– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge –
Kategorien

Nochmal der Kalscheurer Weiher

Nilgans

Halb neun, Andreas, Helmut und ich treffen uns schon wie vergangene Woche am Kalscheurer Weiher.

Direkt am Parkplatz landet ein Mäusebussard auf einem Baum … leider habe ich die Kamera nicht für diese Situation eingestellt und damit ich wenigstens 1 Foto mache, bevor er sich wieder von Dannen macht, mache ich eins mit den gespeicherten Daten was zu einem viel zu dunklen Foto führt, mit dessen Bearbeitung ich nicht so zufrieden wäre, als das ich es zeigen würde wollen. ;-)

Ein zweites Foto war mir dann auch nicht vergönnt, da es dem Bussard dann auch gar nicht gefiel, dass wir unsere Position wechselten, um ihn besser ins Visier nehmen zu können. Beim Anheben der Kamera flog er leider auf und davon.

Naja, vielleicht ist der zweite Haubentaucher ja nun auch zu sehen und wir können auf balzende Haubis hoffen … tja, Satz mit X. War letzte Woche wenigstens einer dort, haben wir gestern gar keinen Haubi in den 5 Stunden vor Ort gesehen.

Ansonsten war das gewohnte Getier am Weiher unterwegs und so sind mit der neuen 5 D IV, die ich seit Samstag mein Eigen nennen darf und die am Weiher das erste Mal zum Einsatz kam, folgende Bilder entstanden … man bemerke hier den KK … den kackenden Kormoran. :totlach:  

 

 

Als Fazit des ersten Einsatzes der neuen 5 D Mark IV stelle ich fest … ich bin sehr zufrieden. Der Autofokus sitzt, wenn er das Motiv einmal hat und auch das macht er recht zielsicher und die Nachverfolgung meistert er hervorragend. Rauschen … ja, bestimmt irgendwann mal bei einer ISO, die ich gestern nicht erreicht habe. Bei 2000 war auf jeden Fall noch nix zu sehen. :-)

Den Crop-Faktor der 7 D II habe ich gestern nicht vermisst. Mit 600 mm Brennweite ist das schon in Ordnung.

Ich bin gespannt, auf die nächsten Wochen mit anderen Motiven. :-)

Eure

 

8 Antworten auf Nochmal der Kalscheurer Weiher

  • Hallöle,

    da bin ich aber froh das du mit der neuen Kamera zufrieden bist.
    Das hätte ich aber auch nicht erwartet, daß du nicht zufrieden bist.
    Warte mal wenn du Landschaft machst und vor allem Nachtfotografie,
    ich denke du wirst begeistert sein.
    Schöne Bilder, am besten finde ich die zwei kämpfenden Nilgänse.

    Liebe Grüße
    Andy

  • Super Aufnahmen wieder Frauke! Man braucht Glück, Zeit, Geduld – und ein gutes Auge sowie Ahnung von der Kamera :-)
    Hier habe ich heut das erste Entenpaar zusammen schwimmen sehen. Und wenn sie am Himmel flattern, dann haben sie sich viel zu erzählen :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Huhu Kerstin,
      ja, man muss schon etwas Zeit mitbringen und warten. Aber das macht mir nichts aus. Ich bin ja sehr gerne draußen unterwegs. :-)
      Mal sehen, ob euer Entenpärchen auch Entennachwuchs plant. :-)
      LG Frauke

  • Es ist schön wenn Frau wieder mit Kamera vor die Tür gehen kann und wundervolle Naturaufnahmen machen kann. Endlich sind die eisigen Tage vorbei. Tolle Bilder!

    LG
    Malina!

  • Hallo Frauke,

    sehr schöne Fotos zeigst Du uns hier wieder. Die Anschaffung hat sich wohl gelohnt! Freut mich das Du zufrieden bist, ich überlege noch. Wahrscheinlich auch noch was länger, ich bin ja immer so ein Langüberleger. :green: :green: :green: Der kackende Kormoran ist der Klopper!!! :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: Klasse eingefangen!!! Aber auch die anderen Fotos, sehr gut! Die Tour hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste, hoffentlich dann mit balzenden Haubis.

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,
      ja, die Anschaffung hat sich gelohnt. Überleg du mal noch … du wirst schon eine Entscheidung treffen, wenn es soweit ist. Aber ich kann deine Überlegungen zu warten ja verstehen. :-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: