Ein Besuch in Monschau

Das wohl bekannteste Gebäude im kleinen beschaulichen Eifelörtchen Monschau, das nahe der belgischen Grenze liegt, ist das “Rote Haus”.

Es wurde 1752 von dem Tuchmacher und Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Mit seiner kompletten Einrichtung in den Stilen Rokoko, Louis-Seize und Empire spiegelt es noch heute den Glanz großbürgerlicher Wohnkultur in einer seltenen Geschlossenheit wider.

Mehr zum “Roten Haus” und vielen anderen Sehenswürdigkeiten kann man auf der gut gemachten Homepage der Stadt Monschau nachlesen.

Das Örtchen ansich ist sehr überschaubar und man ist in null Komma nichts einmal hindurch.

Und hier die wohl meist fotografiertesten Motive in Monschau, die wir natürlich auch auf Chip gebrannt haben. ;-)

Auch heute haben wir uns noch einmal ein Auswärtsessen gegönnt. Dieses Mal allerdings am Mittag. Aber damit muss ab morgen mal Schluss sein. ;-)

Habt noch einen schönen Restabend.

Eure
Frauke

10 Kommentare

  1. Monschau…hmmm…noch nie dort gewesen, aber scheint “urig” zu sein. Deine Bilder sind jedenfalls sehr schön. Übrigens: durch Deinen fotografierenden Smily da unten ↓ fühle ich mich immer gestalkt *lol*

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      solltet ihr mal in der Nähe von Monschau sein, dann lasst euch das nicht entgehen. Es ist einen Besuch wert. :-)

      Ich stalke doch nicht *ggg* … also gut, bei Tieren mache ich eine Ausnahme.

      LG Frauke

  2. Hallo Frauke,

    Monschau ist immer wieder mal einen Ausflug wert und wirklich schön. Es macht immer Spaß mal durch zu laufen. Und Du hast es wieder sehr schön eingefangen mit der Kamera. :daumenhoch:

    Viele Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: