– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Schmetterlingsjagd im NSG Wahner Heide

Heidelibelle

 

Heute Morgen um 7 Uhr in der Früh ging es los. Gestiefelt und geschnürt mit Sack und Pack ... sprich Fotoklamotten und Stativ ... latschten Helmut und ich durch die Wahner Heide, um bevorzugt nach Schmetterlingen zu suchen. An der Stelle, wo in der letzten Woche noch Schachbrettfalter und Ochsenauge unterwegs waren, herrscht jetzt tote Hose. Kein einziger Falter mehr dort in Sicht. Dafür ein Reh im frühen Morgendunst in einiger Entfernung ... und was hat man auf der Kamera ? Das Makroobjektiv ... war ja klar !

Also neue Jagdwiese suchen und unterwegs auf Thomas treffen, der ein paar ziemlich große Netze mit Wespenspinnen entdeckt hat. Und als wir uns so dazu gesellen, entdecke ich ein Monster-Wespenspinnenexemplar, was wohl zuviel Tschernobyl-Luft geschnuppert hat. Himmel war die groß ! So ein Exemplar ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet.

Logischerweise habe ich sie fotografiert. Allerdings dieses Mal nicht von vorn, sondern von oben ... mal aus einer anderen, als der gewohnten Perspektive. 

Leider hatte Thomas noch einen Termin und so trennte man sich wieder; und einige Zeit später entdeckten Helmut und ich dann tatsächlich ein Stück Heide, in dem einige Bläulinge herumflatterten. Nur ins Internet wollten sie wohl nicht, denn sie setzten sich entweder immer recht tief zwischen die Pflanzen oder flogen direkt weg, wenn man ihnen zu nah kam.

Fast am Auto zurück entdeckten wir dann aber schließlich doch noch einen willigen Bläuling, der uns ein paar Fotos gönnte. Sogar eine Heidelibelle konnte ich erwischen. :-)

Den Abschluss fand der Fototreff wie meistens an der Panzer Waschanlage in der Heide. Dort ist mir mein persönlicher "Schuss des Jahres 2016" geglückt. Eine Blaugrüne Mosaikjungfer im Flug. :huepfdreh:  

So, jetzt aber genug gesabbelt ... ich lasse Bilder sprechen.

 

Zum Vergrößern und für Text bitte anklicken !

 

Ich hoffe, euer Sonntag war genauso schön wie meiner bislang. :-)

Eure

 

12 Antworten auf Schmetterlingsjagd im NSG Wahner Heide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: