– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Unterwegs in der Drover Heide

Dickopffalter

Hmmm ... das Wetter könnte definitiv besser sein.

Das sommerliche und schöne Wetter ist seit Sonntag hier bei uns auf jeden Fall vorbei.

Kühler und nasser ist es, wobei es sofort schwül wird, wenn die Sonne raus kommt, denn die Böden sind von den Gewittern der letzten Tage feucht.

Nach einem gestrigen Gammeltag zu Hause sind der GöGa und ich heute Morgen in die ca. 40 km entfernte Drover Heide in der Eifel gefahren.  

Hier flattern bei ausreichenden Temperaturen eine Menge verschiedener Schmetterlingsarten durch die Wiesen.

Wettertechnisch war es bewölkt und am Anfang der etwas über 5 km langen Runde auch noch nicht schmetterlingswarm, sodass wir bis auf einen einzigen Dickopffalter nichts gesehen haben.

Alternativ hab ich ein wenig die Landschaft fotografiert.

Eins davon ist ein Suchbild ... naaaaa ... wer findet das Tierchen und auf welchem Bild ? :-)

 

 

Der GöGa hat tapfer durchgehalten. Obwohl er Samstag ziemlich mit einem Fuß umgeknickt ist, hat er Schritt gehalten. Dafür haben wir vorbeugend aber auch an jeder Bank angehalten, die es im Gegensatz zur Wahner Heide in der Drover Heide genügend gibt. :-)

Schließlich wurde es im Laufe unseres ca. 3stündigen Spazierganges dann zum Schluss doch immer wärmer und plötzlich flatterten überall große und kleine Schmetterlinge durch die Lüfte.

Gesehen haben wir Schillerfalter, Schachbrettfalter, Kleines Wiesenvögelchen, Ochsenauge, Weißlinge, Dickkopffalter, Brauner Waldvogel und Großer Perlmuttfalter.

Leider flatterten die meisten zu weit abseits der Wege über die Wiesen und wollten für ein Foto nicht stillhalten.

Aber ein paar Aufnahmen von fliegenden Tierchen sind es doch geworden.

 

 

Mal sehen, was wir morgen so unternehmen. Kommt darauf an, was das Wetter macht. 

Morgen Abend muss ich zum Zahnarzt ... jährliche Kontrolle. Drückt mir die Daumen, dass er nix findet. :-)

Habt einen schönen Montagabend und eine ruhige Woche.

Eure

 

 

4 Antworten auf Unterwegs in der Drover Heide

  • Hallo Frauke,

    da habt ihr ja eine schöne Tour gemacht. Und wie ich sehe hat sich die Drover Heide gelohnt. Die Dickopffalter sind klasse, vor allem die zwei die oben drüber schauen! Aber auch die anderen Fotos sind wieder sehr gut. Auch der Bericht ist wie immer super geschrieben. Nachdem ihr in der Drover Heide so viele Schmetterlinge gefunden habt, habe ich doch noch Hoffnung dass es dieses Jahr ein paar Schmetterlingstouren geben wird. Euch weiter einen schönen Urlaub!!! :huepfdreh:

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,
      ja, die war wirklich schön, auch wenn das Wetter besser hätte sein können. :-)
      Wir sollten bei Sonne wirklich nochmal zusammen in die Drover Heide. :-)
      LG Frauke

  • Hallo Du!
    Ich bin auch mal wieder da. Wie ich sehe, haste ja auch einiges getan für die DSGVO ;-) Ich auch! Schön, dass Du weiter machst trotz DSGVO. Viele haben ja ihre Blogs aufgegeben. Das ist schade!
    So...zu Deinem Bericht. Wie immer hast Du uns wieder mal hübsche Fotos mitgebracht. Du hattest sicherlich Spaß dort. Das vorletzte Bild (mittlere Galerie) gefällt mir sehr gut.

    LG
    Malina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .