Gestern Morgen war ich mit Helmut am Sieglarer See verabredet aber leider herrschte dort gestern im Vergleich zu den letzten Malen irgendwie tote Hose.
Viele Stockenten tummelten sich zwar in der Nähe aber die nicht alltäglichen Motive hielten sich in weiter Ferne auf und die vielen Gänse, die sich auf den Äckern rund um den See aufhielten, hatten wohl bei Temperaturen knapp über 0 und trübem Himmel keinen Bock auf nasse Füße und lieferten so auch keine Flugshow.
Wenigstens schwamm der Rothalstaucher einmal an uns vorbei. Ich bin gespannt, wie lange er noch als Wintergast bleiben wird. Er hält es ja jetzt schon mehrere Wochen bei uns aus.
Nach knapp 1 1/2 Stunden mehr oder minder in der Gegend herumstehen wurde es dann irgendwann zu kalt. Was Sonne und trockene Luft bei gleichen Temperaturen doch ausmachen können. So gefroren habe ich am Samstag in 5 1/2 Stunden rumstehen in Thür nicht *brrr*.
Der durchziehende Wolf, der am Montag tatsächlich in der Nähe des Sees gesehen und fotografiert wurde, ist natürlich längst über alle Berge. Er ist am Montagmorgen Hundespaziergängern begegnet. Wie ich schon im vorherigen Post meinte … Wölfe laufen irgendwie immer denen über den Weg, die sie nicht sichten wollen.
Als wir schließlich nach ca. 10 Minuten wieder in der Nähe des Parkplatzes waren, flog dann eine ganze Schar Gänse unter lautem Getöse (bestimmt ca. 30 Stück) Richtung See *grmpf*. Hätten ja ruhig auch früher kommen können.
Aber hier nun die wenigen Bilder vom See gestern.
In Thür hätte ich gestern dafür die Rohrdommel im Flug erwischen können wie ich am Abend noch bei einem Fotofreund sah.
Tja, das nennt man wieder zur richtigen Zeit am falschen Ort.
So, jetzt wünsche ich euch eine schöne und ruhige Woche.
Eure
Frauke
















Liebe Frauke,
tolle Flugaufnahmen von den Vögeln.
Lieber Gruss Claudia
Vielen lieben Dank Claudia !
LG Frauke