– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge –
Kategorien

Schmetterlingssuche am Schmetterlingspfad

Schachbrettfalter – Schmetterling des Jahres 2019

Nachdem das Wetter am gestrigen Samstag nicht allzu verlockend war, um das Haus zu verlassen und ich endlich mal wieder viel gelesen habe, haben Andreas und ich uns heute Morgen um 7.15 Uhr nach einigen Wochen Abstinenz mal wieder in Nettersheim in der Eifel getroffen, um entlang des dortigen Schmetterlingspfades nach Faltern zu suchen.

Heute sind wir sehr schnell fündig geworden. :-)

Fast schon in Massen haben wir bei knapp 11 Grad an einem Hang den Schmetterling des Jahres 2019 gefunden – den Schachbrettfalter.

Für mich Premiere … das erste Mal 2 Falter schön parallel an einer Pflanze sitzend. :herz:  

 

 

Auch Bläulinge und Kaisermäntel waren zuhauf unterwegs.
Leider haben wir die Kaisermäntel nicht schon am frühen Morgen sitzend gefunden, sondern sie flogen später munter in der warmen Sonne umher und ein Foto war fast nicht möglich.

 

 

Auch allerlei andere Falter waren unterwegs, flogen aber hektisch hin und her und wollten wohl nicht ins Internet. ;-)

Geschätzt gegen 10.30 Uhr haben wir den Rückweg angetreten, denn in der Sonne war es mittlerweile ganz schön mollig und außerdem hörten wir quasi schon den Kuchen, den Kaffee und den Kakao nach uns rufen, den wir uns dann auch im Anschluss im Cafe Hess schmecken ließen.

Leider ist jetzt aber auch wieder Wespenzeit und wir wurden zumindest von einer Wespe reichlich beehrt. Allerdings will ich mich nicht beschweren, denn es gab Tische draußen, an denen wesentlich mehr davon unterwegs waren. Vielleicht hat unsere Kuchenauswahl nicht den Geschmack der meisten Wespen getroffen *ggg*.

Von Ignorieren, mit der Hand nach ihnen schlagen und hektisch den Stuhl verlassen war alles dabei, wenn man die Besucher des Cafes in Augenschein nahm. :green:

Wenn es nicht allzu viele werden kann ich die Viecher gut ignorieren. ;-)

Gestärkt ging es dann schließlich nach dieser wunderschön Tour wieder gen Heimat.

Und wie war euer Wochenende so ?

Habt einen schönen Restsonntag.

Eure

 

6 Antworten auf Schmetterlingssuche am Schmetterlingspfad

  • Wunderschöne Aufnahmen von den Schmetterlingen hast du gemacht. Erstaunlich, dass es dort so viele gibt. Aber ihr kennt ja inzwischen auch schon die „fotogensten“ Plätze. Ihr seid mit schönen Bildern und hoffentlich ohne Wespenstiche nach Hause gekommen.

    • Vielen Dank liebe Ute. :-)
      Ja, man lernt die geeigneten Plätze im Laufe der Zeit kennen und schätzen.
      Wespenstiche gab es auch keine. Wir wurden doch eigentlich ziemlich in Ruhe gelassen … also für meine Verhältnisse. :-)
      LG Frauke

  • Hallöle,

    ja, schön war es wieder! :foto: :love:
    uns so viele Schachbretter an einem Morgen, dass war ja der Hammer.
    Deine Bilder sind stark, allen voran der Doppelfalter! Und süß sind sie dieses mal auch! :zwinkergrins:
    Und im Café war es auch wieder klasse, mit dir kann man so schön Stundenlang über Fotografie u.s.w. quatschen.
    Ich wäre auch gerne noch sitzen geblieben, aber……
    Freue mich schon auf die nächste Tour, vielleicht zu dritt oder sogar zu viert!?

    Liebe Grüße
    Andy

    • Huhu Andreas,
      vielen Dank … freut mich, dass die Bilder so gut ankommen. :-)
      Jaaaaaaa … nix mit Schachbrech. :green:
      Ja, im Cafe war wieder sehr nett und stundenlang quatschen kann ich auch nicht mit jedem *ggg*.
      LG Frauke

  • So schöne filigrane Aufnahmen von filigranen Tierchen. Da hast du wieder mal Geduld bewiesen liebe Frauke. Die Flattermänner sind ja immer so schnell.
    Hauhechel-Bläuling, noch nie gehört. Der sieht zauberhaft aus. Den würde ich auch gern mal sehen wollen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: