Eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge & die Jungs-WG

Die Kröten sind los

Erdkröten

Nach den Grasfröschen sind nun auch die Erdkröten wieder unterwegs und suchen eine Partnerin.

Wie auch die Grasfrösche leben sie nicht das ganze Jahr im Wasser, sondern finden sich nur zur Paarung dort ein, um das restliche Jahr im Wald zu hausen.

Und das weiß auch der Graureiher. ;-)

Er hatte sich dort fette Beute erhofft, fühlte sich allerdings von uns gestern doch arg gestört und flatterte sofort wieder hinweg.

Aber ein Foto hat er mir gegönnt, bevor er das Weite suchte. :-)

 

 

Bei den Kröten ist die Emanzipation schon eine ganze Ecke weiter fortgeschritten … so könnte man es deuten, denn bei den Kröten schleppt sie Ihn Huckepack durch die Gegend.

Trifft ein Männchen auf dem Weg zum Laichgewässer schon ein Weibchen, dann klettert es flink auf ihren Rücken und lässt sich fortan tragen, um nur ja an ihr dran zu bleiben, denn die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. ;-)

Wie so oft im Tierreich sind die Männchen in der Überzahl und so kommt es sehr oft vor, dass sich im Wasser dann ganze Erdkrötenballen bilden, weil gleich mehrere Männchen versuchen, sich an ein und das selbe Weibchen zu klammern.

Die Arme lässt bei einer solchen Aktion nicht selten ihr Leben, weil irgendein Kröterich sie immer umschlungen unter Wasser hält.

Hach, was habe ich das vermisst … im Dreck herum liegen und krabbeln, um auf Augenhöhe mit irgendwelche Tierchen zu sein. :green:  

 

Andreas hat mal wieder Beweisfotos gemacht … Dankeschön ! :-)

 

Aber es lohnt sich ja auch meist.

Während Andreas und ich gestern im Dreck gelegen haben, haben Helmut und seine bessere Hälfte andere Möglichkeiten genutzt, um die Tierchen auf Foto zu bannen.

Und nun die restlichen Bilder von gestern.

 

 

Und nun mache ich mich auf sofort an den nächsten Beitrag … meine Aktivitäten von heute. :-)

Eure

Frauke

 

0

6 Antworten auf Die Kröten sind los

  • Hallo Frauke,

    sehr geil, die Krötenfotos. Und auch der Reiher vor dem blühenden Baum sieht richtig klasse aus. Sehr gut gefallen mir auch die Kröten die Du im Laub erwischt hast. Eigentlich sind, wie immer, alle Fotos erste Sahne. Und der Text ist auch wieder klasse. Ja, die Kröten sind uns weit voraus, in Sachen Emanzipation. Krötenfrauen reden nicht, die machen. :green: :green: :green: Die Tour hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

    Viele Grüße
    Helmut

  • Liebe :liebe: Frauke, danke das Du unsere Tour so schön zusammen gefasst hast. :huepfdreh: Es war sehr schön. :wink:
    Liebe :liebe: Grüße Gitte

  • Ja hallooooo,

    bei jedem zweiten Beitrag liegst du am Boden oder krabbelst darum. :totlach:
    Bitteschön, daß mache ich doch immer gerne!
    Deine Bilder sind wieder toll, von den Kröten und der Reiher ist klasse vor den weißen Blüten.

    Liebe Grüße
    Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Kategorien