Rauscherpark und Ententeich

Mit knapp 59 km “Länge” ist die Nette ein linker Nebenfluss des Rheins.

Auf einem kleinen Stück fließt sie bei Plaidt durch einen alten Lavastrom mit mächtigen Basaltblöcken, durch den sogenannten Rauscherpark, wo der einzige “Wasserfall” der Nette liegt.

Ihn besuche ich eigentlich immer nur im Winter, da ich ihn dann mit einem Besuch am Plaidter Ententeich verbinde.

Gestern war ich zusammen mit Helmut, Andreas (Link zu Instagram) und dem Göttergatten (Link zu Facebook) vor Ort.

Zuerst haben wir ein paar Fotos im Rauscherpark gemacht und sind dann an den Ententeich gewechselt, wo sich – wie in den vergangenen Wintern auch – ein Eisvogel herumtreibt und wie ich gestern von einem anderen Fotografen hörte, wohl dieses Mal auch mehrere.

Gesehen haben wir zwar einen Eisvogel, aber der hielt wohlweislich großen Abstand zu uns und so habe ich lediglich ein Foto von ihm, was von der Qualität zu wünschen übrig lässt und auch nur seinen Rücken zeigt.

Gestern haben wir vielmehr Fotos von den dort ansässigen Nutria gemacht. Sie haben zur Zeit wieder Jungtiere und sogar ein Albino ist dabei, dass sehr lichtempfindlich ist und die Augen entweder ganz geschlossen hält oder nur Schlitze zu sehen sind.

Da die Tiere dort seit Jahren gefüttert werden, haben sie keinerlei Scheu vor dem Menschen und kommen neugierig angeschwommen, sobald man am Teich stehen bleibt. Man könnte ja etwas zum Fressen dabei haben.

Bislang hat dies wohl noch nicht zu Problemen geführt, sodass man die Tiere dort noch nicht eliminiert hat, wie es leider in vielen anderen Gegenden der Fall ist und ich hoffe, das bleibt auch so.

Gefreut habe ich mich sehr darüber, dass der Zwergtaucher, der seit Jahren ein einsames Leben zwischen allen anderen Wasservögeln dort führte, seit einigen Wochen nicht mehr alleine ist. 2 weitere Zwergtaucher haben sich zu ihm gesellt. Mal sehen, ob auch sie dauerhaft bleiben werden oder sie sich im Frühling wieder eine neue Bleibe suchen.

Bei den Stockentenerpeln ging es gestern zwischendurch heiß her. Sie scheinen Vorfrühlingsgefühle zu entwickeln.

Alles in allem war es wieder ein schöner Morgen im Kreis von gleichgesinnten Freunden, an dem ein neues Foto von mir für die Homepage entstanden ist. Ihr könnt es bei “About” sehen. :-)

Euch wünsche ich nun einen wunderschönen und entspannten Sonntag.

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Huhu Frauke!

    Sehr schöne Aufnahmen vom Rauscherpark. Ein schönes Fleckchen Erde, welchem leider zu wenig Bedeutung zugeschrieben wird. Wenn ich deine Bilder so sehe, dann möchte man sofort wieder hin.

    Die kleinen Nutrias hast du auch sehr gut erwischt. Ich mag sie!

    Liebe Grüße
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      vielen Dank … so richtig gefallen mir die Aufnahme von der Nette nicht. Weiß auch nicht. Liegt glaube ich einfach an der Tatsache, dass alles graubraun ist und ich so langsam den Winterblues bekomme.
      Ich will auf jeden Fall spätestens im Herbst nochmal hin.

      LG Frauke

  2. Wieder einmal wunderschöne Tierfotos bei Dir. Besonders die Nutrias so nah bei den Menschen und Objektiven, stark!
    Auch die Langzeitbelichtungen beim Bach finde ich klasse. Deine Aufnahmen machen richtig Lust, dass ich das auch endlich mal probiere.
    Danke fürs Zeigen und
    Liebe Grüße
    Schmelli

  3. Nee, wie süß die doch sind, Deine Tierbilder. Da haben sich welche aber ganz schön für Deine Ausrüstung interessiert *lach*. Find’ ich klasse! Schöne Bilder, aber was sag’ ich…is’ ja immer so *grins*. Auch die Bilder des Flusses sind wirklich grandios geworden.

    LG
    Sandra!

  4. Also bei dir kann ich immer wieder nur staunen liebe Frauke. Nutrias in freier Wildbahn, dann noch ein Albino, und nicht scheu – so dicht ran mit der Kamera. Wow. So was kenne ich nur aus dem Tierpark. Hoffentlich können die Tiere weiterhin ungestört da leben.
    Liebe Grüße von Kerstin.
    Ach ja, die Wasserfotos – sooo schön!

  5. Hallo Frauke,

    sehr schön geschrieben und wie immer klasse gezeigt. Die Fotos gefallen mir durchgängig sehr gut!!! Auch die Langzeitbelichtungen, vom feinsten. Ich freue mich schon auf unser nächste Tour.

    Viele Grüße
    Helmut

  6. Hallo Frauke,

    von den Nutrias die Bilder sind echt klasse!
    Auch das vom Zwergtaucher ist super.
    Ich fand den Morgen mit euch richtig schön, hat mir viel Spaß gemacht!
    Jetzt kommt ja so langsam der Frühling, ich hoffe da sind wir wieder öfter zusammen unterwegs.

    Liebe Grüße
    Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: