Steinkauz-Stalking

Die Steinkäuze im NSG Thürer Wiesen hatten eine erfolgreiche Brut. Mindestens 2 Jungvögel sind flügge, wie ich kürzlich Dank einem Foto eines Fotografen feststellen durfte.

Ich hatte ja gehofft, dass ich heute Morgen in aller Frühe vielleicht einen Blick auf sie erhaschen könnte, bevor der angesagte Regen uns erreichen würde und so habe ich mich schon um 4 Uhr aus dem Bett gequält *gähn*.

Und so saß ich heute Morgen ab 06.20 Uhr etwas über 2 Stunden (teils schon bei Nieselregen) ca. 60 Meter vom Brutbaum entfernt im Gras und wartete darauf, dass sich einer der Steinkäuze sehen lassen würde. Und nach ca. 40 Minuten hatte ich tatsächlich Glück. Ich denke, es ist das Steinkauzweibchen, absolut sicher bin ich mir aber nicht.

Leider drehte sie mir den Rücken zu und lugte nur mal kurz über die Schulter. Nach kurzer Zeit startete sie dann zur Jagd und saß mal hier und mal dort in einem Baum … aber ganz weit weg. ;-) Mehr als das eine Bild gönnte sie mir nicht.

Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber das angesagte größere Regengebiet zog dann schließlich heran und nochmal im Regen hocken wollte ich dann doch nicht und so ging es dann zügig zurück zum Auto.

Leider brachte der bewölkte Himmel, der schon den ganzen Tag anhält, bei uns im Vorgebirge mal wieder so gut wie keinen Regen. Dabei bräuchten wir ihn so dringend. :-(

Euch wünsche ich nun ein schönes Wochenende.

Eure
Frauke

8 Kommentare

  1. Du warst ja wieder vor dem Aufstehen unterwegs :mrgreen: Der Steinkauz ist große Klasse, aber auch das Blesshuhnküken und die anderen beiden. Ich hatte heute Störche und einen Mäusebussard im Regen :foto:

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ja, man “gönnt” sich ja sonst nix … warum ausschlafen ? *lol*
      Hab ich aber heute gemacht, denn gestern wurde der Abend etwas länger und so lege ich wohl mal wieder ein Chill-Tag ein, um die Energiereserven etwas aufzustocken. Das ist das einzig blöde am Sommer. Ständig ist man früh auf Achse und es fehlt an Schlaf. ;-)

      Hab einen schönen Sonntag.

      LG Frauke

  2. Liebe Frauke,
    deine eiserne Disziplin ist bewundernswert. Damit kann man deine Liebe zur Natur und zum Fotografieren erkennen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Ich meine damit die Fotos, nicht den Schlafverlust :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Chill-Tag
    Traudi

  3. Hi Frauke,

    Respekt für deine Geduld. :herz: Das wäre ja absolut nicht meins, dort 40 Minuten zu sitzen und zu warten. Aber es hat sich gelohnt, du hast ihn toll erwischt.

    Dir auch noch einen schönen Restsonntag!

    Lieben Gruß
    Britta

  4. Du wirst sie sicher noch mal besser erwischen liebe Frauke. Geduld wird bezahlt :huepfdreh:
    Hier sehe ich täglich Rotmilane. Die Nachbarn klatschen und rufen manchmal, wenn er sich den Hühnern nähert und über ihnen seine Kreise dreht. Da muss man immer auf der Hut sein.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, ich war gestern Abend nochmal da. Da sind noch 2 Bilder ganz gelungen.
      Die gehen aber heute nicht mehr online. Wir sind gleich auf dem Geburtstag meiner SchwieMu.

      Rotmilane sind auch tolle Vögel. Da hätte ich wahrscheinlich auch etwas Angst wegen den Hühnern *ggg*.

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: