Aussichtsplateau Erpeler Ley

Die Erpeler Ley liegt am Rhein beim Örtchen Erpel … nicht ganz 40 km von uns entfernt und war Ziel unserer heutigen kleinen Tour.

Sie ist ein Basaltfels und gehört neben dem Drachenfels im Siebengebirge wohl zu den bekanntesten Resten eines Vulkans im Mittelrheintal.

Von ihrem Plateau hat man eine wunderschöne Aussicht vom Siebengebirge, Bad Breisig, Remagen, bis zur Mündung der Ahr, Linz am Rhein und weit in die Eifel hinein.

Auf der anderen Rheinseite steht 40 Meter über dem Rhein die hier bekannte Wallfahrtskirche St. Apollinaris bei Remagen.

Auch die berühmten Brückenköpfe der Brücke von Remagen sind am gegenüberliegenden Ufer zu sehen. Hier überschritten am 7. März 1945 amerikanische Soldaten auf der einzigen noch unzerstörten Brücke den Rhein.

Die Erpeler Ley ist Teil des Rheinsteigs, einem bekannten und beliebten Fernwanderweg.

Hier ein paar Eindrücke von dort oben.

Leider war es auch heute wie in den letzten Tagen sehr windig und nach gut einer Stunde zogen immer mehr Wolken auf und kündigten den gemeldeten grauen Resttag an und so ging es dann schließlich wieder heim.

Euch wünsche ich nun noch einen schönen Restpfingstabend.

Eure
Frauke

+2

4 Kommentare

  1. Die Kirche ist ja toll. Und was mir am Besten auf den letzten Bildern gefällt, das ist der Himmel. Ich finde, der sieht super aus. Ich liebe es ja wolkenbehangen. Und im Zusammenspiel mit den schönen Farbtönen vom Gras, den Bäumen und so wirkt es wirklich top.

    LG
    Sandra

    • Huhu Sandra,

      ja, die Kirche sieht stark aus … von nahem noch viel schöner. :-)
      Das letzte Bild gefällt mir auch gesamt recht gut. Der Herr, der da bei dieser Stimmung auf der großen Liege sitzend über das Tal guckt. :-)
      Hach, jetzt sitze ich leider schon den zweiten Tag in Folge im Urlaub zu Hause rum, weil es ständig regnet *grmpf*.

      LG Frauke

  2. So herrliche Bilder Frauke. Auf dem zweiten Bild sieht die große Wolke wie ein überdimensionaler Vogel aus. Ist dir das schon aufgefallen? Überhaupt war da am Himmel jede Menge los. Das hast du schön eingefangen.

    LG Gabi

    • Huhu liebe Gabi :-)

      Ne, das mit dem Vogel ist mir gar nicht aufgefallen … aber du hast recht *lach* :-)

      Ja, so Wolkenhimmel ist mir fotografisch auch lieber als nur blau.

      LG und einen schönen Abend für dich !

Schreibe einen Kommentar

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: