Bienenfresser …

… wollte ich am Freitag nach den verregneten Wochen fotografieren, bevor sie sich in ihr Winterquartier in Afrika aufmachen und so hatte ich mir für den ersten sonnigen Tag nach langer Zeit extra Urlaub genommen bzw. habe einen Teil meiner Überstunden abgefeiert.

Viele Brutpaare, die den Sommer in der rheinland-pfälzischen Eifel verbringen, treffen sich nach dem Brutgeschäft im August mit ihren Jungtieren im NSG Thürer Wiesen.

Ich hatte schon Bilder eines Fotofreundes von ihnen gesehen und wollte unbedingt noch ein paar Bilder machen, bevor sie sich gen Süden aufmachen.

Und wie das mit Tieren so ist … sie spielen nicht immer mit und so fand ich Freitagmorgen schließlich keinen einzigen Bienenfresser vor und das änderte sich bis zum Mittag auch nicht und überhaupt war insgesamt tote Hose vor Ort.

Auch die Schwarzmilane scheinen bis auf einen schon abgereist zu sein.

Und so ging es Freitag dann schließlich ohne ein einziges Foto wieder nach Hause.

Am gestrigen Sonntag versuchte ich dann schließlich noch einmal mein Glück und schlug gegen 9 Uhr in den Thürer Wiesen auf. Ich war noch nicht weit gekommen, da hörte ich ihren typischen Ruf und ein paar Bienenfresser flogen über mich hinweg.

Und schließlich fand ich sie dann auch in den Bäumen, in denen sie sich meistens aufhalten, wenn sie in den Wiesen unterwegs sind. Leider stehen diese Bäume, wenn ich dem Entfernungsmesser von Google Maps trauen kann, ca. 80 Meter vom Weg weg und so kann ich keine formatfüllenden Bienenfresser bieten. Nur fliegende Exemplare kamen zwischendurch näher.

Letzte Woche hielten sie sich tatsächlich nur ca. 20 Meter vom Weg entfernt auf und gönnten den Fotografen, die an diesem Tag dort waren, natürlich tolle Bilder.

Dafür habe ich heute meinen ersten Eisvogel im Flug erwischt, der über den Teich in den Thürer Wiesen schoss. Dafür, dass ich ihn erst gesehen habe, als er schon im Flug über den Teich war und unvorbereitet die Kamera hochgerissen habe, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden *freu*.

Aber nun erst einmal die Bilder.

Begleitet haben mich gestern Helmut und seine bessere Hälfte und später kam dann noch Ralf dazu, der leider keine Seite hat, auf der die Bilder öffentlich zu sehen sind.

Gegen Mittag ging es dann gemütlich über Land zurück, sodass ich am frühen Nachmittag mit Zwischenstopp beim Bäcker mit Kuchen wieder zu Hause aufschlug.

Mein verlängertes Wochenende ist leider wie im Flug vergangen. Aber hey, noch 3 Wochen und der zweite Teil unseres Sommerurlaubs startet *freu*.

Euch wünsche ich eine angenehme Woche.

Eure
Frauke

18 Kommentare

  1. Phantastische Fotos! :huepfdreh: Die Bienfresser kann ich mir nur hier angucken, hier gibt es sie live leider nicht. Irgendwann muss ich mal gen Süden reisen :cool: Tolle Bilder, allesamt!

    • Huhu liebe Frau Momo,

      ganz lieben Dank !

      Die Bienenfresser schaffen es im Rahmen des Klimawandels bestimmt leider irgendwann noch bis zu dir.
      “Leider” natürlich wegen des Klimawandels … ich würde sie dir gönnen. :-)

      LG Frauke

  2. Liebe Frauke, die 4 Bienenfresser und der grün Reiher sind ja gut gelungen. Favorit ist der Eisvogel. LG Brigitte

  3. Klasse Bilder, liebe Frauke! :liebe:

    Faszinierend, wie scharf deine Kombination von Kamera und Obi die Tiere erfasst. Freut mich sehr für dich, dass du sie diesen Sommer noch erwischt hast.

    Lieben Gruß und euch ein schönes Wochenende

    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, ich kann mich echt nicht beklagen.

      Ich habe schon öfter gehört, dass die Leute mit dem Sigma nicht zufrieden waren. Es wäre zu langsam, würde schlecht scharfstellen. Also ich hab da überhaupt keine Probleme mit. Egal an welcher Kamera ich das bislang dran hatte.

      Dir auch ein wunderschönes Wochenende.

      LG Frauke

  4. Wieder eine so vielseitige Ausbeute bei dir. Hier zieht es niemanden hinaus, aktuell haben wir 34,4 Grad, die Luft steht. Und überall gab es Regen, nur nicht in unserer Region. Nicht ein Tropfen, alles zog vorbei. Das macht einen richtig aggressiv.
    Komm gut durchs Wochenende liebe Frauke, liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      im Moment zieht mich auch nichts raus. Hier ist es auch mega warm und dazu Luftfeuchtigkeit von mindestens 88 Prozent oder mehr. Das ist sowas von eklig.

      Gestern musste ich allerdings hinaus, weil ich versprochen hatte, die Pferde von jemandem zu fotografieren. Ich hab innerhalb kürzester Zeit so geschwitzt, obwohl ich mich nur minimal bewegen musste.

      Heute bleibe ich aber zu Hause. Hab gerade schon Fenster und Läden verrammelt, um die Hitze bestmöglich auszusperren, soweit das hier unter dem Dach möglich ist. Noch haben wir angenehme 21 Grad in der Wohnung nachdem wir in der Nacht quer gelüftet haben.

      Hab einen schönen Sonntag.

      LG Frauke

  5. Hallo Frauke,

    deine Fotobeute gefällt mir sehr gut! Das war eine schöne Tour. Den Eisi hast du echt klasse erwischt. :daumenhoch: Ich warte immer noch auf meinen neuen Rechner, deshalb wird es mit neuen Fotos von mir noch ein paar Tage dauern.

    Viele Grüße
    Helmut

  6. Liebe Frauke,
    nun habe ich die Bienenfresser auch kennengelernt. Schöne Fotos!
    Aber auch die anderen Fotos sind ein echter Hingucker.

    Liebe Grüße
    Traudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: