Grasfrösche …

… machen den Anfang im frühen Frühjahr, wenn die Kraniche auf dem Weg in ihre Sommerbrutgebiete im Norden Europas ziehen.

Die ersten Grasfrösche in der Bonner Waldau sind auch an ihrem Laichgewässer eingetroffen, aber es waren noch recht wenige, die Andreas, Helmut, der GöGa und ich heute vorgefunden haben.

In einigen Tagen wird dort viel mehr Getümmel sein, bevor die Frösche nach der Paarungszeit das Wasser wieder verlassen, um wieder im Wald und auf den Wiesen zu leben.

 

 

Die ersten Sträucher und Bäume blühen auch schon und heute hatte ich das erste Mal ein Gefühl von Frühling, der in der Luft liegt.

Leider war es nicht durchgängig sonnig und es pfiff auch noch ein ordentlicher Wind, aber in den windstillen sonnigen Momenten war es draußen gut auszuhalten. Man merkt … die Sonne gewinnt langsam an Kraft.

Kraniche haben wir auch ein paar gesehen. Sie ziehen zurück in den Norden.

Leider waren sie allesamt viel zu hoch oben unterwegs, als dass es für ein vernünftiges Foto gereicht hätte.

 

 

Es war ein wunderschöner Morgen und ich freue mich wahnsinnig, dass es nun nicht mehr allzu lange dauert, bis draußen das Leben immer mehr erwacht. :-)

Habt noch einen wunderschönen Sonntag.

Eure

Frauke

 

0

4 Kommentare

  1. Na so was, die Fröschlein haben es aber eilig. Der Winter ist noch nicht ganz weg – obwohl er gar keiner war – und schon gibt es Getümmel im Tümpel :totlach:
    Hier wird es wohl noch dauern, aber ich werde in den Bächen wieder Ausschau halten.
    Liebe Grüße von Kerstin, die sich zurück meldet.

  2. Hallo Frauke,

    ja das war wieder eine sehr schöne Tour. Und es hat richtig Spaß gemacht die Frösche zu hören, zu sehen und abzulichten. Und auch ich freue mich, wenn es jetzt endlich langsam wieder bergauf geht mit der Natur und den Temperaturen. Da können wieder endlich wieder schöne ausgiebige Touren in der Natur machen. :huepfdreh: :huepfdreh: :huepfdreh:

    Viele Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: