– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Wahner Heide / Kalscheurer Weiher / NSG Swistniederung

Im Moment gibt es hier nur kleckerweise neue Fotos zu sehen, da ich ja nun schon 1 Woche Urlaub habe und das Wetter bislang einfach klasse ist ... das heißt, ich bin morgens Früh schon aus dem Haus und komme erst am Nachmittag zurück und dann heißt es Katzen bespaßen, Haushalt machen und das Abendessen machen. Und schwupps ist der Tag schon wieder zu Ende. :-)   

Heute komme ich endlich mal dazu, die Bilder der letzten Woche zu zeigen, die ich als zeigewürdig empfinde. ;-)

Mehrmals waren wir (Helmut, Andreas und teils auch der GöGa und Helmuts bessere Hälfte Gitte) recht früh in der Wahner Heide unterwegs, um Schmetterlinge zu finden, die möglichst noch mit Tau bedeckt an diversen Pflanzen sitzen.

Tja, gefunden haben wir keine. Dafür flogen genug im Laufe des späteren Tages an der Panzer Waschanlage bei Altenrath an uns vorbei, wo wir uns zum Abschluss eingefunden hatten.

Dafür haben wir dort andere Motive gefunden ... endlich auch wieder diverse andere Insekten. ;-)

 

 

Außerdem waren wir auch noch einmal am Kalscheurer Weiher. Dort sind in der letzten Woche wohl sämtliche Küken diverser Wasservögel aus ihren Nestern geschlüpft. :-)

 

 

Nachdem ich dann gestern Nachmittag im kleinen Naturschutzgebiet Swistniederung bei Miel die Schmetterlingslage gecheckt habe und dort jede Menge Falter herum flogen, haben wir uns heute Morgen dort auf die Suche nach Schmetterlingen gemacht, die unserer Vorstellung nach mit Tau bedeckt auf Pflanzen sitzen sollten, nachdem wir in der Wahner Heide keine gefunden hatten.

Tja, genau einen haben wir gefunden und das Ergebnis gefällt mir noch nicht mal. Schmetterling Nr. 2 ... das Tagpfauenauge hatte ich gestern schon bei der Erkundung fotografiert.

Dafür gab es aber auch hier andere Motive.

 

 

So, jetzt seid ihr wieder auf dem neusten Stand und ich genieße nun weiter meinen Urlaub.

Habt ein schönes Wochenende.

Eure

 

8 Antworten auf Wahner Heide / Kalscheurer Weiher / NSG Swistniederung

  • Hallo Frauke,

    wieder sehr schön beschrieben und einfach klasse Fotos. Du hast die Erlebnisse wunderschön eingefangen. Ich bin gespannt was wir noch alles festhalten können auf den nächsten Touren.

    Viele Grüße
    Helmut

  • :huepfdreh: :huepf: deine Bilder sind immer wunderschön. Hier brauche ich eigentlich nur liken und in den Bildern versinken :liebe:

    Alles Liebe von Mathilda ❤ :wink:

  • Schmetterlinge sind schon am Nachmittag keine leichte Foto Beute, da kann es in der Früh im Morgentau nicht einfacher sein.
    Deshalb viel Erfolg. Deine Bilder sind wie immer klasse.
    Weiterhin viel Spass im Urlaub, Wetter soll ja klasse bleiben. Endlich hast du mal Glück.
    Liebe Grüsse ♥
    kkk

    • Huhu liebe kkk,
      in der Früh mit Morgentau ist es eigentlich viel einfacher mit den Flattermännern ... sie können dann nämlich Dank Nässe noch nicht fliegen ... nur finden muss man sie. ;-)
      LG Frauke

  • Diese rote Adonislibelle habe ich gerade zum ersten Mal auch hier entdeckt. Aber so klasse Fotos konnte ich mit Hund an der Leine nicht machen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu liebe Kerstin,
      ja, mit Hund und Leine ist es schwierig. :-)
      Vielleicht solltest du dir so einen Bauchgurt kaufen, wo die Leine dran kommt ... dann hast du die Hände wenigstens komplett frei. :-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: