Der Winter kommt

Lange habe ich diesen Herbst auf sie gewartet, aber heute kamen sie endlich und zwar gleich in Massen.

Das erste Bild ist nur ein Ausschnitt. Rechts und links befanden sich noch jede Menge Tiere und weiter am Horizont sah man schon die nächsten und zu dem Zeitpunkt waren schon viele über uns hinweg gezogen. Ziel sind Spanien und auch Südfrankreich, wo die Kraniche den Winter verbringen werden, bevor sie im Frühjahr wiederkehren.

Leider waren die Lichtverhältnisse einfach unterirdisch. Das Wetter grau und trüb und so gleichen die Bilder eher Scherenschnitten.

Und wie jedes Jahr hatte ich Gänsehaut als sie trompetend angeflogen kamen und bekam leicht feuchte Augen. Ich finde es immer wieder so faszinierend, wie zielsicher sie ihren teils tausende Kilometer langen Weg finden. Ein immer wiederkehrendes Spektakel seit Jahrhunderten. So ursprünglich und natürlich. Ankündiger von Frühjahr und Winter.

Gute Reise ihr Glücksvögel und auf Wiedersehen bis zum Frühling.

14 Kommentare

  1. Immer dieser Ärger mit den Verhältnissen … ich kann Dich so gut verstehen. Trotzdem finde ich Deine Fotos gelungen. Morgen oder übermorgen kommt meine neue… also bitte Sonne, schöner Himmel und viel Getier.. (ha ha, es ist mehr oder weniger Dauerregen angesagt).
    Mir gefällt das erste Bild übrigens richtig gut. :foto:
    Was macht der kleine Patient? Ich stelle mir gerade vor, ich müsste unseren dicken Kater überlisten, damit er eine Pille frisst…

    • Huhu liebe Birte,

      ja, kann sich das Wetter nicht einfach mal nach uns richten ? ;-)
      Und heute sieht es nicht besser aus. Da erwarte ich noch einen ganzen Schwung Kraniche.

      Dem kleinen Patient geht es gut. Das Husten ist etwas weniger und hat sich akustisch irgendwie verändert. So richtig beschreiben kann ich es nicht.

      Hier muss man Gott sei Dank keinen überlisten. Alle Drei nehmen freiwillig und ohne Mucken eine Pille, solange die nicht zu riesig ist. Was heißt freiwillig … also im Nacken packen und rein in den Mund und den Schluckreflex ausnutzen. ;-)

      LG Frauke

      • Das schlechte Wetter kann sich ja unter der Woche austoben. Am besten so zwischen 9 und 16 Uhr … Ich mache heute eine Hafenrundfahrt. Mal sehen, was bei rauskommt.
        Das freut mich für den Tiger… ich wünsche ihm und Euch, dass es aufwärts geht.
        So kenne ich das mit den Tabletten auch, aber bei unseren würde sich das trotzdem schwierig gestalten.

  2. Liebe Frauke
    Das ist ja jetzt ein Ding…
    Ich denke heute, wo bleiben bloss die Zugvögel?
    Sonst kommen sie meist um den 27. Oktober und der ist schon eine Weile her.
    Dann bin ich an den PC und was sehe ich?
    Deinen Artikel über die Kraniche.
    Bei uns habe ich nichts mitbekommen, demnach waren sie noch nicht hier,
    denn den “Krach” kann man nicht überhören.
    Ich bin gespannt, ob morgen was in Sicht bzw. zu hören ist.
    Liebe Grüsse ♥
    k

    • Huhu liebe k,

      ja, gestern war über ganz Deutschland ein großes Zugvorkommen von Kranichen zu beobachten lt. Karte.
      Ich denke, da könnte heute nochmal ein Schwung nachkommen. Ich bin zumindest bereit *ggg*.

      Dieses Jahr haben sie durch gute Witterungsverhältnisse länger Futter an den Rastplätzen an den Küsten gefunden und so ging es recht spät erst weiter gen Süden.

      LG Frauke

  3. Ja ich habe sie auch gesehen. Leider waren sie weg bevor ich mein Tele angeknöpft hatte.

    Schön, dass du sie erwischt hast und uns mit den Fotos die Hoffnung auf eine Rückkehr des Frühlings schenkst.

  4. Letzte Woche auf der Fahrt nach Hamburg haben wir ganz viele auf den Feldern entlang der Autobahn gesehen. Immer wieder schön. Und wenn man sie hören kann, dann bekommt man wirklich Gänsehaut. Sie trompeten :-)
    Liebe Grüße in den Freitag von Kerstin.

  5. Hallo Frauke,

    ja das ist immer wieder ein tolles Spektakel. Leider habe ich diesen Herbst nur einen Trupp gesehen, bisher. Die Tage zufällig in der Mittagspause.

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,

      ja, das war es. Am nächsten Tag flogen auch noch zahlreiche, aber leider erst zu weit weg und dann später als es zum Fotografieren schon zu dunkel wurde. :-(

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: