunehmen, stieg ich bereits um 4 Uhr morgens ins Auto, um mich auf die 2  1/2 stündige Fahrt zu machen und traf dann auch pünktlich um 6.30 Uhr vor Ort ein.

Kaum in der von mir bevorzugten Beobachtungshütte angekommen, gesellte sich auch schon ein sehr netter luxemburgischer Fotokollege zu mir und gab mir wertvolle Tipps.

Und schließlich saßen wir ab ca. 8 Uhr dann zu Viert in der Hütte und was für ein Zufall, einer der 2 deutschen Fotografen wohnt quasi keine 20 km von mir entfernt *lach*.

Ich hatte ja die Hoffnung, viele Wassevogeljungtiere zu sehen, aber auch hier hängt die Natur ein paar Wochen hinterher. Bis auf die Gänse, die ja meist in Scharen auftreten, waren es zumeist Einzeltiere, die unterwegs waren, was vermuten lässt, dass der Partner noch irgendwo im Schilf auf dem Nest sitzt.

Zumindest hatte ich gestern das Glück, den ersten Kuckuck und die erste Zwergdommel in meinem Leben fotografieren zu können.

Wie das für Dommeln so üblich ist, hielt sie sich die ganze Zeit im Schilfdickicht auf. Immer mal wieder flog eine männliche Zwergdommel von einer Seite zur anderen Seite des von mir besuchten Areals, wobei ich nicht sagen kann, ob es sich immer um das selbe Tier gehandelt hat.

Auch wenn ich gestern nicht viel gesehen habe, war es doch die Reise mal wieder wert. Ich kann Haff Réimech jedem Naturfotografen ans Herz legen.

Eure
Frauke

6 Kommentare

  1. Jetzt weiß ich endlich, wie der aussieht, den wir in den letzten Tagen dauernd gehört, aber nie gesehen haben, der Kuckuck :huepfdreh:
    Respekt, morgens um 4 Uhr ins Auto…. das schaffe ich nie, auch wenn ich auch schon mal gedacht habe, ich fahre noch mal für einen Tag an den Dümmer oder so. :cool:

    • Huhu Frau Momo,

      ja, ich kannte den Kuckuck bislang auch nur von Fotos und einmal ist einer im Höllentempo auf Augenhöhe an mir vorbei gerauscht. Aber jetzt hab ich ihn endlich. :-)

      4 Uhr ist schon arg sportlich, mache ich auch nur selten. Aber das werde ich wohl demnächst noch einmal machen. Ich möchte nämlich auch noch an den von dir erwähnten Dümmer *lol*.

      LG Frauke

  2. Du ziehst das ja knallhart durch, liebe Frauke. Großen Respekt! :nicken:
    Aber deine Fotos zeigen, dass es sich gelohnt hat. Sehr schöne Aufnahmen, und die Vögel haben alle still gehalten. ;-)
    Und wie ein Kuckuck aussieht, weiß ich jetzt auch.

    Liebe Grüße ins Wochenende
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      ja, wenn ich mich für etwas begeistern kann, dann bekomme ich meinen Hintern dann doch gut aus dem Bett … auch wenn es früh ist. :-)

      Hab einen schönen Restsonntag.

      LG Frauke

  3. Ach du meine Güte, ich muss immer wieder lachen über dich. Im Urlaub so früh aus dem Bett und 2,5 Stunden fahren? Du bist bekloppt möchte ich – aber natürlich im Spaß – sagen :totlach:
    Das ist ja schon die halbe Strecke von uns bis an die Ostsee.
    Wurde wohl eng in der Hütte? Auch lustig.
    4 Uhr wird es hell, die Vögel fangen an zu zwitschern. 5 Uhr höre ich einen Kuckuck, jeden Morgen. Aber noch nie einen gesehen.
    6 Uhr fängt Nachbars Hahn an zu krähen. Herrlich im Sommer :totlach:
    Liebe Abendgrüße zu dir Frauke.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, ich bin schon ein wenig bekloppt. :green: Aber meistens zahlt es sich ja aus. Sonst würde ich das auch nicht machen.

      Nö, die Hütte ist was größer, da passen locker noch ein paar Leute rein. :-)

      Ich liebe den frühen Morgen, wenn die Natur erwacht. :herz:

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: