– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Burg Pyrmont & Eifelspaziergang

Burg Pyrmont

Gestern und auch heute herrscht/e Kaiserwetter ... blauer Himmel und Sonnenschein. Das tut den Augen, die in der letzten Zeit viel grau sehen mussten, richtig gut. :-)

So haben der GöGa und ich den Tag gestern dazu genutzt, um mit Helmut und seiner Lieben nach Roes in der Eifel zu fahren, um die Burg Pyrmont, die auf einem Schieferfelsen über dem Wasserfall des Elzbaches seit Ende des 12. Jahrhunderts thront, zu fotografieren und natürlich auch den Wasserfall selbst, der direkt neben der Pyrmonter Mühle liegt.

 

Die Pyrmonter Mühle

Leider ist mir kein vernünftiges Bild vom Wasserfall gelungen und so müsst ihr darauf verzichten.

Die Mühle selbst wird als kleiner Landgasthof betrieben, wo wir uns nach dem "wahnsinnig anstrengenden" Fotoshooting Kakao und Kaffee gegönnt haben. :-)

Es war wie immer ein wunderbarer Tag in netter Gesellschaft !

Heute Morgen hab ich das schöne Wetter genutzt, um nach längerer Zeit mal wieder eine mir bekannte Runde in der Nähe von Kirchheim in der Voreifel zu drehen. Die Tour bin ich das letzte Mal im Juli 2015 gelaufen. Sie ist zwar nur 4,6 km lang, hat es aber auf dem Rückweg in sich, denn zunächst geht es erst einmal ziemlich lange abwärts und wer abwärts läuft, der muss auch irgendwann wieder rauf. ;-)

Außer einigen Wauzels, einigen Schafen und Kühen in der Ferne, habe ich nur einen Turmfalken gesehen, der sich aber nicht aus der Nähe fotografieren lasse wollte. An zwei Stellen dagegen tummelten sich Wildschweine im Unterholz neben mir und auf deren Gesellschaft kann ich jetzt verzichten. Einmal habe ich sie gehört und an der zweiten Stelle, war ihr Geruch einfach unüberriechbar. ;-)

Also gibt es bildertechnisch eben nur Feld, Wald und Flur heute. ;-)

 

 

Ich hoffe, ihr hattet einen genauso schönen Tag wie ich bislang. Seht es mir nach, dass ich an meinen freien Tagen einfach nicht zu einer Blogrunde komme. ;-)

Eure

 

20 Antworten auf Burg Pyrmont & Eifelspaziergang

  • Hallo Frauke,

    die Burg und die Mühle hast Du aber schön aufgenommen. Das mit dem Wasserfall ist schade, aber da kommt Mann oder Frau ja bestimmt nochmal hin :gehen: Aber auch Deine anderen Herbsfotos aus der Voreifel gefallen mir gut. So, jetzt freue ich mich auf die Hörnchentour morgen :green:

    Viele Grüße
    Helmut

  • "Feld, Wald und Flur" sind dir wunderbar gelungen. Herrliche Aufnahmen. Das Herbstblatt am Stacheldraht gefällt mir ganz besonders gut.

  • Geniesse jeden Tag, besonders die mit Kaiserwetter.
    Mach dir keinen Kopf wegen der Blogrunden, der Winter ist lang ;-)
    Tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Da kann man nur hoffen, das Wetter bleibt noch weiter so ;-)

    Sei lieb gegrüsst ♥
    kkk

  • Liebe Frauke, :wink1:
    Die Burg Pyrmont sieht doch super aus und die Mühle könnte man/frau nicht schöner präsentieren. :daumenhoch:
    Deine Herbstspaziergang hat sich alleine schon nur wegen der Aufnahme von der Muh-Kuh gelohnt. :nicken:
    Für die Hörnchen habe ich eine Tüte "Gage" zusammen gestellt und freue mich auch gleich. :huepfdreh:
    Liebe Grüße
    (Bri)Gitte

    • Huhu Gitte,
      ja, die Burg ist gut geworden und die Mühle gefällt mir auch. Aber das Bild vom Wasserfall mit Mühle und Burg ... Katastrophe ! Entweder säuft der obere Teil des Bildes ab oder der untere. Dafür ist Helmuts Aufnahme davon genial geworden, wie ich eben gesehen habe. :-)
      LG Frauke

  • Ich wäre gern mit dir gekommen, ich mag alte Burgen. Und die Mühle sieht so schön alt und verträumt aus. Mitten im Wald, wie für ein Märchen geschaffen.
    Und den blauen Himmel muss man doch ausnutzen, das Bloggerland reißt nicht aus - und freut sich über deine Aufnahmen :foto:
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    • Huhu Kerstin (Träumerle),
      in die Burg kam man leider nicht rein. Sie hat nur saisonbedingt offen ... wie die Mühle auch. Die Mühle hatte das letzte Wochenende inkl. dem Feiertag noch offen. :-) Jetzt ist dort für dieses Jahr auch Schluss.
      LG Frauke

  • So Herbstbilder sind doch immer wieder schön...Herrlich, mal wieder!

  • Endlich hattet ihr auch schönes Wetter!!!
    Tolle Bilder - danke fürs Zeigen :love:

  • Ach ja...die Burg Pyrmont. Das Bild kommt mir bekannt vor :-D Nur wenige Tage nachdem ihr in Roes ward, schlugen wir - wie Du bereits weisst! - dort auf. Allerdings habe ich nur ein Foto von der Burg geschossen, wir besuchten sie nicht. Wir waren an diesem Tag auf der Burg Eltz, die sehr empfehlenswert ist. Es war toll dort und die kleine Schnecke war total angetan davon. Er erzählt immer wieder davon und sagt Jedem, dass er auf einer echten Ritterburg gewesen ist und dort die Waffen- und die Schatzkammer gesehen hat.

    LG
    Malina!

    • Huhu Malina,
      auf die Burg Eltz muss ich mich dem GöGa auch mal. Vor allem, wenn man da rein und Führungen machen kann. Die Burg Pyrmont hatte leider geschlossen. Die haben nur saisonbedingt offen. :-(
      Für die Schnecke muss es ein echtes Erlebnis gewesen sein. :-)
      LG Frauke

  • danke fürs mitnehmen auf den spaziergang!
    liebe grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.