Goldener November

Auch der November ist in diesem Jahr ganz schön golden … aber wer weiß, wie lange noch. :-)

Und so gilt es, das schöne Wetter noch zu nutzen, um die bunten Farben da draußen mit der Kamera einzufangen, bevor die ersten Herbstwinde und Regen die Blätter von den Bäumen segeln lassen und das Einheitsgraubraun des Winters Einzug hält.

Am Samstag war ich deshalb nach längerer Zeit mal wieder am Rodder Maar in der Eifel unterwegs. Mit dabei waren auch Helmut und seine bessere Hälfte.

Die Umgebung dort leuchtet in bunten Herbstfarben und so entstand ein Bild nach dem anderen.

Mehr Infos zum Maar ansich, habe ich im Artikel nach meinem letzten Besuch im März zusammengetragen.

Als ich zu Hause um 9.15 Uhr losfuhr war es draußen mit 4 Grad ganz schön schattig *brrrrr*. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die erste Frostnacht auch bei uns Einzug hält.

Später am Maar war es in der Sonne dann ganz angenehm und so haben wir auch eine ganze Zeit lang auf einer Bank verweilt.

Und nicht nur wir haben die Sonne genossen …

Nach ca. 3 Stündchen ging es dann schließlich ganz gemütlich über Land wieder Richtung Heimat, wo es dann ein leckeres Stück Kuchen gab.

Danach entspannt Fußball auf der Couch gucken und abends zu Freunden fahren … ein Samstag könnte definitiv schlechter verlaufen. ;-)

Und bei euch so ? Auch schon Frost gehabt ?

Habt einen schönen Dienstagabend da Draußen.

Eure
Frauke

14 Kommentare

  1. Es ist schon erstaunlich, wie lange die Blätter in diesem Jahr bunt bleiben. Da kann man gar nicht genug bekommen, sie zu bestaunen.

    Schönen Gruß in den Abend, liebe Frauke
    Traudi

  2. Hallo Frauke, der Falke ist ein Hammer, aber ich hätte gerne mehr Fotos vom Maar gesehen.
    Die Umgebungsfotos gefallen mir gut.
    Liebe Grüße
    Gitte

    • Huhu liebe Gitte,

      freut mich, dass der Falke dir gefällt. :-)
      Am Maar hatten wir mit dem Gegenlicht auf der einen Seite sehr ungünstige Bedingungen wie ich fand und von der anderen Seite aus fotografiert bzw. von der Seite gefiel mir die Bildkomposition einfach irgendwie nicht. Aber ich war ja nicht zum letzten Mal dort. ;-)

      LG Frauke

    • Huhu Schmelli,

      ja, das hab ich auf deinem Blog gelesen, dass ihr auf der anderen Rheinseite schon Frost hattet. Also hier im Vorgebirge wissentlich noch nicht.
      Aber ich verzichte gerne darauf. Morgens um halb 6 das Auto freikratzen gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingsaufgaben. ;-)

      LG Frauke

  3. Goldener November??? Wo??? :kopfkratz:

    Bei uns ist es nass, nasser, am nassesten :-( Fürchterlich. Total trübe. Es wird gar net hell! Schlimm. Da kommt man gar net in Fahrt. Ich bin den ganzen trüben, tristen Tag nur müde. Novemberwetter halt, jetzt ist es angekommen. Danke, Petrus, hätte nicht unbedingt sein müssen :neinnein:

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      keine Ahnung … irgendwo wird er bestimmt noch sein. ;-)
      Bei uns ist er seit gestern auch nicht mehr *grmpf*. Heute ist es hier auch nass … kein Wetter, um unbedingt vor die Tür zu wollen.
      Novemberwetter, da sagst du genau das richtige.

      LG Frauke

  4. Das sind wunderschöne Fotos und genauso stellt man sich den goldenen Herbst vor. So liebe ich ihn und so war er auch bis vor ein paar Tagen. Heute war es ziemlich kalt und trübe, eben richtiges Novemberwetter, igitt.
    Ich bin ein Sommertyp , liebe die Sonne und die Wärme. Naja, der nächste Sommer kommt gewiss, aber erst müssen wir durch die kalte und dunkle Zeit.
    Liebe Grüße
    Astrid

    • Huhu liebe Astrid,

      ganz lieben Dank ! Ja, das ist goldener Herbst … gewesen *grmpf*.
      Ich bin auch mehr der Sommertyp … nur zu heiß, das mag ich auch nicht. Bin wohl eher der “Zwischen-den-Jahreszeiten-Typ”. ;-)

      LG Frauke

  5. Huhu Frauke,

    das Foto mit der Burg, die du durch die Bäume hindurch fotografiert hast, gefällt mir besonders gut. :liebe: Da hast du schöne Farben eingefangen.

    Genieße den Herbst noch, solange er da ist.

    Lieben Gruß und dir ein schönes Wochenende

    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      mit dem Herbst genießen ist es wohl nun langsam vorbei, wenn ich so aus dem Fenster schaue.
      Schmuddelwetter vom Feinsten bei 4 Grad Höchsttemperatur *brrrr*.
      Da bleib ich doch heute mal heim.

      Auch dir ein schönes Wochenende.

      LG Frauke

  6. Hallo Frauke,

    ja das war eine klasse Tour und hat viel Spaß gemacht, wir waren genau am richtigen Tag dort glaube ich. Deine Fotos sind allesamt Top, aber besonders gut gefällt mir natürlich der Falke. Du hast die Herbststimmung und die Farben hervorragend eingefangen. Und schön beschrieben hast Du die Tour auch wieder! Ich freue mich schon auf die nächste, mal sehen wo wir dann landen. :besenreit:

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,

      das war ein toller Vormittag am Rodder Maar. Schade, dass es mit dem schönen Wetter wohl nun vorbei ist.
      Demnächst fotografieren wir wohl kahle Bäume *grmpf*.

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: