– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Im Reich der Prachtlibellen

Männliche Blauflügelprachtlibelle links / Weibchen rechts

Heute Morgen waren der GöGa und ich an einer mir bekannten und recht gut frequentierten Stelle an einem Bachlauf unterwegs, um Prachtlibellen zu fotografieren. An dieser Stelle trifft man auf die Blauflügel-Prachtlibelle. Sie ist neben der Gebänderten Prachtlibelle die einzige Prachtlibellenart in Deutschland. Als Laie kann man die beiden Arten schnell verwechseln, denn sie haben beide einen glänzend blauen Körper und kommen auch oft im selben Habitat vor. Die Gebänderte Prachtlibelle hat jedoch im Gegensatz zur Blauflügel-Prachtlibelle keine durchgehend blau gefärbten Flügel, sondern nur ein blaues Band.

Hier seht ihr zum Vergleich die Gebänderte Prachtlibelle, die ich letzten Sonntag an den Stallberger Teichen fotografiert habe.

 

Leider konnten wir nur 1 1/2 Stunden am Bachlauf bleiben, da es sich plötzlich zuzog und es in einiger Entfernung immer häufer an zu donnern fing. Naja, ich hatte damit gerechnet, denn es sind für heute Gewitter angekündigt. Unterwegs zum Auto tröpfelte es schon etwas, aber auf dem Weg nach Hause, was nur 33 km von dort entfernt liegt, wurde es immer heller und bei uns schien noch die Sonne und von Gewittern keine Spur. Aber das ist oft so. Unwetter gehen entweder über Köln (auf der einen Seite vom Vorgebirge liegend) oder über dem Süden von Bonn (auf der anderen Seite vom Vorgebirge liegend) herunter und über dem Vorgebirge passiert nix. Wir liegen scheinbar in der Mitte in einer Wetterschneise.

So, hier jetzt aber noch die restlichen Bilder von heute … sind leider nicht viele geworden. Die Libellenfotos sind auch allesamt mit dem Teleobjektiv gemacht, denn die Prachtlibellen haben eine recht große Fluchtdistanz, dafür ist mein 60er Makro einfach nicht gemacht. ;-)

 

 

Und jetzt habt noch einen schönen Sonntag.

Eure

 

12 Antworten auf Im Reich der Prachtlibellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: