Neffelsee/Zülpicher See 01/2026

Gestern war ich bei Sonnenschein und 7 Grad zuerst am Neffelsee und dann am nicht weit entfernten Zülpicher See in der Nordeifel unterwegs. Oben seht ihr allerdings ein Bild von ein paar Ringeltauben, die immer zahlreich bei uns im Garten unterwegs sind.

Am Neffelsee treibt sich zur Zeit eine Eisente herum. Ein seltener Wintergast, der sich mir allerdings gestern nicht zeigen wollte. Dafür waren zahlreiche Kanadagänse und Reiherenten unterwegs.

Auch der Singschwan, der dort gemeldet worden war, schien weitergezogen.

Aber als ich dort auf einer Bank saß und dem Treiben zusah, schoss plötzlich etwas blitzschnell über das Wasser und ich konnte so gerade noch die Kamera hochreißen. Da ist mir doch glatt ein Waldwasserläufer vor die Linse gekommen, den ich dort jetzt eher weniger vermutet hätte. Auch er ist ein seltener Wintergast, den ich noch nie vor der Linse hatte.

Einen Habicht habe ich leider mehr schlecht als recht aufs Bild bekommen.
Auf ihn wurde ich aufmerksam als plötzlich einige Enten, die am Ufer gestanden hatten, fluchtartig aufs Wasser stoben, da der Habicht aus einem Baum über ihnen aufflog.

Knapp 2 Stunden hab ich am Neffelsee verbracht und hier kommen erst einmal die Bilder von dort.

 Wie schon oben erwähnt, hab ich es 2 Stunden am Neffelsee ausgehalten bis es mir wirklich zu kalt wurde und so ging es zurück zum Auto und dann weiter zum nicht weit entfernten Zülpicher See.

Hier treiben sich zur Zeit ein Schwarzhalstaucher und mehrere Samtenten herum, die ich auch beide noch nie vor der Linse hatte.

Den Schwarzhalstaucher habe ich tatsächlich in großer Entfernung gesehen. An ein Foto war jedoch nicht zu denken. Die Samtenten hielten sich dagegen vor mir verborgen.
Leider spielte sich das meiste am Zülpicher See wirklich in großer Entfernung ab, sodass ich von dort im Vergleich nur wenige Bilder mitgebracht habe.

Nach 1 1/2 Stunden am Zülpicher See hatte ich dann auch genug für den Morgen. 

Insgesamt 3 1/2 Stunden bei 7 Grad werden auch bei Sonnenschein irgendwann zu kalt. ;-)

Heute habe ich den Tag zu Hause verbracht, denn der gestrige Abend bei Freunden war lang und ich wollte ausschlafen und da mittags schon das erste Biathlonrennen des Tages startete, was ich unbedingt sehen wollte, wurde es halt mal ein fauler Tag zu Hause.

Dafür habe ich mir morgen frei genommen. Wohin es geht, das verrate ich euch noch nicht. Nur soviel sei verraten … ich hoffe auf meine erste Rohrdommel. ;-)

Habt noch einen schönen Restsonntag und eine ruhige Woche.

Eure
Frauke

2 Kommentare

  1. Hier ist es zu kalt für Frühlingsgefühle :zwinkergrins: Der Waldwasserläufer ist klasse, aber mir gefällt die Schnatterente am besten. Ein hübsches Tier. Habe ich hier noch nie gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: