Der Swister Turm

Von der alten Pfarr- und Wallfahrtskirche (erbaut in den Jahren 1100 – 1125) auf dem Swisterberg knapp 16 km von mir zu Hause entfernt ist nur noch der Turm übrig geblieben.

Das Kirchenschiff wurde in den Jahren 1828 – 1830 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Der Turm selbst wurde dann 1976 erstmalig umfangreich saniert und seit 2001 kümmert sich der ins Leben gerufene Verein „Swister Turm e. V.“ liebevoll um die Erhaltung des Turms.

Im Jahr 2006 wurde die Turmkapelle durch Kardinal Meisner als Wallfahrtsstätte eingesegnet.

Er ist das Wahrzeichen der Stadt Weilerswist und gehört heute der Katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius.

Er war gestern Abend zum Sonnenuntergang das Ziel des Göttergatten und mir.

Es ist wirklich ein schönes Gelände dort oben, das mit seinen vielen Bänken zum Verweilen einlädt … wenn es denn draußen nicht so lausig kalt ist. ;-)

Dort war ich sicherlich nicht das letzte Mal.

Eure
Frauke

10 Kommentare

  1. Tut so gut, mal wieder ein bisschen Farbe zu sehen. Danke für diese schönen Fotos!

    Habe jetzt ne Pin mehr auf der Karte.

    Lieben Gruß

    • Huhu liebe Britta,
      ja, das war auch eine Wohltat für meine Augen.
      Vorher war es den ganzen Tag grau und zum Sonnenuntergang klarte es dann endlich auf.
      Dieses tägliche Grau in Grau ist ätzend.
      Ich möchte so gerne mal wieder ein paar Stündchen Sonne haben.
      Liebe Grüße
      Frauke

  2. Hallo Frauke,

    die Bilder sind echt super!!!!
    Und es scheint wirklich ein sehr schöner Ort zu sein.
    Den musst du uns irgendwann mal zeigen.

    Liebe Grüße
    Andy

    • Huhu liebe Kerstin,
      als wir bei dem Turm ankamen waren tatsächlich noch eine vierköpfige Familie und eine einzelne Dame dort.
      Aber im Gegensatz zu uns, die ja bis zur Dunkelheit bleiben wollten, sind sie dann recht zügig verschwunden.
      Aber still war es dort oben schon. Später rief in der Dunkelheit kurz ein Waldkauz. :-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: