Hot, hot, hot

Es ist hot, hot, hot da draußen … Tauwetter für Dicke (ich darf das sagen).

Aber nun erst einmal zu den obigen Fotos vom Steinkauz.

Ich kann nicht sagen, ob es das gleiche Tier ist, denn zur Zeit treiben sich mindestens 6 (Elternpaar mit 4 Jungtieren) in den Thürer Wiesen in der Eifel herum und in dem Augenblick waren es mindestens 2 im gleichen Baum. Auf jeden Fall handelt es sich hier jeweils um ein erwachsenes Tier.

Am ehesten erwischt man sie entweder ganz früh morgens oder am späten Abend und so war ich nach meinem erfolglosen Versuch vom letzten Sonntagabend am Freitag noch einmal dort. Und ich war nicht allein. Ein weiterer Fotograf hatte sich entsprechend postiert und so konnten wir die lange Zeit ohne Sichtung, die man bildlich hätte ordentlich festhalten können, wenigstens mit netten Gesprächen überbrücken.

Gegen 22 Uhr gab mein Mitstreiter dann auf, da das Licht zum Fotografieren schon wirklich arg mau war. Aber ich wollte zumindest noch ein wenig ausharren, bis Fotos ganz unmöglich waren.

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber es waren wohl höchstens 5 Minuten vergangen, nachdem er gefahren war … da flogen die ersten 2 Steinkäuze den Brutbaum an, in dessen Nähe ich mich positioniert hatte.

Bei 1200 mm Brennweite und dank der Dunkelheit mit ISO 12800 und +3 Belichtungskorrektur entstanden, sind die Originalbilder dermaßen verrauscht. Und da ich derart verrauschte Bilder so gar nicht mag, nehme ich lieber durch Entrauschung in Kauf, dass sie nicht ganz klar, sondern ein wenig matschig sind. Der Eine mag es lieber so und der Andere so. :-)

Als ich schließlich ständig von liebestollen, aber nervigen Junikäfern umschwirrt wurde, habe ich dann auch meine Klamotten gepackt und bin gen Heimat aufgebrochen.

Gestern Morgen habe ich mich dann mit Helmut an den Stallberger Teichen getroffen. Ein wenig durch die Gegend streifen, bevor die große Hitze aufkommen würde.

Wie um diese Jahreszeit zu erwarten, war nicht wirklich etwas los und leider wurden auch der Damm und die Teichränder schon mindestens das zweite Mal in diesem Jahr gemäht. :-( Wie sollen sich hier Schmetterlinge vernünftig vermehren, deren Futterpflanzen dort zum Teil stehen. Und auch die Wespenspinnen, die sonst zahlreich dort ihre Netze bauen, können so dort nicht leben. Im letzten Jahr wurde hier auch bereits so radikal gemäht. :-(

Im Anschluss ging es dann noch ein wenig zur alten Panzer Waschanlage in der Wahner Heide. Hier habe ich dann die interne Crop-Funktion meiner Kamera testen wollen.

Fazit: Zumindest zusammen mit dem Telekonverter und meinem nicht ganz so qualitativ hochwertigen Sigma 150-600 mm C nicht zu gebrauchen. Vielleicht ist es ohne Konverter (aber dann habe ich trotz Crop-Faktor weniger Brennweite als mit meinem Konverter) oder aber der Kombi Konverter + Crop-Faktor mit hochwertigerem Objektiv besser. Wer weiß … so schnell werde ich das Dank fehlendem Geldgewinn nicht erfahren. ;-)

Und so werde ich euch die Bilder, die ich an der Panzer Waschanlage gestern von einem Dompfaffpärchen gemacht habe, auch nicht zeigen. Die genügen einfach nicht meinem Anspruch. Und so gibt es dann von gestern auch nur 3 Bilder.

Auf jeden Fall ist der Wasserstand der alten Panzer Waschanlage schon wieder bedenklich niedrig. Wenn nicht bald mal etwas mehr Regen kommt, sitzt dort sämtliches Wassertier auf dem Trockenen. :-( Vielleicht kann die zuständige Institution, die für die Pflege der Panzer Waschanlage zuständig ist, wie in den vergangenen Jahren die Feuerwehr mobilisieren, damit diese wieder ein wenig Wasser nachfüllt. Ansonsten sehe ich für die kleine Oase keine Zukunft mehr … ist von Jahr zu Jahr ja schon immer weniger dort los.

Was haben wir dort früher Ringelnattern bei der Jagd beobachten können. Teils mehrere gleichzeitig im Becken jagend. Dieses Jahr habe ich dort noch keine einzige gesehen und im letzten Jahr auch schon nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne. 

Gestern Nachmittag ging es dann bei 35,5 Grad in der Spitze zu meiner Schwiegermutter, die ihren Geburtstag gefeiert hat. Auf der Terrasse sitzen war angesagt. Trotz Sonnenschirmen und luftiger Kleidung war es in meinen Augen eigentlich viel zu warm, um draußen zu sitzen. Aber jeder hat ja ein anderes Temperaturempfinden.

Als es dann gegen 19 Uhr ein wenig zu gewittern begann, ging es dann aber schließlich nach Hause. Bei über 30 Grad draußen erscheint selbst unsere Dachgeschosswohnung bei 28,5 Grad kühl. ;-)

Aktuell liegen wir schon wieder bei 33 Grad. Mal sehen, wo das heute noch hingeht. Ich zumindest gehe heute nirgendwo hin. Gestern Abend hatte ich mir schon geschworen, dass ich heute mal ausschlafe und mich den restlichen Tag so gut wie möglich nicht bewege, um der Hitze draußen zu entgehen. Mir hat der gestrige Nachmittag gereicht *bäh*.

Der Deutsche Wetterdienst hat bereits heute Morgen für unseren Kreis eine Unwetterwarnung rausgegeben. Ab 15 Uhr ziehen von Belgien Gewitter herein. Bin gespannt, ob und wieviel wir davon abbekommen werden.

Euch wünsche ich nun einen schönen Restsonntag, eine ruhige Woche und angenehmere Temperaturen.

Eure
Frauke

16 Kommentare

  1. Hi du Liebe,

    ja, da hattest du ja wahnsinniges Glück, dass du ihn noch erwischt hast. :liebe: Finde die Fotos jetzt nicht verrauscht und von dem ganzen Technikkram habe ich eh keine Ahnung. ;-)

    Hattet ihr morgens Nebel am Teich?

    Nachdem wir uns mal an der Panzerwaschanlage getroffen hatten, bin ich noch zig Male dort hingefahren. Die Ringelnatter habe ich auch nie gesehen. :-(
    Kann man bezüglich des Wasserstandes nicht irgendwo Bescheid geben? Eben kam zwar ein wenig runter, aber das reicht ja vorne und hinten nicht. Hoffe, dass die kommende Woche noch etwas vielversprechender ist.

    Ansonsten …. mit der Wärme … mich wundert es, dass du unterwegs bist. Bei DEN Temperaturen bekommt mich kaum noch jemand raus. Natürlich höchstens morgens, aber derzeit habe ich es absolut nicht mit dem Aufstehen. Der Job ist momentan zu nervig und stressig!

    Dir noch einen schönen Restsonntag!

    Lieben Gruß
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      die Originalbilder waren verrauscht. ;-)

      Ne, wir hatten keinen Nebel. Allerdings haben wir uns auch erst um halb 8 getroffen. Da war es schon recht warm. Glaube aber auch nicht, dass vorher Nebel war.

      Ich weiß nicht, wo ich Bescheid geben muss. Aber ich weiß, dass die Menschen, die das jährlich mindestens einmal pflegen das Becken, immer mal wieder danach sehen, sodass man wahrscheinlich gar nicht Bescheid geben muss.

      Ja, so mehrere Tage gar nicht raus finde ich auch blöd. Da quäle ich mich zumindest abends oder morgens mal vor die Tür … nur heute nicht. Komme im Moment auch schlecht aus dem Bett. Ich denke, das ist die Wärme.

      Hier stürmt es gerade total und es hat sich zugezogen. Mal sehen, ob wir mal was Regen abbekommen.

      Dir auch einen wunderbaren Restsonntag.

      LG Frauke

  2. Ohne durch DXO zu laufen, verlassen meine Photos nicht das Haus :neinnein: Ich hasse verrauschte Bilder und verstehe Dich da gut.
    Bei der Fliege mit Beute kann ich mich wirklich nur in Ehrfurcht verbeugen. Das Photo ist ja wohl der absolute Hammer. :love:
    Ich war heute unterwegs, aber ich glaube, selbst den Tieren ist es zu heiß. Mit Glück habe ich ein paar Schwalben im Nest und ein paar Libellen. Das war es dann aber auch.
    Dir noch einen schönen Abend und auch eine gute Woche. Es soll ja wieder kühler werden, hier zumindest.

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ja, dann weißt du ja, wovon ich spreche *grins*.

      Vielen Dank für das Kompliment zum Fliegenfoto. Leider hatte sie nicht so viel Muße, sonst hätte ich noch ein Stacking probiert.

      Meinen Respekt, dass du heute unterwegs warst. Aber dir macht die Hitze ja auch nicht so viel, wie du bei dir geschrieben hast. Bin schon gespannt, was du an Bildern mitgebracht hast.

      Dir auch noch einen wunderschönen Abend.

      Ja, es soll “kühler” werden. Nur noch so 26 und 27 Grad. Wobei Dienstag steht bei mir in der Wetter-App nochmal 34 Grad *bäh*.

      LG Frauke

      • Fotografisch war das heute die Totalpleite. Die Schwalben sind alle unscharf und ausser ein paar Libellenbildern habe ich nix zuwege gebracht. Vermutlich war es auch den meisten Tieren zu heiß. Trotzdem war es eine schöne Rollertour. Auf dem Roller lässt es sich bei so einem Wetter gut aushalten. :eis: Das habe ich mir unterwegs auch noch gegönnt.
        Aber mich hättest Du vorhin mal fluchen hören sollen… bis ich endlich gemerkt habe, das ich in RawTherapee die Original RAW Dateien am Wickel hatte :motz:

  3. Liebe Frauke,
    manchmal kommt es eben auf die Minütchen später an.
    Du hattest den richtigen Riecher.
    Warum man die Wiesen so radikal mäht, ist echt unverständlich.
    Sind die privat oder städtisch?
    Kurzer Anruf reicht vll. schon. Manche mähen ja bei jedem Wetter ;-)
    Hitze…. bei knapp 34°C draussen zu sitzen, erfordert schon ganz schön Mut.
    Ich habe hier alles gerappelt dicht.
    Es wird nur nachts gelüftet und am ganz frühen Morgen wird hier schon alles wieder dicht gemacht.
    Ergebnis bislang: angenehme 24° C inne Bude.
    Allerdings kommt der Gatte die Woche, da haben wir schon allein durch das Sauerstoffgerät ca. 1,5°C mehr in der Bude.

    Ich wünsche dir eine angenehme Woche ♥
    Liebe Grüsse, k

    • Huhu liebe k,

      tja, diese ehemaligen Fischteiche liegen mitten in einem Naturschutzgebiet. Keine Ahnung, wer da zuständig ist.
      Müsste ich mal forschen.

      Tja, bei 34 Grad draußen sitzen, fand ich jetzt nicht mutig, sondern einfach nur dämlich. ;-) Aber wenn die Gastgeberin das so vorsieht, kann ich das leider nicht ändern.
      Wir selbst haben auch um 6 Uhr morgens alle Schotten dicht gemacht. Wir lüften auch nachts durch.

      Dir auch eine angenehme Woche.

      LG Frauke

  4. Überall gab es Unwetterwarnungen und Regen, nur nicht bei uns. Kein einziger Tropfen, auch heute sind die dunklen Wolken vorbei gezogen. Ich will nächstes Jahr definitiv nicht mehr so viele Blumen pflanzen, es ist sinnlos, dieses Gießen jeden Tag und trotzdem vertrocknet alles. Auch auf dem Friedhof wollen wir Veränderungen angehen, es ist einfach zuviel.
    Deine Aufnahmen begeistern mich immer liebe Frauke. Technische Dinge sind nicht meins, ich kapier das alles nicht :-)
    Komm gut durch die Hitze, liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, bei uns gab es Unwetterwarnung, aber Unwetter gab es zumindest bei uns nicht. Nur um uns herum mal wieder. Da bin ich auch ganz froh drum. :-)

      Mir würde das ewige Gießen auch keinen Spaß machen. Ist ja auch eine nicht gerade kostengünstige Sache. Meine Schwiegermutter klagt da auch immer drüber … aber Blumen abschaffen will sie auch nicht. ;-)

      Freut mich, dass dir meine Aufnahmen gefallen. Und mit der Technik musst du dich ja auch nicht auskennen. :-)

      LG Frauke

  5. Also ehrlich…Tauwetter für Dicke :-) Aber ja, hier waren es auch weit über 30 Grad! Ääähhhh….fürchterlich. Jetzt ist es allerdings deutlich abgekühlt. Es sind aktuell 23 Grad mit etwas Wind. Bewölkter Himmel. Total angenehm.

    Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Entrauchst Du mit Lightroom oder nutzt Du etwas anderes zum Entrauschen der Bilder?

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      hier ist es auch abgekühlt. Wobei wir heute wieder auf 27 Grad gehen werden wohl und morgen nochmal was höher und dann soll es abends aber schon wieder gewittern.

      Freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen. Mittlerweile entrausche ich nur noch über Camera Raw von Adobe oder über Lightroom (ist ja das gleiche Tool im Endeffekt). Vorher habe ich Topaz deNoise genutzt … auch sehr zu empfehlen, wenn man kein Adobe nutzt. :-)

      LG Frauke

  6. Hallo Frauke,
    Glückwunsch zum Steinkauz! Ich habe diese ja vor zwei Jahren im Ahrtal, kurz vor der Flutkatastrophe, beobachtet und fotografiert. Man erkennt sie oft nur am Flugbild. Jedenfalls hattest Du die nötige Geduld und Ausdauer!
    Liebe Grüße
    Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: