Lightpainting – das erste Mal

Das war eindeutig mal was anderes und es hat riesigen Spaß gemacht. :-)

Ein Mitglied unseres Fotostammtisches (Norbert) geht des Öfteren mit einem Freund (Gerd) nachts zum Lightpainten nach draußen.

Die meisten werden wissen, was das ist, aber für die, die es tatsächlich nicht tun … hier eine kurze Erklärung.

Mit Hilfe von diversen beleuchteten Lichtquellen malt jemand in dunkler Umgebung Motive aus Licht, sofern das beleuchtete Objekt nicht bereits die gewünschte Form hat, wie z. B. im oberen rechten Bild die roten Herzen. Währenddessen macht man mit der Kamera eine Langzeitaufnahme. Durch die lange Belichtungszeit werden sich bewegende Personen im Bild, wenn sie am besten auch noch dunkel gekleidet sind, nicht von der Kamera erfasst.

Und so haben sich am Mittwochabend um 19.30 Uhr 6 Mitglieder des Gemeinde-Fotostammtisches und Gerd in unserer Pfarrkirche, die wir dafür nutzen durften, zusammengetan. Außer für Gerd und Norbert war Lightpainting für den Rest von uns Neuland und so haben wir nicht schlecht gestaunt, was man so alles zaubern kann … wenn man es kann. ;-)

Und wenn man wie Gerd, der für uns die schönen Motive aus Licht gemalt hat, das schon richtig gut drauf hat, dann kommen solche Bilder wie oben dabei heraus.

Jedes Motiv braucht seine Zeit und oftmals ist das Motiv beim ersten Mal “Kirmes” … so nennen Norbert und Gerd es, wenn die Malerei nix geworden ist *ggg*. Und so wird wiederholt bis es passt. :-)

Dann wird natürlich zwischendurch geklönt, die eine oder andere Zigarette vor der Tür geraucht und ein Kaffee getrunken und so wird so ein Abend schon was länger. Zu den obigen Bildern sind noch 2 weitere Motive gepaintet worden, aber da gefielen mir meine fotografischen Ergebnisse nicht.

Um kurz nach Mitternacht habe ich mich dann verspätet auf den Weg nach Hause gemacht, denn es sollte eigentlich gegen Mitternacht zu regnen beginnen und ich wollte trockenen Fußes nach Hause kommen. Eigentlich wollte ich schon um 23.45 Uhr aufgebrochen sein, aber das hat nicht geklappt. Wie gut, dass ich es von der Kirche nur knapp 10 Minuten zu Fuß bergrunter habe. ;-)

Bis auf Gerd und Norbert, die die Nacht wohl zum Tage machen wollten, ist der Rest mit mir zusammen aufgebrochen.

Am nächsten Morgen war ich erstaunlich fit, als ich um 6.45 Uhr von allein die Augen aufschlug. Eigentlich hatte ich mir den Wecker auf 7.45 Uhr gestellt … ein Hoch auf gleitende Arbeitszeit.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder … ist mal was anderes als Natur.

Da ich nicht weiß, ob wir uns vorher nochmal lesen, wünsche ich euch jetzt schon ein wunderschönes Wochenende und vor allem einen guten Start ins neue Jahr, das hoffentlich nur Gutes für uns bereit hält.

Eure
Frauke

 

8 Kommentare

  1. Die Bilder sind richtig klasse. Das würde mich ja auch mal reizen.
    Ich wünsche Dir und Euch einen guten Jahreswechsel in ein hoffentlich erfülltes Jahr 2024. Euren Katzen wünsche ich eine möglichst streßfreie Nacht.

  2. Liebe Frauke,
    Das hört sich ja interessant an und die Bilder sind mega. Da hätte ich auch Spass dran.
    Gehst du echt mitten in der Nacht zu Fuss allein nach Hause?
    Da wäre ich Schisser…
    Toll, dass Du dann früher als erwartet fit warst.
    Danke liebe Frauke.
    Komme/t Du/Ihr bitte gut ins neue Jahr samt euren Katzis
    und ich wünsche euch eine gesundes und muntere Zeit.
    Alles Gute ♥
    k :daumenhoch:

  3. Hallo Frauke,

    das sind richtig tolle Aufnahmen geworden, besonders die Herzchen sind tollt herzig :herz:

    Ich habe auch schon mal Lightpainting gemacht, nämlich mit Wunderkerzen und auch mal mit den LED Stäbchen … sah nur nicht so toll aus und außerdem sah man mich :rotwerd:

    Nachts, wenn die Lichter teilweise schon aus sind, da werde ich ich auch zum Bangbüx. Manchmal kommt es schon vor, jedoch bin ich dann immer froh wenn ich den Schlüssel von der Tür umdrehen kann. :floet:

    LG Marlene

  4. Wow, das ist ja ein Ding. hab ich bestimmt schon mal unbewusst gesehen, aber so direkt – mit Erklärung – noch nicht. Der Hammer! Das zweite Bild mit den Engeln und natürlich die Herzen sind wunderschön. Jedes Motiv braucht Zeit und da zolle ich meinen Respekt. Kannst du gern wiederholen :mrgreen:
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,

      das Lightpainting würde ich sogar liebend gerne wiederholen.
      Leider sind die Beiden halt immer unter der Woche und sobald es wieder länger hell ist noch später unterwegs. Da muss ich dann leider wegen frühem Aufstehen passen *grmpf*.

      LG Frauke

  5. Liebe Frauke,
    wunderschön diese Lichter. Da hätte ich gerne auch ein paar Fotos geschossen.
    Ich freue mich schon wieder sehr wenn ende des Jahres der Wasserzauber wieder in Thun zu sehen ist.
    Es ist einfach extrem was man alles für schöne Sachen mit Licht zaubern kann.
    Ich finde es echt Klasse gibt es Menschen die das machen um uns solche schönen Momente zu geben.
    Lieber Gruss Claudia

    • Huhu liebe Claudia,

      freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
      So Lichtmalereien, ob nun mit oder ohne Wasser, finde ich auch immer toll. :-)
      Wir hatten auch jahrelang so eine Wasservorführung in Bonn auf dem Münsterplatz … bis sich ein Anwohner darüber beschwert hat und tatsächlich die Stadt das dann abgeschafft hat.
      Da frage ich mich immer, warum man mitten in die belebte Innenstadt zieht, wenn es einem zu laut ist.

      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: