Schwarzmilantag

Im NSG Thürer Wiesen in der Eifel ist eigentlich nur vom Frühjahr bis zum Spätsommer wirklich etwas los. Dazwischen lohnt sich die Fahrt von immerhin fast einer Stunde für mich eher nicht.

Ab dem Frühjahr sind es auf der eigentlich recht überschaubaren NSG-Fläche die gehäuft vorkommenden Schwarzmilane, die im letzten oder vorletzten Jahr (ich weiß es nicht mehr genau) mit 5 Brutpaaren vor Ort waren und auch gestern habe ich während der 4 1/2 Stunden, die ich vor Ort war, mindestens 6 unterschiedliche Individuen gezählt und 2 Paarungen beiwohnen dürfen.

Trotz Sonne war es gestern Morgen als ich um 7 Uhr vor Ort ankam mit minus 1,5 Grad noch ganz schön schattig und so war die Winterjacke mit Handschuhen leider Pflicht.

So langsam könnte es mal wärmer werden, damit dieser Zwiebellook bei den Klamotten wieder aufhört und man nicht immer noch dick eingemummelt vor die Tür gehen muss.

Sobald der Tag etwas fortschreitet und es nicht windig ist, merkt man, dass die Sonne eigentlich schon ganz schön Kraft hat. Aber Sonne ansich ist ja in diesem Frühjahr immer noch Mangelware und wenn sie scheint, dann ist es oftmals nicht windstill.

Trotz der frühen Uhrzeit konnte ich gestern keine Rehe entdecken. Nur später hoppelte eines etwas zu weit entfernt übers Feld. Für ein gutes Foto hat das einfach nicht gereicht.

Naja, dafür hab ich gestern mal wieder nette Fotografen kennengelernt und bekannte nach dem Winter wieder getroffen. :-)

Und das soll es für heute auch schon gewesen sein.

Habt noch einen schönen Restsonntag.

Eure
Frauke

4 Kommentare

  1. Hallo Frauke,

    schön eingefangen, sogar Paarungen. Gratuliere! Am besten gefällt mir der Sturzflug!!! In die Wiesen muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder.

    Viele Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: