– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –

Schloss Bensberg

Schloss Bensberg

Bensberg ist ein Stadtteil von Bergisch Gladbach und war früher ein schlimmes Pflaster.

8 Frauen wurden dort im 17 Jahrhundert als Hexen verbrannt und eine erhängte sich ... nach Aufforderung ... im Hexenturm von Bensberg.

Da passt das wunderschöne Jagdschloss von Bensberg, das heute ein Grandhotel mit 3 Restaurants (eins davon mit 3 Sternen) ist, eigentlich so gar nicht ins Bild.  

75 Millionen Euro wurden 1997 in das Gebäude gesteckt, um es zum 5-Sterne-Hotel umzubauen. Und wer ist der Eigentümer und kann sich sowas leisten ? Natürlich eine große Versicherung. ;-)

Ja, da würde ich auch gerne mal eine Nacht verbringen. Aber selbst ein Einzelzimmer ist mit ca. 170,00 EUR die Nacht dann doch nicht in meinem Budget. Und auch die 3-Sterne-Küche werde ich wohl niemals genießen können, denn ein kleines 4-Gänge-Menue (das braucht man bei soviel Sternen schon, um überhaupt satt zu werden) kostet pro Person schlappe 145,00 EUR.  :green:  

Schön, aber saukalt war die Tour mit Andreas und Helmut gestern Abend, die eigentlich am Saaler See begann, wo wir jedoch nicht das Motiv zu unserer Zufriedenheit vorfanden, was wir uns dort erhofft hatten. Wir gut, dass das Schloss von dort nicht weit war. ;-)

Ich war zum Schluss ganz schön durchgefroren und wollte auch später im Bett nicht so richtig wieder auftauen, sodass ich die halbe Nacht vor Kälte nicht richtig geschlafen habe und auch heute ist mir eher fröstelig.

Leider hat uns das frühlingshafte Wetter von letzter Woche ja schon wieder verlassen und die Temperaturen sind wieder einstellig ... gestern und heute sogar den gesamten Tag über im Minusbereich und Schnee gab es auch an beiden Tagen. :-( Und so schnell wird der Frühling auch nicht wieder zurückkehren. Die nächsten 2 Wochen bleibt es zumindest bei uns wohl einstellig, wenn auch im Plusbereich. Menno !!!!  :motz:  

Euch wünsche ich jetzt einen schönen Restsonntag und eine ruhige nächste Woche.

Eure

 

16 Antworten auf Schloss Bensberg

  • Hallo Frauke,

    das hast Du trotz der Saukälte sehr schön eingefangen! Früher ein schlimmes Pflaster??? Wieso früher :green: :green: :green: O. K. wir verbrennen mittlerweile keine Hexen mehr, aber . . . :floet: Nein Spaß, Bergisch Gladbach ist schon in Ordnung!!! Und damals hatten die Leute ja auch noch kein Fernsehen und Whats App und und und. Ich habe übrigens im Bett auch noch eine ganze Weile gefröstelt. Und heute morgen lag hier tatsächlich Schnee und es schneite auch über den Vormittag noch eine Weile. Mittlerweile ist aber alles schon wieder weg. Ich freue mich auf die nächste Tour, die dann hoffentlich wieder wärmer ausfällt :eis:

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,
      ja, wo bleiben denn deine Schlossbilder ... bin doch sooo gespannt. :-)
      Bei euch da drüben ist schon ganz in Ordnung. ;-) Am Wochenende soll wieder wärmer werden ... zumindest ein bisschen. :-)
      LG Frauke

  • Und ich dachte immer, Bensberg gehört zu Köln...
    Ich habe eine Cousine, die wiederum eine Cousine in Bensberg hat
    und als wir noch Kinder waren, und uns auf Familientreffen trafen,
    fuhren die Bensberger immer viel früher heim ob des langen Heimweges...
    Auch von einem Schloss habe ich nichts gewusst. Man lernt durch Bloglesen...

    Komme gut in die neue Woche. Dienstag ist Frühlingsanfang...
    Liebe Grüsse, kkk

    • Huhu liebe kkk,
      ne, das gehört zu Bergisch Gladbach. :-)
      Ja, man lernt nie aus ... Gott sei Dank ... ist ja auch interessant, was man so lernt. :-)
      Frühlingsanfang ... auf dem Kalender ... sonst nirgends. ;-)
      LG Frauke

  • Hallöchen,

    ja der Wind war schon ganz schön frisch.
    Aber ich finde es hat sich gelohnt, wenn auch nicht unten am See aber dafür oben am Schloß.
    Es ist ein sehr schönes Anwesen und Abends sieht es toll aus, mit der Beleuchtung.
    Mhm, die schwarz weiße Version sieht ja auch nicht schlecht aus!

    Liebe Grüße
    Andreas

    • Huhu Andreas,
      gelohnt hat es sich, wenn ich auch ewig gebraucht habe, bis mir die Bilder gefielen. ;-)
      Ich möchte da auch nochmal hin ... wenn noch nicht ganz dunkel ist allerdings. Muss nachher mal gucken, ob du schon was online gestellt hast.
      LG Frauke

  • Liebe Frauke, :liebe: schöne Wiedergabe Eurer Tour. Ja das Schloss ist eine Fototour wert, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.
    Als geborene Bensbergerin habe ich es von Frühjahr bis hin zum Schnee schon abgelichtet. :foto: Ich kenne das Schloss noch als roten Backsteinbau (bis vor der Nutzung als Hotel)und als belgisches Internat. :huepfdreh:
    Bensberg hat übrigens noch sehr viele schöne fotogene Ecken. :nicken: Habe mir heute schon ein wenig Sonnenbrand in der schönen Märzsonne abgeholt. :cool:
    Liebe Grüße
    Gitte

  • Wie viele Millionen? Boah, da könnte man doch glattweg was Neues davon errichten. Nee, das ist alles nichts für uns Normalverbraucher. Und feines Essen, wovon man gar nicht richtig pappsatt wird, das ist auch nicht mein Ding :neinnein:
    Liebe Grüße in den Tag von Kerstin.

  • yep, am Sonntag war ich auch durchgefroren und wurde nicht mehr warm ... vom Auto putzen :-) ich habe es leider noch nie richtig bis zum Schloss Bensberg geschafft. Mein persönlicher Favorit ist das erste Bild - absoluter Hammer. Hat wirklich was Majestätisches mit den "Wächtern" im Vordergrund.
    Liebe Grüße!

  • Ganz kurz hat sich der Frühling ja schon mal gezeigt und irgendwann kommt er auch zurück.
    Das ist schon komisch im Winter Frühling und im Frühling Winter.

    LG Gabi

    • Huhu liebe Gabi,
      ja, jetzt noch Ostern aushalten und dann wird es warm. Ab Dienstag bei uns durchgängig 16 Grad, wenn man der Wetter-App trauen darf.
      Schöne Ostern !
      LG Frauke

  • Das Schloss ist ja top! Super schön und das mittlere Bild einfach supi!

    LG
    Malina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.