Thürer Wiesen 12/2026

Nachdem die Sonne ja jetzt bereits vor 6 Uhr aufgeht, habe ich mich gestern Morgen um halb 5, nach nur viereinhalb Stunden Schlaf, aus dem Bett gehieft, denn nun steigt die Chance wieder, in den Nebentälern der Ahr am ganz frühen Morgen noch Wild zu sehen.

Rot-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild und auch Fuchs und Wildkatze sind für mich dort kein neuer Anblick. Aber gestern gab es dann etwas, womit ich nicht gerechnet hatte.
Nein, es war leider kein Wolf und auch kein “erstes Mal” aber ein Tier, dass ich dort an dieser Stelle nicht unbedingt erwartet hätte.

Ich sah schon aus einiger Entfernung einen Greifvogel auf einem alten Strommast und dachte sofort an einen größeren Mäusebussard.
Je näher ich kam, umso rundlicher wurde aber der Kopf des Vogels und mir wurde klar … da sitzt eine Eule.

Ca. 20 Meter hinter dem Mast konnte man glücklicherweise gefahrlos anhalten und ich betete inständig zum Fotografengott, dass die Eule sitzen bleiben möge, wenn ich aus dem Auto stieg, um ein Foto zu machen. Und tatsächlich … da saß sie noch. Ein Blick durch den Sucher und dann war klar, da sitzt tatsächlich ein Uhu. Ganz ruhig bleiben Frauke … es ist kurz vor 6 Uhr und in einem Tal somit alles andere als hell und du hast noch vom Foto davor eine Verschlusszeit von 0/30 eingestellt … bloß nicht verwackeln, wer weiß, wie viele Chancen du hast.

Auf Bild 1 würdigt mich der Uhu noch keines Blickes und auf Bild 2 scheint er sagen zu wollen “pah, wer bist du denn … auf jeden Fall unter meiner Würde *tzzzz*”.

Ein kurzer Blick von mir auf die wenigen geschossenen Bilder, um zu checken, ob was Scharfes dabei ist und ich gucke wieder hoch und zack, da hat das Uhu-Tier meine kurze Unaufmerksamkeit genutzt und ist bereits lautlos im angrenzenden Wald verschwunden.

Um kurz vor 7 Uhr komme ich schließlich in den Thürer Wiesen an und drehe meine Runde.

Zu sehen waren die üblichen Verdächtigen.

Die ersten 3 der folgenden Bilder sind allerdings noch auf der Hinfahrt in der Ahreifel entstanden.

Und zum Abschluss heute hab ich noch ein kleines Rätsel für euch.

Wen hatte ich denn hier vor der Linse ?

Die Auflösung folgt dann im nächsten Post. :-)

Habt eine schöne Woche.

Für mich heißt es leider erst einmal 3 Tage Strohwitwe. Der Göttergatte ist für 3 Tage in Berlin, um mit meiner Schwägerin einen Nachlass zu regeln und kommt erst Mittwoch wieder heim. Dafür muss ich aber nur noch dreimal arbeiten und dann heißt es … Uuuuurlauuuuub ! :huepfdreh:

Eure
Frauke

15 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 

 

  1. Liebe Frauke,
    man könnte meinen die Thürer Wiesen sind deine zweite Heimat. Jedenfalls kommt es mir so vor, dass die Tiere auf deine Besuche warten und sich in Position stellen. Und diesmal hat es ja wieder geklappt. :huepfdreh:

    Liebe Grüße in die neue Woche
    Traudi

  2. Liebe Frauke,
    ich denke es ist wirklich so wie Traudi schreibt, hier ist Deine zweite Heimat.
    Für Dich sind diese Wiesen die Heimat wie für mich der See.
    Du hast wieder sehr schöne Fotos mitgebracht. Es muss wirklich ein Paradies sein hier.
    Eine vielfalt an Tieren die man sich sonst nur wünschen oder vorstellen kann.
    Liebe Grüsse Claudia

  3. Schwieriges Rätsel ohne schätzen zu können wie groß der Vogel ist. . Die rotbraun gefärbter Oberseite und die dunklen Flecken weisen auf einen Turmfalken hin. Aber wie ich dich kenne wird es kein so gewöhnlicher Vogel sein.

    • Huhu liebert Norbert,

      der Vogel ist in etwa so groß wie eine Taube würde ich meinen.
      Und du liegst völlig richtig … Turmfalke wäre zu gewöhnlich. :-) Wobei die Färbung zumindest am Rücken und den Flügeldecken dazu gepasst hätte.

      LG Frauke

      • :kopfkratz:

        Gut dann noch ein Deutungsversuch:

        Taubengröße hilft. Ich sehe lange und sichelförmige Flügel, einen eher kurzen Schwanz. Die Unterseite ist eher braun-grau. Er scheint schnell und ohne rütteln zu fliegen. Die Oberseite ist eher dunkel mit heller Zeichnung. Du warst in den Thüren Wiesen also in einem offenen feuchtes Gebiet mit kleinen Baumbeständen. Ich bleibe bei Falke, aber Baumfalke, eher ein junger Vogel.

  4. Ich hätte jetzt auch auf Turmfalke getippt. Aber wenn es keiner ist.. ein Merlin vielleicht?
    Schöne Bilder, vor allem die Lichtstimmung. Es lohnt sich halt doch, so früh vor Ort zu sein

  5. Heute habe ich bei mir einen ganz alten Kommentar aus 2011 entdeckt. Und so bin ich auf die Suche nach dir gegangen.

    Wie schön….ich habe dich gefunden. Liebe Grüsse :huepf: