Distelgallenrüssler …

… was es nicht so alles gibt. :-)

Jedes Jahr kommen neue Arten hinzu, die ich bislang noch nicht fotografiert habe und ihren Namen bis dato nicht kannte und heute ist es der Distelgallenrüssler (Bild 2).

Wie ich gestern schon schrieb, bin ich mit meinem Riesenpflaster auf der Wange etwas eingeschränkt und so ging es heute Morgen zusammen mit Helmut nur an die alte Panzer Waschanlage in der Wahner Heide.

Sitzen, gucken, quatschen und vielleicht zwischendurch ein wenig fotografieren.

Am Parkplatz angekommen trafen wir auch Dirk. Nach dem Winter kommen sie alle wieder raus aus ihren Löchern. ;-)

Die Zebraspringspinne war wirklich mini im Vergleich zur größeren Rindenspringspinne, die allerdings kopfüber so an einem Holzbalken hing, dass ich sie gar nicht richtig in eine Schärfeebene bekam. Außerdem hatte die Gute auch keine Lust auf Bilder und gönnte mir gerade mal eines, bevor sie ihrem Namen entsprechend hinter einem Stück Rinde des Holzbalkens verschwand und auch nicht wieder auftauchte.

Trotz weniger Motive war es Dank Helmut und Dirk ein kurzweiliger Morgen.

Euch wünsche ich nun einen schönen Restsonntag und eine ruhige Woche.

Eure
Frauke

10 Kommentare

  1. Das sind ja richtige kleine Monsterchen, mit Ausnahme von dem netten Wasserfrosch. :skeptisch:
    Aber wirklich sehr schöne Fotos.

    Liebe Grüße
    Traudi

  2. Klasse Aufnahmen, liebe Frauke!

    Ich mag diese kleinen Springspinnen. Die sehen so putzig aus. Schön eingefangen! Aber es gibt auch welche darunter, die sehr mutig sind. Hatte einer mal den Finger hin gehalten… die ist gleich draufgesprungen. :mrgreen:

    Die Insektenfotografie ist total spannend und nimmt einem auch schon mal so eine Spinnenphobie.

    Liebe Grüße von mir

    • Huhu liebe Britta,

      Springspinnen sind voll süß. :-)
      Da gibt es so tolle Bilder im Netz.

      Ja, blöd, wenn sie auf dem Finger sitzt und man sie fotografieren will … einhändig. ;-)

      Und mit der Phobie das stimmt auf jeden Fall. Ich bin früher vor jeder Wespe und Hornisse davon gelaufen. Seit ich mich mit ihnen durch die Fotografie mehr beschäftige, ist das überhaupt nicht mehr der Fall. :-)

      LG Frauke

  3. Hallo Frauke,

    ich habe schon öfter mal vorbeigeschaut. Jetzt lasse ich mal einen Gruß da. Das sind tolle Photos! Die Zebraspringspinne liebe ich. Leider habe ich noch keine gesehen in diesem Jahr. Den Distelgallenrüssler kannte ich bis eben gar nicht.
    Schöne Photos, allesamt
    LG Frau Momo

    • Hallo Frau Momo :-)

      Ganz lieben Dank für deinen Gruß und vielen Dank für das Lob an die Fotos. :-)
      Ja, Zebraspringspinnen finde ich auch total hübsch. Wobei ich mag ja eigentlich alle Springspinnen. :-)

      LG Frauke

  4. Hallo Frauke,

    ja das war ein schöner Vormittag! Wenn das Wetter passt finden sich auch alle so langsam wieder ein, inklusive der begehrten Motive. :green: Der Rüssler und die Zebraspringspinne sind ja der Hammer, vor allem die Spinne. Einfach geil festgehalten!

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,

      ja, das war schön
      Hoffentlich macht das Wetter mal langsam konstanter mit … also konstant sonnig und wie jetzt konstant trüb. :-(

      Freut mich, dass der Rüssler und Zebraspringspinne so gut ankommen. :-)

      LG Frauke

  5. Also bei dir muss ich immer wieder staunen Frauke. Noch nie gehört die Namen. Ich mag keine Spinnen. Dafür hab ich im Urlaub auch was entdeckt, einen Ölkäfer. Kannst du bei mir sehen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      ja, jede Spinne mag ich auch nicht. Springspinnen sind die Ausnahme.
      Sie dürfen zusammen mit den Zitterspinnen auch als einzige in unserer Wohnung verbleiben.

      Der Rest wird konsequent vor die Tür gesetzt. ;-)

      Ölkäfer … auch schon länger keinen mehr gesehen. Er hat ja jetzt scheinbar in den Medien die Nosferatu abgelöst. :-) Was für ein Hype. :kopfschuettel:

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: