Vögelei in Finkens Garten

Und wer bei dem Titel des Post an etwas anderes gedacht haben sollte als an diverse Vögelchen im Garten, der hat nun Pech gehabt. ;-)

Im Moment ist ja Draußen in der Tier- und Pflanzenwelt nicht wirklich viel los und so sind die Motive im Moment etwas begrenzter.

Ein beliebter Treffpunkt zum Beobachten von Vögeln ist im Winter auf jeden Fall die Beobachtungshütte in Finkens Garten, die ab November bis Februar (bei Februar bin ich mir nicht ganz sicher) geöffnet ist. Und so habe ich mich am Samstag dort mit Helmut und seiner besseren Hälfte getroffen.

An den Futterstellen, die an der Hütte eingerichtet sind, ist dann immer etwas los.

 

 

Erfreut war ich sehr über den Mittelspecht, der sich zweimal blicken ließ. Beim ersten Mal war er zwar ziemlich nah an der Hütte dran, war aber in Windeseile wieder auf und davon … vielleicht hatte er uns bemerkt.

Beim zweiten Mal sah ich ihn dann leider ziemlich weit entfernt an einem zum Futterplatz umfunktionierten Blumentopf, der in einem Baum hing. Aber fotografieren konnte ich ihn trotzdem … ist leider halt nur eine Foto zu Dokumentationszwecken.

 

 

Der Mittelspecht kommt im Gegensatz zum Buntspecht, den ja eigentlich jeder kennt, recht selten in Mitteleuropa vor und so ist ein Foto von ihm doch etwas, was nicht alle Tage gelingt.

Aber auch den Sperber bekommt man nun nicht allzu häufig sitzend in Fotoreichweite zu sehen und so war der Sonntag fotografisch auf jeden Fall ein Erfolg, denn wie ihr oben sehen könnt, ließ sich auch ein Sperber in der Nähe der Beobachtungshütte nieder … klar, für ihn ist das ja quasi wie am Buffet zu sitzen … nur, dass er es nicht auf das Vogelfutter abgesehen hat, sondern vielmehr auf Meise & Co, die sich dort rumtreiben. ;-)

2 Stündchen haben wir es in der Hütte ausgehalten bis es uns dann allerdings doch zu kalt wurde. Klar, wenn man da die ganze Zeit ruhig herumsteht, dann wird es irgendwann frisch. :-)

Auf dem Rückweg gab es dann noch ein Foto vom Waldkauz im Kamin des Hauses, das in Finkens Garten steht. Er sitzt im Winter tagsüber eigentlich immer dort. Eine ganze Weile waren es sogar 2 Käuze im Kamin, aber den helleren von Beiden habe ich lange nicht mehr gesehen.

 

 

Und ? Habt ihr schon einmal einen Mittelspecht oder einen Sperber oder gar Waldkauz gesehen ?

Eure

Frauke

 

0

7 Kommentare

  1. Der Nabu hat ja auch zum Vögel zählen letztes Wochenende aufgerufen.
    Ansonsten ist jetzt im Januar nach der vielen Weihnachtsdeko in der Tat wenig zu knipsen.
    Liebe Grüsse
    k

  2. Hallo Frauke,

    Vögelei tztztz. :green: :green: :green: Schön der Sperber. Schade das ich diesen erst viel zu spät wahrgenommen habe. Aber egal, vielleicht ist er beim nächsten Mal ja auch wieder da. Das hat wieder Spaß gemacht in Finkens Garten, da waren wir ja auch schon länger nicht mehr.

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,
      ja, schade, dass der Sperber nicht so lange Ausdauer hatte, dass es auch für ein Foto für dich gereicht hätte. Hatte ihn ja auch nur durch Zufall ins Geäst huschen sehen. :-)
      LG Frauke

  3. Hallo Frauke,

    auch wenn du hier nur ein Bild zeigst,
    ist dieses Bild doch ein Highlight.
    Man sieht ja nicht jeden Tag einen Sperber und kann ihn schon gar nicht so ablichten.
    Und auch den Mittelspecht den ihr gesehen habt ist was besonderes wie ich finde.
    Das sind doch die schönen Momente in der Naturfotografie, aber nicht nur die!

    Liebe Grüße
    Andy

    • Huhu Andreas,
      ja, der Sperber ist sicherlich ein Highlight. Das wird mir so schnell nicht wieder gelingen. :-)
      LG Frauke

    • Andreas … dass ich nur den Sperber aus Finkens Garten als Bild gezeigt habe, war gar keine Absicht *lach* … ich habe die anderen Bilder schlicht und ergreifend vergessen.
      Ich habe sie allerdings jetzt noch eingefügt, sodass du dir auch noch den Mittelspecht angucken kannst, wenn du magst. ;-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: