– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Endlich goldener Oktober !

Was habe ich sehnsüchtig auf so ein schönes Oktoberwetter gewartet. :-)

Ein Tag ganz nach meinem Geschmack, sodass ich heute Morgen etwas mehr als 2 Stunden bei uns rund um den Bornheimer Eichkamp (ein kleines Waldstück in den Feldern zwischen Hersel und Bornheim) unterwegs war, um die Sonne zu genießen, die sich in letzter Zeit recht rar gemacht hat und die wunderschönen Farben des sich langsam verfärbenden Laubs auf Bild festzuhalten.  

Neben ein paar Joggern und umso mehr Hundebesitzern, waren sonst keine Leute unterwegs ... versteh ich gar nicht, bei dem Wetter.

Ich habe mal wieder so einige Hundis verunsichert, die mit einer auf dem Boden hockenden Frau mit einem großen "Etwas" in der Hand nix anfangen können. Meist werde ich dann schon aus Entfernung angebellt, aber die Neugier siegt dann doch meistens, denn ich bin immer bemüht, den Hunden zu zeigen, dass die Kamera nichts Furchtbares ist, vor dem man Angst haben muss und so werde ich dann doch in der Regel als "nett" befunden und werde zum Streicheln "missbraucht". ;-)

Bei dem schönen und vor allem warmen Wetter (ich war nur mit Pulli unterwegs und ein T-Shirt hätte ohne weiteres gereicht) waren auch noch so einige Insekten unterwegs.

Vor allem eine große Anzahl von Heidelibellen trieb sich am Waldrand herum und tankte Sonne.

 

 

Als ich später eine Abkürzung durch den Wald nahm, um wieder zum Auto zu kommen, nahm ich dort auf einem sonnenbeschienenen Baumstumpf Platz und genoss die Sonne und die Stille des Waldes. Dabei leisteten mir recht viele Hornissen Gesellschaft, die irgendwo in der Nähe ihr Nest haben mussten. Sie flogen eifrig hin und her ... leider zu weit entfernt, um sie zu fotografieren.

So und nun ein paar herbstliche Bilder rund um den Eichkamp.

 

 

Das tolle Wetter kommt ganz besonders pünktlich, denn heute kann man die Milchstraße ganz gut fotografieren, sofern der Himmel denn sternenklar ist und das will ich heute am späten Abend in der Eifel versuchen ... natürlich nicht ohne Gesellschaft. :-)

Drückt mir die Däumchen, dass ich erfolgreich sein werde und es vor allem tatsächlich sternenklar ist.

So, jetzt muss ich mich noch etwas näher mit den dafür am besten geeigneten Kameraeinstellungen befassen.

Habt ein wunderschönes Wochenende.

Eure

 

8 Antworten auf Endlich goldener Oktober !

  • Hallo Frauke,

    sehr schöne Herbstimpressionen! Vor allem auch die Libellen, die Du noch erwischen konntest. Bei mir flog heute ein Admiral vor dem Haus herum. Und eine Hornisse habe ich heute auch schon gesehen, die hat mich in meiner Wohnung besucht. Kam einfach reingeflogen und drehte ein paar Runden um sehen was es gibt. Dann war die Hornisse ruckzuck wieder am Fenster raus.

    Zum Thema Goldener Oktober, ich holffe doch dass es nachher ein Diamantener Oktober wird. :green:

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,
      hab hier irgendwie Kommentare übersehen, auf die ich noch antworten muss ggg.
      Ja, das war ein schöner Spaziergang bei schönstem Wetter. Leider ja schon wieder fast 3 Wochen her und nun ist es schon November brrrr.
      Hornisse in Wohnung ... uiiiih, da müsste ich mit den Katzen arg aufpassen.
      LG Frauke

  • Schön, deine Herbstbilder, liebe Frauke. Mich hat heute auch ein Hund beim fotografieren "gestört"

  • Ich hätte mir gewünscht das es im Oktober schöner ist, wärmer und auch trockener.
    War ja leider nichts. :skeptisch:

    LG
    Marlene

  • Hornissen ... also da hätte ich nicht ruhig sitzenbleiben können. ich habe mit ihnen bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. aber sonst - ein goldener herbstspaziergang ganz nach meinem Geschmack! :liebe: denn ich weiß immer noch die Farbenpracht im herbst wertzuschätzen, seitdem ich von der Insel wieder zurück aufs Festland bin :huepfdreh:
    liebe grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.