– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge –
Kategorien

Silvester in Finkens Garten

Kohlmeise

 

Zum Abschluss des Jahres ging es heute bei ziemlich trüben Wetter nach Rodenkirchen … einen Vorort von Köln.

Wir haben Finkens Garten besucht … einen Naturerlebnisgarten, in dem ich immer mal wieder gerne vorbei schaue. Im Sommer kann man dort wunderbar am Teich Libellen beobachten und im Winter aus der extra angelegten Vogelbeobachtungshütte die Vogelwelt beobachten.

Und Vögel waren heute am letzten Tag des Jahres das Ziel von Helmut und mir.

Wir haben tatsächlich auch Vögel beobachten können. Einige Meisen, 2 Rotkehlchen, 1 Buchfink, 2 Drosseln, 1 Eichelhäher, 1 Sommergoldhähnchen und einen Mäusebussard konnten wir sehen, aber nicht alles davon wollte auch auf ein Foto. ;-)

Trotzdem muss ich feststellen, dass die Zahl der Vögel sichtlich abgenommen hat.

Als ich letzte Woche das erste Mal in diesen Winter Vogelfutter für unseren Garten gekauft habe, sprach mich ein Herr an und fragte, ob wir denn tatsächlich Vögel im Garten hätten. Seine Futterstelle würde so gut wie gar nicht mehr besucht und er würde sich wundern, wo all die Vögel sind.

Tja, ich muss ihm leider Recht geben. Seitdem das Futter nun auch bei uns im Garten ist, lassen sich selten Vögel dort blicken. Ist ihre Zahl über den langen und heißen Sommer tatsächlich so geschrumpft ?

Wundern würde es mich nicht, da wir in diesem Sommer auch früh schon recht wenige Insekten nur noch gesichtet haben und diese sind nun einmal die Nahrung unserer Singvögel. Und wo kein Futterangebot, da auch weniger Vögel.

Ich bin gespannt, wie es im nächsten Sommer sein wird.

Aber hier nun ein paar Bilder von heute Morgen.

 

 

Nach etwas über 2 Stunden und nur noch wenig Aktivität an den Futterstellen haben wir dann wieder unsere Sachen gepackt und sin gen Heimat geritten, denn die Feuchtigkeit kroch dann doch so langsam unter die Klamotten, auch wenn es eigentlich mit 10 Grad nicht kalt war.

So, euch da draußen wünsche ich jetzt einen wunderschönen Silvesterabend. Kommt gut ins neue Jahr … möge es für uns alle ein erfolgreiches und glückliches Jahr werden.

Eure

8 Antworten auf Silvester in Finkens Garten

  • Liebe Frauke,
    nun sind wir mitten im neuen Jahr und ich wünsche auch dir alles Gute, Gesundheit und Freude.
    Freude bereitest du uns immer wieder mit deinen hervorragenden Aufnahmen! Hab auch im neuen Jahr stets schöne Motive vor der Kamera!
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    • Liebe Kerstin,
      alles Gute für das neue Jahr wünsche ich dir natürlich auch. :-)
      Ich hoffe, ich komme demnächst mal wieder zu einer Blogrunde. Habe mich ja wieder ewig nicht sehen lassen. :-(
      Mit neuen Bildern werde ich euch hoffentlich auch dieses Jahr wieder zu Genüge versorgen können. :-)
      LG Frauke

  • Hallo Frauke,

    das war eine schöne aber doch recht klamme Tour. Du hast die wenigen Vögel die sich haben sehen lassen wieder sehr gut eingefangen. Am besten gefällt mir das Rotkehlchen (Bild 5 von 10). Aber auch die anderen sind in der gewohnt hervorragenden Qualität. Was mir bei dem Rotkehlchen so gut gefällt, ist wohl wie es da auf dem Ast sitzt. Ich freue mich schon auf die nächsten Touren. :huepfdreh:

    Viele Grüße
    Hemut

    • Huhu Helmut,
      ja, irgendwann kommt auch wieder der Frühling und Sonnenschein. Ich kann den Regen nicht mehr sehen. :-(
      Freu mich auch auf die nächsten Touren … wann auch immer sie wegen des Wetters sein mögen. ;-)
      LG Frauke

  • Hallo liebe Frauke.
    Ich möchte dir noch nachträglich ganz herzlich zum gestrigen Geburtstag gratulieren. Morgens noch dran gedacht, mittags vergessen in all dem Trubel derzeit um Johnny.
    Hab ein gesundes und fröhliches neues Lebensjahr.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

  • Hallo meine liebe Frauke,
    wollte nur mal kurz fragen, ob meine Geburtstagsgrüße für Dich in Deinem Gästebuch angekommen sind?
    Wenn nicht, kann ich sie gerne auch noch mal rein tun :)
    Hab einen schönen Tag weiterhin!
    Ganz liebe Grüße sendet Dir
    Deine Biene nebst Babsy und Urmelchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: