Spaziergang am Riedener Waldsee & Co.

Irgendwie konnte ich meine Urlaubswoche nicht ganz so nutzen, wie ich es eigentlich vorhatte.

Nachdem ich Montagmorgen in den Weinbergen an der Ahr unterwegs war, bin ich Dienstagmorgen noch einmal mit Helmut bei strahlendem Sonnenschein am späteren Morgen dort gewesen, was für Fotos nicht gerade ein Vorteil war, denn das Licht war schon viel zu grell und die Sonne schien doch noch zu sehr von vorn ins Bild, auch wenn sie schon etwas seitlich stand und so bin ich mit den Bildern von Dienstag nicht zufrieden.

Mittwoch musste ich leider aussetzen, weil ich mir eine leichte Blasenentzündung eingefangen hatte und erst mal zum Doc gefahren bin, der mir dann ein Antibiotikum verschrieb, das Gott sei Dank schnell Abhilfe schaffte.

Gestern bin ich dann morgens zum Riedener Waldsee in die Eifel gefahren. Der See liegt direkt unterhalb des Feriendorfes Rieden und ist ein Badesee. Außerhalb der Badesaison teilen sich allerdings sämtliche Wasservögel des Sees die schwimmenden Badeplattformen und so sehen sie jetzt auch aus.

Die Lichtverhältnisse am See waren – zumindest von der interessanteren Seite des Sees, was Motive betrifft – nicht gerade berauschend. Die bunten Hügel, die den See von der einen Seite umgeben, lagen noch total im Schatten, aber man hatte Gegenlicht *grmpf*. Und so sind es auch nur die obigen paar Bilder von dort geworden.

Leider hat es sich wie angekündigt im Laufe des Morgens total zugezogen, denn für den Nachmittag war Regen angekündigt.

Auf dem Rückweg bin ich wie meistens über Land gefahren und habe noch ein paar Stopps eingelegt.

Zum Beispiel bei Schloss Bürresheim (links) und der Burg Kreuzberg im Ahrtal (rechts).

So wie Schloss Bürresheim stellt man sich ein echtes Märchenschloss vor: Auf einem Hügel inmitten einer großen, einsamen Waldlichtung gebaut, taucht es plötzlich vor den Besuchern auf. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Schloss Bürresheim für Filmschaffende aus aller Welt die perfekte Kulisse bietet und mit seinem schönen Park, seiner originalen Inneneinrichtung und seinen zahlreichen Türmen schon häufig als Filmkulisse diente. Eine Außenaufnahme des Schlosses ist bei “Indiana Jones und der letzte Kreuzzug” zu sehen. Im Film stellt es das fiktive Schloss Brunwald an der deutsch-österreichischen Grenze dar, in dem Professor Henry Jones Senior festgehalten wird. In dem Kinderfilm “Der Prinz und der Prügelknabe” ist es als Schloss des Königs zu sehen, aus dem der Prinz und der Prügelknabe flüchten. Zum WDR-Märchenfilm “Rumpelstilzchen” fanden ebenfalls Dreharbeiten auf Schloss Bürresheim statt und der Werbefilm für “4711 Echt Kölnisch Wasser” zeigt den barocken Garten sowie das Schloss im Hintergrund.

Bei einer riesigen Weide mit glücklichen Eifelkühen musste ich auch noch einmal anhalten. Ich mag Kühe mit ihren langen Wimpern. :-)

Am späten Mittag war ich schließlich wieder zu Hause. Der angekündigte Regen war dann doch nicht so ergiebig wie gedacht, aber es hat zumindest etwas geregnet.

Nun ist es bereits Freitag und ich habe heute einfach mal etwas länger im Bett gelegen und gleich geht es zum Reifenwechseln. Bislang ist hier von Frost zwar noch nix zu sehen, aber gerade in der Eifel kommt der manchmal ganz plötzlich und dort bin ich ja nun häufig unterwegs.

Euch wünsche ich nun ein wunderschönes Wochenende.

Eure
Frauke

9 Kommentare

  1. Huhu Frauke,

    freue mich immer, wenn ich mal andere Ansichten von Bürresheim zu sehen bekomme. Schönes Foto …. und die Vögelchen natürlich auch.

    Mit dem Reifenwechsel sagste was. Bei dem warmen Wetter denkt man an sowas gar nicht.

    Dir ein schönes Wochenende!

    Lieben Gruß
    Britta

  2. Ja, den Indiana-Film kenne ich. Das ist diese Burg? Weiß ja keiner.
    Ich wünsche dir weiterhin Besserung, Blase ist blöd. Ich kenne das. Toi toi toi, dieses Jahr noch nicht gehabt.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, das ist die Burg … nur von anderer Seite aus fotografiert.
      Weiß man wahrscheinlich auch nur, wenn man die Burg schon mal besucht hat und Infos im Netz darüber sucht *ggg*

      Drücke die Daumen, dass es mit der Blase weiter so bleibt. Hab da Gott sei Dank auch selten mit zu tun.

      LG Frauke

  3. Da muss ich mal, wenn ich beim nächsten Mal einen Indi-Film anschaue, aufpassen. Ist mir nicht aufgefallen. Aber das Schloss reizt den SchlossSpross ja sowieso. :-)

    Haxb noch einen schönen Rest-Sonntag.
    Liebe Grüße
    Traudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: