Winterrunde

Nein, nix Winter … noch ist Sommer. Zumindest noch 3 Tage inkl. heute, denn dann beginnt schon der meteorologische Herbst. :-)

Aber zunächst mal … ja, mich gibt es noch *ggg*.

Vorletztes Wochenende war ich samstags bei Freunden in der Eifel und habe deren Pferde fotografiert und war das restliche Wochenende dann fast gänzlich mit der Sichtung und Bearbeitung von Bildern beschäftigt. Bei Serienaufnahmen und Fotos von Pferden in der Bewegung auf der Koppel entstehen schon mal gerne während eines Shootings über 2000 Bilder *hüstel*.

Aber dieses Wochenende ging es dann endlich wieder mit der Kamera vor die Tür.

Es ist Heideblütezeit und so hat es mich in eines der umliegenden Heidegebiete gezogen.

Schon länger wollte ich in der Drover Heide in der Eifel die Winterrunde laufen, hatte es aber bislang immer verpasst.

Während der Heideblütezeit ist sie eigentlich die schönste der verschiedenen Rundwege, die man in der Drover Heide laufen kann. Zu beachten ist hier allerdings, dass sie nur zwischen dem 16. August und 14. März komplett begehbar ist. Teile der Runde sind außerhalb der Zeiten aus Naturschutzgründen gesperrt.

Möchte man der ca. 5,1 km langen Winterrunde folgen, startet man am besten auf dem Wanderparkplatz Drover Heid Süd und folgt immer der grünen Markierung. So kann man sich eigentlich nicht verlaufen.

Leider bin ich viel zu spät aufgebrochen, denn ich wollte zunächst ausschlafen und so traf ich erst gegen 10.30 Uhr dort ein … das Licht zum Fotografieren schon eine Katastrophe. Insgesamt war das Wetter zum Wandern einfach klasse. Sonnenschein und angenehme 22 Grad. Die Sommerhitze, die zwischendurch aufkam, ist wohl endgültig vorbei. Nachts ist es zur Zeit mit 12 Grad plötzlich schon wieder richtig kühl. In der nahen Eifel ist es dann locker schon einstellig. Aber ich schweife ab.

Leider hatte ich an vielen wunderbaren Stellen, wo ich gern ein Foto der Heide gemacht hätte, dermaßen grelles Gegenlicht, sodass viele Aufnahmen Wunschdenken blieben.

Dennoch habe ich so einige Bilder für euch mitgebracht.

Auf jeden Fall war ich nach der Runde echt platt.

Den ganzen Sommer habe ich mich wandernd (echte Wanderer würden es eher spazierend nennen) nicht wirklich viel bewegt und so war ich die 5 km einfach nicht mehr gewohnt. Und wenn man dann etwas mehr Kilos mit sich herumschleppt, als die meisten anderen Wanderer, dann sind 5 km ungeübt oder nicht im Training stehend, schon anstrengend.

Der letzte Kilometer, der zwar schön durch den Wald verlief, hat sich wirklich gezogen und meine Beine wurden echt schwer.

Fast 3 Stunden habe ich für die Runde gebraucht. Ok, ich bin aber auch gefühlt an jeder Ecke stehengeblieben, um zu fotografieren oder wenigstens zu überlegen, ob ein Foto an jener Stelle Sinn macht. ;-)

Zu Hause riefen dann erst mal die Dusche und dann die Couch nach mir.

Sonntag habe ich dann fototechnisch wieder nichts unternommen, denn schon mittags ging es wieder Richtung Eifel … die Pferdebilder vom Wochenende davor überbringen.

Und so war das Wochenende auch wieder schnell vorbei.

Aber soll ich euch was sagen …. noch 3 Tage und der Rest von heute … und dann haben der GöGa und ich nochmal Urlaub. Ich drei Wochen und der GöGa leider nur zwei *freu*.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Restwoche.

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Dien Heide ….. für mich käme da die Lüneburger in Frage. Aber ob das dieses Jahr noch wird weiß ich nicht.
    Sehr schöne Bilder liebe Frauke und toll das es Dich noch gibt :-D

    Gruß
    Andreas

    • Huhu Andreas,

      Lüneburger Heide … ja, das wäre ein Traum. Das ist nochmal was ganz anderes, als die kleinen Heidegebiete, die wir hier haben.

      Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. :-)

      LG Frauke

  2. Heide-Bilder kenn ich nur von Fotos, möchte ich mal mittendrin in dieser Landschaft stehen,
    Vielleicht klappt’s ja mal.
    Wunderschöne Bilder, liebe Frauke. :nicken:

    Liebe Grüße
    Traudi

    • Huhu liebe Traudi,

      habt ihr kein Heidegebiet irgendwo im Umkreis ? Manchmal sind die nicht groß und man weiß es noch nicht einmal.

      Ich wünsche es dir von Herzen, dass du mal mittendrin stehen kannst. :-)

      LG Frauke

  3. Lach, ich war auch in der Heide. Allerdings hatte ich den Blick mehr auf Makromotiven als auf der Landschaft. Deine Bilder sind wunderschön. Du die Landschaft, ich das Kleinstgetier :huepfdreh: Wir hatten nicht so strahlenden Sonnenschein, aber auch angenehme 22 Grad. Ich habe mich gefreut, dass wir überhaupt ein kleines Stück laufen können. Bei uns ja nicht selbstverständlich.

    • Huhu liebe Frau Momo,

      *lach*, na dann bin ich auf deine Heidemakros gespannt. :-)

      Ich komme im Moment gar nicht dazu, eine Blogrunde zu drehen. Auf der Arbeit ist die Hölle los und es ist noch so viel bis Freitag zu erledigen. Da habe ich abends keine Lust mehr. Muss jetzt auch wieder weiter machen *grmpf*.

      Die nächste Blogrunde schaffe ich bestimmt erst nächste Woche. :-)

      LG Frauke

      • Ich will mal gucken, ob ich am Wochenende noch mal hier um die Ecke in die Heide fahre. Da soll es auch Schwarzspechte geben. Ich bin arbeitstechnisch auch gerade nicht gerade unterbeschäftigt. Die Sommermonate sind immer total ruhig und jetzt geht es so langsam wieder richtig los.
        Du warst ja doch schon bei mir :huepfdreh:

        • Huhu Frau Momo,

          ich wünsche dir viel Spaß in der Heide, wenn du fährst und Erfolg mit den Schwarzspechten. Die sehe ich auch immer nur von Weitem oder Vorbeifliegen und meistens höre ich sie auch nur. ;-)

          LG Frauke

  4. Hehe…ich kenne das mit dem Wandern. Ich bin auch immer feddisch hinterher. Dann nur noch duschen und Beine hochlegen und…etwas Kleines (oder Großes) zu essen. Für den Rest des Tages dann bitte nicht mehr ansprechen ;-) Mit dem GöGa wanderst Du gut und gerne mal 8 bis 12 Kilometer. Und dabei geht es rauf und runter, jedoch meistens mehr rauf. Das ist der Grund, weshalb ich gesagt habe, ich wandere nur noch dann, wenn ICH die Route aussuche – meine Routen sind nämlich max. nur 5 Kilometer lang und das Höhenprofil ist so gut wie gar nicht vorhanden, also eher alles flach :-)

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      8 bis 12 Kilometer … ne, das ist für mein Gewicht einfach zu viel. ;-)

      Ich kann gut nachvollziehen, dass du die Runden lieber selbst aussuchst *lach*.

      LG Frauke

  5. Huhu Frauke,

    habe mich schon gefragt, was denn da bei dir los ist? Sonst bist du die Jahre immer mit Andreas im Morgennebel in die Heide durchgestartet.

    Mein Favorit ist tatsächlich auch das auf der Hauptseite gezeigte Foto mit dem markanten Baum. Auch, wenn zu “später Stunde” :mrgreen: aufgenommen, mal wieder sehr schöne Fotos. Da hast du die Heide noch im richtigen Moment erwischt.

    Da zeigt es sich auch mal wieder, dass man nicht auf andere Leute hören sollte … ich war letzte Woche dort und da sagte mir ein Jogger, dass der Winterweg immer noch gesperrt sei. Ich habe seitdem viele Fotos davon gesehen. Ich hätte mich selber davon überzeugen sollen. Denn er ist wirklich der schönere Teil der Drover Heide!

    Euch beiden ein schönes Wochenende und ich hoffe, dass die Fotos von den Pferden schön geworden sind.

    Lieben Gruß
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, irgendwie war die letzten 2 Wochen arg Arbeit und am Wochenende war ich anderweitig umtriebig. :-)

      Schade, dass du falsche Infos zum Winterweg hattest. Ich weiß nicht, ob es sich jetzt noch lohnt. Ist ja wieder eine Woche um und nächste Woche könnte die Blüte dann auch schon vorbei sein. Das geht jetzt ganz schnell.

      Dir noch einen schönen Restsonntag. Und ja … die Pferdebilder sind gut geworden. Vielleicht zeige ich irgendwann mal welche. :-)

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: